abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2, schwankende Erzeugungsleistung bis auf 50 % im Stundentakt, Anzeige Produktion - Erezeugung 0 W

Hallo in die Runde,

nach dem im vor kurzem schon einmal das Verhalten meiner PA2 dargestellt habe, nunmehr ein neues auffälliges Verhalten.

Am 20.04 zeigte meine Brennstoffzelle (BZ) ein sehr auffälliges Verhalten. Nach der Regeneration von ca. nur einer Stunde begann die BZ in doch recht gleichmäßigen Abständen eine Produktionsminimierung um ca. 55% ca. alle 60 min. für 30 min (siehe Bild 19_04_25). Gesamtproduktion 15,8 kWh (lt. App).

Dieses Verhalten setzte sich am 21.04.25 fort und wurde noch extremer. Nach rund 12 Std erfolgte eine einstündige Phase mit 0 W Produktion (lt. APP und Anzeige an der PA2 – Produktion). In den folgenden Stunden kam es wieder zu ca. 50% Leistungsabfall. Nach 2 Stunden erfolgte ein zweiter Leistungsabfall auf 0 für ca. 2 Std. Im Gerät /APP wurde jedoch Produktion angezeigt. Nach insgesamt 19 Std am 21.04.25 stiegt die Produktion wieder langsam an auf 700w (siehe Bild 20.04.25). Die Gesamtproduktion lag dadurch nur bei 13,1 kWh.

Heute am 22.04. ist Produktion bisher relativ konstant geblieben auf 700 W.

Hat jemand auch ein derartiges Verhalten seiner Brennstoffzelle verzeichnet?

Wenn ja, ist diese Verhalten mehrmals aufgetreten. Sind dafür Ursachen bekannt?

Konnten diese beseitigt werden?

Meine Anlagenkonfiguration: Vitodens 200, Pufferspeicher, PA2, PV und Batteriespeicher.

Für Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

SteffenV

19_04_2025.jpg
20_04-_2025.jpg
21_04-_2025.jpg
22_04-_2025.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hi. Exakt denselben Fehler hatte ich auch mehrfach. Beim ersten Mal erfolgte stets einige Wochen später der C2F0 ( Siehe Beitrag:Anbahnender C2F0 ). Ich könnte mir vorstellen, dass man aktuell mehr gelernt  hat und die Anlage nicht mehr so schnell in den Fehler geht.

Aktuell habe ich den Fehler seit ca. 4 Monaten und warte noch auf eine Ersatzteil von Viessmann. Die Anlage läuft noch, aber manchmal tuckert Sie wie eine alter Trecker.

Hallo,

danke für die Info.

Eine Frage, hast Du Dich aktiv an Viessmann gewendet oder an Deine betreuende Fachfirma?

Ein Fehler wird bei mir auch nicht angezeigt.

Habe den Fehler an meinen Fachpartner gegeben. Der hat dann ein Ticket bei Viessmann eröffnet.

Beim ersten Mal war das aber auch ein Erlebnis, da der Viessmann Monteuer mir das gar nicht glauben wollte und was von Messungenauigkeiten erzählt hat…. Dass ist aber schon etwas her und alle anderen kannten das Problem schon.

Hallo,

das mit den schwankenden Produktion der Brennstoffzelle ist im Beitrag vom 10.04.2025 beschrieben. Bis der Fehler F.303 C2F0 durch die PT2 gemeldet wird.

"Am Dienstag, den 08.04.2025 wurde die Brennstoffzelle um 11:00 Uhr gestartet und lief in den Produktionsbetrieb. Dieser wurde mehrfach durch einstündige Unterbrechungen der Strom- und Wärmeproduktion begleitet, ohne dass sich der Anlagenzustand aus der Produktion geändert hat." aus

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Nach-F-204-1AF4-F-201-1AF2-schon-wieder-F-303... 

Man sollte sich schon mal mental auf einen Ausfall der Brennstoffzelle vorbereiten. Eine zeitnahe Instandsetzung ist nicht gegeben.

@Wolfheim Sehr geehrte/r Wolfheim,ich stimme Ihnen in diesem Punkt zu. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die aktuelle Software stabiler läuft und der C2F0 nicht so früh auftritt.

Ich habe diesen Fehler bereits mehrfach erfahren, woraufhin der C2F0 eintrat. Diesmal bestehen die Schwankungen bereits seit Dezember 2024, und die Vitovalor geht nicht in den C2F0. Ich vermute, dass dies den meisten Nutzern ohne externe Überwachung, wie beispielsweise einer Gridbox, nicht auffallen würde.

Hallo Bvgsng,

nachdem ein Software-Update auf die Brennstoffzelle beim (vor-)letzten Service aufgespielt worden ist, könnte man von Veränderungen in der Programmierung zur Fehlerbereinigung normalerweise ausgehen. Oder es wurden unterschiedliche Szenarien  mit veränderten Parameter z.B. geänderte Pumpendrehzahl zur Fehleranalyse durch die Software jetzt vorgegeben. Wir PT2-Besitzer würden dadurch zu einem großen "Feldtestlabor" für Viessmann (Panasonic).

Der derzeitige Softwarestand beseitigt aber nicht den F.303 = C2F0 Fehler. Das zeitweise "Abstellen" der Strom- und Wärmeproduktion unter Beibehaltung des Produktionsstatus ist eine temporäre Ablenkung von dem nervigen C2F0-Problem. Nur wer die PT2 im "Blick" hat, kann die zweitweise Nichtproduktion feststellen. Es wird nicht die versprochene Strom-/Wärmeproduktion der Brennstoffzelle bereitgestellt. Die gekaufte Leistung wird nicht bereitgestellt.
Letztlich wäre dies eine "Veraxxxxung" von uns leidgeplagten PT2-Besitzer.

Wie in der Glose dargestellt, könnte das Problem C2F0 "optisch geschönt" worden sein, indem andere Fehlermeldungen als Placebo erzeugt werden, oder bei Auftreten der Fehlermeldung die PT2 einen "kleinen internen Reset" durchführt.
Die Brennstoffzelle kann entgegen der Montage- und Serviceanleitung nun aus der Ferne zurückgesetzt werden. Dies deutet auf eine Softwareänderung hin.

@Wolfheim Ganz so viele böse Absichten möchte ich Viessmann jetzt nicht unterstellen 😂. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man wirklich probiert hat mit den Softwareupdates die Anlage resistenter und zuverlässiger zu machen. Das scheint ja auch zu funktionieren indem Sie weiterläuft, bis die Luft wieder aus dem System raus ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach das Zeitfenster deutlich erhöht wurde. Als Ergebnis kommen dann natürlich solche Werte wie bei @SteffenV oder bei mir raus. Hier wäre es natürlich schön, wenn die Anlage zumindest eine Warnung ausgibt, dass etwas nicht in Ordnung ist! Auch ViCare bekommt es ja mit, da zu diesem Zeitpunkt die Stromproduktion mit "0" gemessen wird und gleichzeitig der Status der BZA auf "Betrieb" steht!

Weiterhin hat mich auch gewundert, dass das Servicetool der Anlage ein fehlerhaftes Bauteil sofort gefunden hat, im mir zugänglichen Fehlerspeicher aber nichts angemerkt wurde? Das etwas nicht in Ordnung ist hat die Anlage jedenfalls bemerkt.

Im Rahmen eines Gespräches mit einem Viessmann Mitarbeiter habe ich auch gesagt, dass ich mit der Anlage nicht mehr so ganz zufrieden bin und ich aufgrund der Zuverlässigkeit etwas Angst davor habe was ist, wenn die 10 Jahre Leistungsgarantie rum sind. Hier wurde mir auch klar gesagt, dass es keine Anschlussgarantie für den Zeitraum nach 10 Jahren geben wird, da das keiner bezahlen kann. Die Empfehlung war die Anlage nach den 10 Jahren einfach so lange laufen zu lassen bis diese in Störung geht und dann nur noch die Gasbrennwerttherme zu nutzen!

Zudem sei die Anlage gemäß seiner Aussage auch nur auf 12 Jahre und nicht länger ausgelegt! Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Top-Lösungsautoren