Am 27.09.2022 ist (mal wieder) meine PA2 ausgefallen. Am 10.10.2022 war zwar ein Techniker vor Ort. Seitdem lief die Anlage mäßig mit stark reduzierter Leistung (runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion). Am 20.10.2022 erneut Komplettausfall. Weiterer Technikereinsatz am 02.11.2022. Der Techniker hat dann erst einmal die Anlage stillgelegt. Vermeintliche Begründung: Das Kapselblech kann nicht luftdicht verschlossen werden, weil ein Betonsockel zu nah an der Anlage dran ist. Habe ich an diesem Tage zum ersten mal gehört. Anlage läuft ja auch erst seit Juli 2019!!! Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kapselblech erst seit dem letzten Technikereinsatz am 10.10.2022 nicht korrekt verschlossen wurde. Auf jeden Fall ist der Betonsockel zwischenzeitlich so weit eingekürzt, dass der Techniker ausreichend Platz hat, um das Kapselblech wieder ordentlich anzubringen. Lt. Servicebericht war dies das einzige Problem! Eine telefonische Nachfrage beim Viessmann-Service ergab dann plötzlich (ohne, dass es im Servicebericht vermerkt ist), dass angeblich ein Ersatzteil fehlen würde. Welches Ersatzteil überhaupt? Wann dieses eintreffe, stehe vollkommen in den Sternen... Schließlich gäbe es ja massive Lieferprobleme!
Da ich jedes Mal andere (oder keine) Aussagen von Viessmann bekomme, erhoffe ich mir auf diesem Wege endlich mal eine fundierte Aussage. Was ist aktueller Stand? Und bekomme ich bitte endlich mal eine Zusage für die Zahlung der Ausfallentschädigung (wie hoch ist diese aktuell überhaupt?) seit dem ersten Ausfalltag am 27.09.2022?
Beste Grüße
chippie
"Viessmann verkauft einen Schrott egal was für Anlagen."
Nö, der Vitocrossal ist super. 😎Die Wandgeräte brauchen immer genügend Umlauf und Heizwasser nach VDI.
Großkessel auch super.
Diese überzüchteten Anlagen machen bei allen Herstellern Probleme. Wenn immer noch mehr hochsensible Wärmpumpen installiert werden, bricht irgendwann das Heizungshandwerk zusammen.
Der Brenner kann den Dauerbetrieb ab, keine Sorge. Evtl. kannst du noch neue Elektroden raushandeln.
Also mein Brenner hört sich an als ob ein Hubschrauber im Keller landet. Habe jetzt schon eine Matratze vor dir Tür gemacht da an TV schauen nicht mehr zu denken ist. Also hier bei und im Wohngebiet sind alle egal was für Heizungen von Viessmann bedient. Wie gesagt meine alte Gas Therme ist ja auch nicht länger wie 11 Monate am Stück gelaufen und da war ja wirklich keine Technik drin. Die verkaufen doch die Anlagen immer noch dann sollen sie doch mal größe zeigen und eine neue bei mir einbauen. Muss doch außer dem Gehäuse eh alles neu rein. Viessmann verkauft Schrott und hält uns jetzt seit fast 1 Jahr hin. Sowas macht man als Firma nicht die angeblich für Kunden Nähe und treue steht.Das hat nichts mit Lieferengpässen zu tun, das ist Absicht und nichts weiter. Ich glaube bevor meine Anlage wieder läuft gibt es auf der Erde kein Gas mehr. Und mein Brenner kann den Dauerbetrieb zu 1000% nicht ab und da helfen auch keine Elektroden. Da hilft ein Schweißgerät zum Griffe hin schweißen zum wegwerfen mehr aber auch nicht.
als ob ein Hubschrauber im Keller landet.
Ok, das ist defintiv nicht normal, da muss danach geschaut werden. Ansonsten, die bodenstehenden Kessel wie der Vitocrossal sind perfekt, daher kommt auch der gute Name. Mein Vitola-biferral ist 37 Jahre alt, außer einem defekten Relais in der Tetramatik war nie etwas. Die Wandgeräte sind etwas anfälliger. Was hattest du denn für ein Wandgerät vorher? Was war defekt?
Hallo zusammen!
Kurzes Update: Nunmehr sind sage und schreibe 45 Tage vergangen, ohne dass Viessmann die Ankündigung "Wir werden Sie in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren" auch nur ansatzweise umgesetzt hat... 😂
Ausfalltage für den aktuellen Ausfall (Stand heute): 294 Tage
Ausfallquote aktuell: 25,4%!!!
@Heizing : Ich bin mir sicher, dass ich die 3 Monate auch noch voll bekomme 🙄
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...
Viele Grüße
chippie
Hallo @Patrick_Zarges
Dass ich nunmehr absolut keine Lust mehr auf diesen tollen Staubfänger in meinem Keller habe (denn mehr ist es leider nicht mehr), dürfte wenig überraschen. Auch seid ihr ja nachweislich nicht in der Lage, trotz Leistungsgarantie, die Brennstoffzellen dauerhaft zum Laufen zu bringen! Daher meine konkrete Frage an Dich: Welche (friedlichen) Möglichkeiten gibt es, dass ihr meine Super-Anlage wieder ausbaut? Wie ist die Abwicklung?
chippie
Sorry aber ich kann es nicht mehr hören. Viessmann ist eine Schande für den Heizungsbau sonst gar nichts. Pfui pfui und normal pfui. Und ich glaube auch nicht mehr daran das die unsere Anlagen jemals Reparieren werden. Ich finde es nur schade das du als Kunde keine Chance hast was zu machen. Wenn es anders herum wer würden sie kommen und die Anlage wieder ausbauen. Viessmann ist eine Schande mehr nicht.
@chippie im Falle einer Wandlung wird anhand der Ursprungsrechnung der Rückkaufswert der Anlage bestimmt.
Im ersten Schritt solltest du dir einen Fachbetrieb suchen, der den Austausch durchführt. Dieser erstell dir nach Rücksprache mit seiner Verkaufsniederlassung ein Angebot für den Austausch. Sollte ein neuer Viessmann Wärmeerzeuger verbaut werden, wird dieser entsprechend mit dem Rückkaufswert verrechnet.
Hallo Patrick!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit der Möglichkeit einer kompletten Rückabwicklung aus? Die Voraussetzungen dafür sollten ja mehr als gegeben sein.
Viele Grüße
chippie
Rückkaufswert🤣 der kann ja nicht hoch sein wenn die Anlage defekt ist.
@chippie Da du eine PA2 hast ist ja bereits ein weiterer Wärmeerzeuger vor Ort. Es wird der Betrag zurückgezahlt, für den die Anlage damals von unserem Vertragspartner bezogen wurde. Positionen, die an der Anlage verbleiben, weil sie weiter vor Ort genutzt werden, zahlen wir nicht zurück. Es wird nur für die Positionen ein Rückkaufswert bestimmt, die wir zurücknehmen.
Der Ausbau wird durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt, daher muss zunächst mit diesem Kontakt aufgenommen werden. Über diesen erhältst du dann auch das Angebot für den Rückkauf.
Hallo Patrick!
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich bin nicht bereit, die Anlage zu einem Bruchteil des von mir entrichteten Betrags zurückzugeben. Das ist auch gar nicht Grundlage der Diskussion. Vielmehr seid ihr NICHT in der Lage, die Anlage zum Laufen zu bringen (zur Info: aktueller Ausfall, Stand heute: 302 Tage) und am Laufen zu halten (aktuell 25,82% Ausfallquote). Und genau das ist doch das Problem. Auch die Fa. Viessmann hat sich an gültige Gesetze zu halten. Und da brauchst Du mir auch nicht mit Rückkaufswert o.ä. anzukommen. Das Stichwort heißt vielmehr RÜCKABWICKLUNG!!!
Dass das hier nicht die richtige Plattform ist, um das Thema juristisch und abschließend zu bearbeiten, ist mir vollkommen klar. Jedoch finde ich, dass hier jeder (Betroffene) die Möglichkeit haben sollte, an der weiteren Entwicklung teilzuhaben. Und da gehört es sicherlich auch dazu, dass jeder von all seinen Möglichkeiten Kenntnis erlangen kann. Schließlich bin ich hier ja kein Einzelfall 🙊
chippie
Danke für die Nachricht und ich bin der gleichen Meinung wie du. Viessmann kommt ihren Aufgaben nicht nach und könnte ja mal auf uns zu kommen wie es den jetzt genau weiter geht.
Moin!
@Patrick_Zarges hat doch geschrieben "Es wird der Betrag zurückgezahlt, für den die Anlage damals von unserem Vertragspartner bezogen wurde." Das klingt für mich als ob der Kaufpreis erstattet wird. Wenn Anlagenteile bei euch verbleiben, werden die natürlich nicht erstattet, und wie ich das verstehe, würdet ihr auch auf den Kosten für den Ein- und Ausbau sitzen bleiben. Letzteres wäre ggf. zu klären, weil es ja nicht eure Schuld ist, dass das Ding wieder raus muss, weil es nicht geht...
Grüsse!
Moin Phil!
Na ja, so optimistisch hat es Patrick nicht formuliert, geschweige denn gemeint. Denn er schreibt auch 2 ganz entscheidende Punkte: "Es wird der Betrag zurückgezahlt, für den die Anlage damals von unserem Vertragspartner bezogen wurde." Also der Einkaufspreis für den Vertragspartner! Der Arbeitslohn ist selbstredend nach Ansicht von Viessmann komplett weg.
Der nächste entscheidende Punkt lautet: "Es wird nur für die Positionen ein Rückkaufswert bestimmt, die wir zurücknehmen." Das bedeutet zum einen, dass nur die Positionen mit einem Wert bestimmt werden, die Viessmann auch tatsächlich zurücknimmt. Am Beispiel Auto: Das Getriebe und die Innenausstattung funktionieren einwandfrei, also nimmt der Hersteller alles außer diesen 2 Positionen zurück. Damit könnte man ggf. noch leben. Aber der Teufel steckt doch im Wort "Rückkaufswert"! Wie hoch soll denn dieser sein bei einer nicht funktionierenden Anlage nach (in meinem Fall) knapp 4 Jahren? Schätzungsweise bei max. 30%!
In Zahlen ausgedrückt:
100% Kaufpreis
-30% Arbeitslohn (defensiv geschätzt)
=70% Material
-50% davon Gewinnspanne Vertragspartner
=35%
30% davon Restwert
=10,5% Rückkaufswert
Bei einer seriösen Rückabwicklung hingegen bekommst Du zu 100% Dein Geld zurück. Also fast das 10fache von dem o.g. Beispiel. Zu klären wäre dann außerdem noch, inwieweit der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden muss (z.B. alte Gastherme wieder einbauen).
Du siehst also, Patrick hat es zwar nicht so deutlich ausgesprochen, aber genau so gemeint. Klar, so wäre Viessmann kostenmäßig fein raus 😂😂😂
Viele Grüße
chippie
Und die BAFA Gelder müssen natürlich auch zurück erstattet werden.
>> der Betrag zurückgezahlt, für den die Anlage damals von unserem Vertragspartner bezogen wurde.
stimmt @chippie das kann man auf zwei Arten lesen - der Betrag für den der Vertragspartner von Viessmann bezogen hat, oder der Betrag, für den ihr von dem Vertragspartner Viessmanns bezogen habt 😕
aber der Rückkaufswert sollte nach meiner Lesart dabei dieser Betrag sein, und nicht irgend ein 'Schrott-' oder Zeitwert. aber das macht deine Rechnung oben kaum besser, und @Seele hat natürlich auch irgendwo recht...
ich fürchte, ohne guten Anwalt hat man da nur schlechte Chancen, und selbst mit Anwalt und ohne Rechtsschutzversicherung wird es problematisch, weil vorraussichtlich kein 100%ig 'einseitiger' Richterspruch erfolgen wird, und man damit die Kosten des Verfahrens und des Anwalts / der Anwälte? (Viessmann hat bestimmt teure Anwälte) teilweise tragen muss....
Grüsse! 😞
Hallo zusammen!
Es gibt Neuigkeiten bei mir 🤗! Am 11.08.2023 habe ich einen Reparaturtermin. Echt fix, nach dann nur 319 Tagen. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich das Jahr noch voll bekomme.
Aber mal abwarten... ob und wie lange meine Anlage nach der Reparatur läuft... Als Viessmann-Kunde lernt man ja leider, pessimistisch zu denken 😥
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Viele Grüße
chippie
Die wollen sich die Sparbüchse sparen.😉
Gelöst: Betreff: F.303 - Viessmann Community (viessmann-community.com)
Aber ohne mich selbst zu loben, ich glaube meine Tabelle hat zur Beschleunigung beigetragen.
Ich will die Sparbüchse aber jetzt haben 😁. Noch läuft meine Anlage ja nicht... 🤣
Kann durchaus sein Heizing, dass das zur Beschleunigung beigetragen hat 👍. Danke.
Gruß
chippie
Hallo zusammen!
Es ist tatsächlich passiert 🙄🎉 Ich kann es gar nicht glauben. Nach nunmehr 320 Tagen läuft meine BSZ wieder 😂
Aber... @Patrick_Zarges ein paar Dinge habe ich doch noch:
1. Bei mir sollte doch eigentlich der neue VOC-Filter verbaut werden! Auch sollte dieser Filter seit Mitte Juni verfügbar sein. Nun frage ich mich natürlich, warum wurde dieser Filter bei mir NICHT verbaut??? Ich warte ja auch erst seit dem 27.09.2022 darauf...
2. Meine PA2 läuft seit 11.08.2023 zwar wieder, aber die Anzeige stimmt hinten und vorne nicht. Lt. App habe ich plötzlich in den letzten Wochen Strom produziert!?! Obwohl die BSZ gar nicht in Betrieb war...
3. Die DI-Wasserpatrone wurde erneut getauscht (zuletzt im Herbst 2022)? Macht das Sinn? Solange ich das nicht bezahlen muss, soll mir das recht sein.
Lieber Patrick, hier bitte ich jeweils um Prüfung und Rückinfo. Danke schön.
Ach so, die Ausfallentschädigung kann jetzt natürlich gerne ausgezahlt werden. Nach meiner Berechnung komme ich auf 320 Tage (27.09.2022-11.08.2023).
Viele Grüße
chippie
Mist, so kurz vor dem Pokal doch noch ausgeknockt. 😂😉
Ja, echt Mist 😂 Ich habe mich schon so sehr auf die Spardose und den Pokal gefreut...
Aber noch habe ich ja Hoffnung auf die Trophäen. Da bei mir, trotz sämtlicher Ankündigungen, kein VOC-Filter eingebaut wurde 🤔, ist es wahrscheinlich leider nur wieder eine Frage der Zeit, wann der nächste C2F0-Fehler auftritt. Ich könnte aber auch damit leben, wenn dies nicht eintritt 😇
Gruß
chippie
Da bei mir, trotz sämtlicher Ankündigungen, kein VOC-Filter eingebaut wurde
Puh, Glück gehabt, dann bleibt noch eine Chance auf den Pokal. 😉😎
Habe gehört, die Filter werden von japanischen Omas von Hand gestrickt und dann durch spezielle Brieftauben aus Japan eingeflogen. Durch die Rastzeiten dauert es etwas länger.😂
Hallo Patrick,
da ich noch keine Rückmeldung von Dir auf meinen Beitrag vom 14.08.2023 bekommen habe, hier nochmals erneut die relevanten Zeilen mit der Bitte um kurzfristige Beantwortung:
(Auszug vom 14.08.2023):
1. Bei mir sollte doch eigentlich der neue VOC-Filter verbaut werden! Auch sollte dieser Filter seit Mitte Juni verfügbar sein. Nun frage ich mich natürlich, warum wurde dieser Filter bei mir NICHT verbaut??? Ich warte ja auch erst seit dem 27.09.2022 darauf...
2. Meine PA2 läuft seit 11.08.2023 zwar wieder, aber die Anzeige stimmt hinten und vorne nicht. Lt. App habe ich plötzlich in den letzten Wochen Strom produziert!?! Obwohl die BSZ gar nicht in Betrieb war...
3. Die DI-Wasserpatrone wurde erneut getauscht (zuletzt im Herbst 2022)? Macht das Sinn? Solange ich das nicht bezahlen muss, soll mir das recht sein.
Lieber Patrick, hier bitte ich jeweils um Prüfung und Rückinfo. Danke schön.
Ach so, die Ausfallentschädigung kann jetzt natürlich gerne ausgezahlt werden. Nach meiner Berechnung komme ich auf 320 Tage (27.09.2022-11.08.2023).
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht erneut untergehen, denn für mich ist die Instandsetzung aus o.g. Gründen noch nicht final abgeschlossen.
Beste Grüße
chippie
Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Sturrheit sich das Viessmann-Team zurückzieht!
@Patrick_Zarges Bist Du im Urlaub? Oder hast Du das Handtuch geworfen? In jedem größeren Unternehmen (und da sollten selbsternannte Weltkonzerne ebenfalls dazugehören) bearbeitet während einer Abwesenheit eines Mitarbeiters eine Stellvertretung die Angelegenheiten des Abwesenden. Nicht offenbar bei Viessmann... 😂
Macht ja nichts... Customer Care, die ich dann per Mail kontaktiert habe, sind ja offenbar auch geschlossen im Urlaub... Es ist einfach nicht mehr in Worte zu fassen, wie Viessmann mit seinen, wohlbemerkt, zahlenden Kunden umgeht. Offensichtlich reichen die Milliarden aus den USA... 🤔
Es ist einfach nur noch lächerlich, was in diesem Kindergarten in Allendorf vor sich geht 🙄
chippie