abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 macht nur Warmwasser und heizt nicht mit

Hallo, 

bei mir ist der Spitzenlastkessel an meiner VitovalorPT2 defekt und läuft nicht mehr. 

Die Brennstoffzelle macht fleißig warmes Wasser. Ist jedoch die eingestellt Temperatur des warmen Wassers erreicht geht Sie einfach aus. Die Heizungspumpe läuft aber ich habe gerade mal 17 Grad Vorlauf im Heizkreis. Ich dachte immer das die Brennstoffzelle die Heizung unterstützt und das nicht allein vom Spitzenlastkessel übernommen wird. 

Was muss ich einstellen damit die Brennstoffzelle ihre Energie an den Heizkreis abgibt? Dann könnte ich wenigsten einen Raum mit meiner Fussbodenheizung probieren zu heizen. 

1 ANTWORT 1

Moin Jörg,

ist es möglich das dein Umschaltventil in der Stellung WW hängt? War bei meiner Anlage zu beginn so. Gemeint ist das Ventil des Systemtrennungskreises. 

Normal müsste deine BSZ IMMER wenn im Heizkreis der Rücklauf kleiner 48°C ist in den Heizkreis Heizen. Eine Umschaltung auf Warmwasser findet im Normalbetrieb nur während der Warmwasserbereitung, dem Betrieb ohne Heizung (Heizgrenze im Sommer) oder wenn der Rücklauf aus dem Heizkreis größer als 48°C ist statt.

So wie du schreibst, heizt deine BSZ dauerhaft den WW-Speicher und sonst nichts. Dies ist so nicht richtig. 

Ich meine das bei meiner Anlage ein einfacher Neustart nicht geholfen hat. Das könntest du aber natürlich probieren. 

Welchen defekt hat der Spitzenlastkessel denn?

Viele Grüße
Überschallente