Für die einkommensteuerrechtliche Betrachtung ist es notwendig, die Kosten und Investitionen der Anlage auf die Einzelkomponenten aufzuteilen. Dies geschieht üblicherweise nach geleistetem Strom im Verhältnis zur geleisteten Wärme der Komponenten ausgewiesen in kwh. Für Strom werden die Werte ausgewiesen, aber warum nicht für Wärme? Ich bin Kaufmann, kein Techniker.
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Im Werbeprospekt von Viessmann für Vitovalor 2 heisst es : „ integrierte Strom-, Gas- und Wärmemengenermittlung( zur Abrechnung der staatlichen Stromförderung und der Energiesteuer-Rückerstattung „. Nun muss ich feststellen, dass offensichtlich gerade keine Wärmemengenermittlung integriert ist. Da müsste doch wohl Viessmann die entsprechende Nachrüstung virnehmen und nicht ich über meinen örtlichen Fachbetrieb.
Hallo Ihr beiden,
sicherlich besitzt die Vitovalor PT2 eine integrierte Strom-, Gas- und Wärmemengenermittlung. Doch vorab eine Klarstellung in punkto Darstellung, was die Wärmemengenermittlung angeht.
Bei dem Spitzenlastkessel unter Punkt "Historie Gasverbrauch" könnt Ihr den Gasverbrauch für Warmwasser und Heizung auslesen. Selbige Abfrage "Historie Gasverbrauch" gibt es auch bei der Brennstoffzelle. Nur hier wird nicht zwischen Warmwasser und Heizung differenziert. Der Heizwert von Erdgas liegt bei etwa 10 kWh/m³. D.h. über die Faustformel 1m³ Erdgas = 10 kWh könnt Ihr die thermische Wärmeenergie berechen. Also zusammengefasst kommt Ihr über den Gasverbrauch zur Wärmemenge. Egal was Ihr mit den Werten vorhabt, bitte berücksichtigt, dass das Energiecockpit lediglich der Visualisierung von bisherigen Energieflüssen dient. Eine verbindliche Abrechnungsgrundlage evtl. für Mietumlagen ist dadurch nicht gegeben.
In dem Prospekt verweisen wir auf die Abrechnung der staatlichen Stromförderung und der Energiesteuer-Rückerstattung. Die ist durch die Strom- und Gasmengenermittlung gegeben. Also bitte hier nichts fehlinterpretieren.