abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PA2 geplante Arbeiten an der Gaszufuhr

Hallo,

in der nächsten Woche sind seitens des Gasversorgers Arbeiten an der Gasleitung angekündigt worden.

Es ist geplant einen Gasdruckregler einzubauen. Somit wird die Gasversorgung unterbrochen. Das alle Absperreinrichtungen zu schließen sind versteht sich von selbst.

Ist es ausreichend die PA2 ca. 2h Stunden vor geplanten Außerbetriebnahme nur in "keine Produktion-Standby" zur versetzen oder müssen die Netzschalter betätigt werden.

Wie erfolgt dann die Inbetriebnahme.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

VG Steffen V

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SteffenV,

 

um möglichst alle evtl. Fehlermeldungen zu 99 % zu vermeiden rate ich dir zum kompletten Shutdown der Heizungsanlage und vorherigen Shutdown / Außerbetriebnahme der Brennstoffstelle.(An der BZ den Hauptschalter auch ausschalten - nicht vergessen)

Dann erst die Stromzufuhr komplett für beide Anlagenteile abstellen und als letztes die Gaszufuhr dann kurz vor der Heizung / Brennstoffzelle abzusperren.

 

Erst wenn wirklich (Gasdruck liegt wieder an) alle Arbeiten erledigt sind :

Zuerst die Gasabsperrung an der Heizung öffnen.

Jetzt die normale Heizung einschalten und wieder in Betrieb nehmen.

 

Erst wenn alles an der normalen Heizung okay ist, dann den Hauptschalter der BZ einschalten und den Betriebmodus „Energieerzeugung“ wählen / einschalten.

 

Wenn du Glück hast, gibt es so keine Fehlermeldung wegen des fehlenden Gasdruckes.

Wenn nicht, frag nochmals hier nach wenn dir dann eine Fehlermeldungsnummer angezeigt wird.

 

 

 

PS: Ausschluss jeglicher Haftung für diese Vorgehensweise - Ich bin weder GWS-Handwerker noch Viessmann😇

 

Viel Erfolg

GW1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo SteffenV,

 

um möglichst alle evtl. Fehlermeldungen zu 99 % zu vermeiden rate ich dir zum kompletten Shutdown der Heizungsanlage und vorherigen Shutdown / Außerbetriebnahme der Brennstoffstelle.(An der BZ den Hauptschalter auch ausschalten - nicht vergessen)

Dann erst die Stromzufuhr komplett für beide Anlagenteile abstellen und als letztes die Gaszufuhr dann kurz vor der Heizung / Brennstoffzelle abzusperren.

 

Erst wenn wirklich (Gasdruck liegt wieder an) alle Arbeiten erledigt sind :

Zuerst die Gasabsperrung an der Heizung öffnen.

Jetzt die normale Heizung einschalten und wieder in Betrieb nehmen.

 

Erst wenn alles an der normalen Heizung okay ist, dann den Hauptschalter der BZ einschalten und den Betriebmodus „Energieerzeugung“ wählen / einschalten.

 

Wenn du Glück hast, gibt es so keine Fehlermeldung wegen des fehlenden Gasdruckes.

Wenn nicht, frag nochmals hier nach wenn dir dann eine Fehlermeldungsnummer angezeigt wird.

 

 

 

PS: Ausschluss jeglicher Haftung für diese Vorgehensweise - Ich bin weder GWS-Handwerker noch Viessmann😇

 

Viel Erfolg

GW1

Hallo GW1,

werde Deine Hinweise umsetzen.

Morgen  (13.01.22) kann ich dann sagen ob es funtkioniert hat

VG SteffenV

Hallo GW1,

habe Deine Hinweise befolgt.

Die BZ ist nach dem Reglereinbau wieder ordnungsgemäß hochgefahren.

Danke nochmal.

VG SteffenV

Top-Lösungsautoren