Hallo @Patrick_Zarges ,
Wie in früheren Beiträgen berichtet hat sich bei meiner Anlage ja lange ein Problem angekündigt. Nach einem Komplettausfall der BSZ Anfang Januar habe ich euch über meinen Fachbetrieb kontaktiert. Ein Termin steht bereits. Was genau gemacht werden soll, weiß ich nicht.
Die Anlage lief seither zwar, jedoch tageweise nicht "rund" also mit Phasen deutlich veringerter Leistung unter 700W. Es scheint auch fortlaufen schlimmer zu werden mit Leistungsverlust bis runter auf 250W. Zu Beginn trat dies oft nach dem Hochfahren nach Regeneration auf, nun auch an anderen Tagen. In den letzten Tagen ist die BSZ zwei mal einfach *aus* gegangen, wobei dort weiterhin "Produktion" stand, jedoch 0W Leistung. Dies alles bisher ohne Fehlermeldung.
Auch jetzt in diesem Moment steht die Anlage auf 0W. Zwischenzeitlich lief sie aber auch immer wieder mit der Leistung wie am ersten Tag, also bis zu 790W. Das kann die BSZ also offensichtlich noch.
Kannst du mir vorab schon mal eine Tendenz geben wonach das für dich aussieht?
Hallo Überschallente,
sieht für mich nach einem Zusammenbruch der Stackspannung aus, da es zu einer Unterbrechung der Wasserstoffproduktion kommt. Der Einsatz ist für den 22.02.24 geplant. Es werden auf jeden Fall Kartusche und Wasserstoffrohr getauscht.
Moin @Patrick_Zarges ,
Danke für die Rückmeldung, wäre es aus deiner Sicht besser/ schonender die BSZ herunterzufahren bis das Problem behoben ist?
Der Fehler wurde im Januar gemeldet und am 22.02. erfolgt die Reparatur?
Könntest du mir bitte kurz darlegen wie die Reihenfolge der Reparaturen seitens Viessmann geplant wird. Mir schwillt langsam der Kamm. Wird wohl (nach der bereits erfolgten Fristsetzung) Zeit für einen Rechtsbeistand...
Moin @Mucki ,
Ich kann deinen Ärger definitiv verstehen, wie wohl fast jeder hier. Jedoch fände ich es angemessener wenn du dieses Thema ggf. in deinem eigenen Beitrag ausdiskutierst. Ich, mein Termin und mein Beitrag haben so wie ich das sehe aktuell nichts mit deinem Fall und deiner Terminierung zu tun.
Danke und schönen Abend dir.
Fair enough - da hast du natürlich recht....
@Überschallente, auch wenn der Leistungsverlust vorhanden ist, muss die Anlage nicht abgeschaltet werden.
Moin @Patrick_Zarges
der Einsatz gestern verlief recht positiv. Die Mitarbeiter vor Ort haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der Di-Filter und auch die Umwälzpumpe wurden getauscht. Die Anlage läuft aktuell wider.
Leider war das Wasserstoffrohr nicht verfügbar. Es wurde im Wasserstoffrohr Kondensat gefunden und dieses soll in jedem Fall noch getauscht werden. Gibt es hier Infos wann damit zu rechnen ist?
Hallo Überschallente,
der Serviceeinsatz ist für den 12.03.24 ab 07:00 Uhr eingeplant.
Hallo @Patrick_Zarges ,
heute ist leider niemand aufgetaucht. Gemeldet hat sich vorher jedoch auch keiner.
Unglaublich 🙈. Und ein Urlaubstag unnötig verschwendet...
Leider kein Einzelfall. Eigentlich müsste man das doch auch Viessmann in Rechnung stellen können.
VG
chippie
Moin @Patrick_Zarges,
kannst du mir hierzu und zum weiteren Vorgehen etwas sagen?
Guten Abend @Patrick_Zarges ,
leider kam bisher ja keinerlei Rückmeldung mehr.
Mittlerweile wurden alle Teile getauscht. Der Austausch des Wasserstoffrohrs hat jedoch keinerlei Verbesserung mehr gebracht. Die Anlage erreicht nicht mehr die Leistung wie vor dem C2F0 Fehler. Gut zu erkennen am Beispiel heute morgen. Die Einbrüche lassen sich nicht mit einer Degradation erklären.
Ich bitte darum dies zu Prüfen und mir eine mögliche Lösung zu nennen.
Hallo @Patrick_Zarges ,
Ich weiß nicht warum dieses Thema hier so totgeschwiegen wird. Es sollte doch klar sein das dieses Verhalten für Viessmann schädlich ist. Nichtsdestotrotz möchte ich hier die Info teilen das meine BSZ in letzter Zeit wider die "alte" Leistung von bis zu knapp unter 800W erreicht. Einen Grund hierfür kann ich bisher noch nicht sicher ausmachen.
Hallo Überschallente,
ich kann aus den Daten von April bisher nur erkennen, dass die geringere Leistung zwischen 6 und 8 Uhr auftritt.
Es gibt aktuell allerdings keine Maßnahmen, die ich hier anbieten kann, da die Anlage momentan ohne Verlust betrieben wird. Wenn der Leistungsverlust in der nächsten Zeit wieder auftreten sollte, dann bitte direkt über den Fachbetrieb einen Serviceeinsatz in Auftrag geben.