Moin,
ich plane die Installation einer PV Anlage (mit Batterie).
Seit einigen Jahren bin ich relativ zufriedener Nutzer einer PA2.
Einige Fragen:
Zählerkaskade
1) wie sieht es mit der Einbindung des E3100CA Energiezählers aus?
Technisch scheint dies ein MBUS Zähler von SBC zu sein.
Muss dieser direkt hinterm Z1 bleiben? Kann er entfernt werden? Meine PV wird Zwecks Batterie auch einen Zähler an dieser stelle benötigen und so hätte ich dann 3 Zähler die alle das gleiche messen?!
Sommerbetrieb / Heizeinsatz
2) ich überlege einen Viessmann EHE Heizeinsatz mit in den Pufferspeicher zu integrieren um ggf über den Sommer kein Gas aufwenden zu müssen (PA2 und Gastherme “abschalten”).
Gibt es seitens Viessmann hier Vorgaben zur Integration? Mir ist klar, dass die Betriebszeit der PA2 im gleichen Maße reduziert wird, wie Wärme aus anderen Quellen eingespeist wird.
Im Winter liegt kaum/keine PV Energie vor, so dass der Speicher der PV den Strom der PA2 “bunkern” soll um so den Eigenverbrauch zu erhöhen.
Hat das Gesamtkonzept schon jemand umgesetzt?
Danke
Seb
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
ist bei mir S10 von E3DC verbaut mit 23 pv panelle von viessmann
https://www.e3dc.com/ch/#S10-X
haben die stadtwerke bei mir so kostenlos installiert
habe nochmal die kaskadenschaltung rausgesucht.
Folgende Zähler sind verbaut.
:
Der Zähler Z1 ist der Zähler, welcher sowohl die gesamte Einspeisung aus BHKW und PV misst (Lieferung = 2.8.0) sowie den von Ihnen bezogenen Strom von Ihrem Energielieferanten (Bezug = 1.8.0).
Die Einspeisevergütung für die PV-Anlage bis 10kWp mit Inbetriebnahme im Oktober 2022 beläuft sich auf 8,2ct/kWp.
Nachdem der Zähler Z4 auch ein Zweirichtungszähler ist, muss der OBIS-Code 2.8.0 im Display erscheinen.
gruss gerd
Hallo Sebp
siehe mal da,
lauft bei mr set 2jahren
gruss gerd
Moin Gerd,
das hört sich genau nach dem an, was ich vor habe. Hast du irgendwo mehr details welche Komponenten du verwendet hast und wie es verschaltet ist?
Danke
Seb
Hallo
ist bei mir S10 von E3DC verbaut mit 23 pv panelle von viessmann
https://www.e3dc.com/ch/#S10-X
haben die stadtwerke bei mir so kostenlos installiert
habe nochmal die kaskadenschaltung rausgesucht.
Folgende Zähler sind verbaut.
:
Der Zähler Z1 ist der Zähler, welcher sowohl die gesamte Einspeisung aus BHKW und PV misst (Lieferung = 2.8.0) sowie den von Ihnen bezogenen Strom von Ihrem Energielieferanten (Bezug = 1.8.0).
Die Einspeisevergütung für die PV-Anlage bis 10kWp mit Inbetriebnahme im Oktober 2022 beläuft sich auf 8,2ct/kWp.
Nachdem der Zähler Z4 auch ein Zweirichtungszähler ist, muss der OBIS-Code 2.8.0 im Display erscheinen.
gruss gerd
Vielen Dank Gerd!