Hallo liebe Community
Heute habe ich 2 Fragen zur PA
Frage 1 Bei der Installation der PA2 wird diese sicherlich durch den zuständigen Kaminkehrer abgenommen werden. Soweit so gut. Wie schauts dann aber aus wenn er nach X Monaten wiederkommt um die CO2 Werte der PA2 auszulesen. Muss diese dann einen Tag vorher heruntergefahren werden? Sprich.. Wie schaut die Praxis aus wenn der Schornsteinfeger zur späteren Überprüfung kommt?
Die 2 te Frage betrifft die Abrechnung der PA2 in Verbindung mit einer Photovoltaik Anlage
Die PA2 wird gem KWK abgerechnet (bei Überschuß) Die PV nach dem EEG Bedarf es da separater Zähler? Gibt es eine Software Lösung? Wie schaut hier die praktische Handhabung aus?
Falls es eine Software Lösung gibt.. Welche Voraussetzungen (Hardware) sind erforderlich? Hinsichtlich der PV habe ich derzeit eine WR von SMA (Tripower 6.0)
Habt recht herzlichen Dank im Voraus für jedwede Info 🙂
Pete
Hallo Pete1,
am Tag vor der Abgasmessung sollte der Betriebsmodus „Stromproduktion AUS“ eingestellt werden. Da reicht es aus die Brennstofzelle am Abend vorher zu deaktivieren. Die Vorgehensweise kann der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Schornsteinfeger-Prüfbetrieb" entnommen werden.
Eine Softwarelösung in punkto Abrechnung ist mir nicht bekannt, aber es müsste zur Abrechnung jeweils ein separater Zähler für PV und Brennstoffzelle vorhanden sein. Die angehängte "Planungsanleitung PA2" zeigt unter dem Punkt "Planungshinweise - Elektrischer Anschluss" ein paar Installationsbeispiele mit und ohne Stromspeicher/PV auf. Auf Seite 21 wird als Beispiel das Schema "Anschluss bei Überschusseinspeisung mit Stromspeicher-System und Photovoltaikanlage" aufgezeigt. Hier im Beispiel ermittelt der Zähler Z4 die Einspeisung der Brennstoffzelle. Die Einspeisung der PV Anlage resultiert aus Zähler S2-Z4. Die einzelnen Zähler und deren Position kann dir sicherlich dein Elektriker vor Ort besser aufzeigen. 😉
Beste Grüße Robin