abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2 - Ertragsausfall nach Reparatur

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Zahlung der Ausfallentschädigung gemacht habt. Hat es bei euch reibungslos funktioniert? Gab es Probleme mit der Höhe der Zahlung?

Warum frage ich?

Nach der Reparatur meiner PA2 nach immerhin 675 Tagen im Dezember 2024 erwartete ich eine Entschädigungszahlung, natürlich ohne Anerkennung irgendwelcher Rechtspflichten. Dazu hatte mir Viessmann schon 2023 ein Schreiben geschickt, in dem angekündigt wurde, „einen Betrag von x,xx Euro pro Tag für den Ertragsausfall ab Meldedatum bis zum Tag der Reparatur zu erstatten“. Die im Anschluss an die Reparatur avisierte Zahlung lag allerdings deutlich darunter. Also hat Viessmann entweder entgegen ihrer Ankündigung den Zeitraum gekürzt oder die Tagessumme reduziert. So oder so – es ist deutlich weniger! In der (beschwerlichen) Kommunikation mit der Abteilung bekommt man auf die Bitte, die Berechnung der angebotenen Summe transparent zu machen, die lapidare Antwort: „Der Betrag stimmt.“ Nichts weiter. Und das läuft jetzt wieder seit Ende letzten Jahres… kein Geld und keine Antwort!

(Übrigens: Die PA2 hat nicht mal einen Monat durchgehalten. Dieses Mal Fehler F.529)

Also: Wie läuft’s bei euch damit?

3 ANTWORTEN 3

Hallo  PA2WE

ja hat bei mir super geklappt, nach 2 wochen war das geld da,

gleich nach der rep. am selben tag

eine E-Mail erhalten in der meine IBAN angefordert wurde.

Es werden ab dem 12 Ausfalltag 5 Euro pro Tag berechnet

Viele Grüße gerd

Hallo gerdibub,

also 60,-- € weniger als im Beitrag vom 19.09.2024 11:48 geschrieben. unter: https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Brennstoffzelle-Startprobleme/td-p/452950 

Meine Zahlung war über den ersten Zeitraum korrekt. Leider ist die PT2 gleich danach wieder ausgefallen. Die Beseitigung lässt seitdem auf sich warten und damit die Ausfallentschädigung.

@ PT2WE,

berufe dich auf die Mail und fordere den korrekten Betrag ein. Ob freiwillig oder nicht, es wurde dir ein Angebot unterbreitet, dass du angenommen hast. Nennt sich konkludentes Handeln und Verträge sind einzuhalten.

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Also kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die Erstattung funktionieren könnte (viel Konjunktiv). Wer weiß, woran es in diesem Fall hakt... Ah Moment, Viessmann könnte es wissen! Nur ist meine letzte Mail (mit Eingangsbestätigung) auch schon wieder über zwei Wochen her...