Am 27.09.2022 ist (mal wieder) meine PA2 ausgefallen. Am 10.10.2022 war zwar ein Techniker vor Ort. Seitdem lief die Anlage mäßig mit stark reduzierter Leistung (runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion). Am 20.10.2022 erneut Komplettausfall. Weiterer Technikereinsatz am 02.11.2022. Der Techniker hat dann erst einmal die Anlage stillgelegt. Vermeintliche Begründung: Das Kapselblech kann nicht luftdicht verschlossen werden, weil ein Betonsockel zu nah an der Anlage dran ist. Habe ich an diesem Tage zum ersten mal gehört. Anlage läuft ja auch erst seit Juli 2019!!! Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kapselblech erst seit dem letzten Technikereinsatz am 10.10.2022 nicht korrekt verschlossen wurde. Auf jeden Fall ist der Betonsockel zwischenzeitlich so weit eingekürzt, dass der Techniker ausreichend Platz hat, um das Kapselblech wieder ordentlich anzubringen. Lt. Servicebericht war dies das einzige Problem! Eine telefonische Nachfrage beim Viessmann-Service ergab dann plötzlich (ohne, dass es im Servicebericht vermerkt ist), dass angeblich ein Ersatzteil fehlen würde. Welches Ersatzteil überhaupt? Wann dieses eintreffe, stehe vollkommen in den Sternen... Schließlich gäbe es ja massive Lieferprobleme!
Da ich jedes Mal andere (oder keine) Aussagen von Viessmann bekomme, erhoffe ich mir auf diesem Wege endlich mal eine fundierte Aussage. Was ist aktueller Stand? Und bekomme ich bitte endlich mal eine Zusage für die Zahlung der Ausfallentschädigung (wie hoch ist diese aktuell überhaupt?) seit dem ersten Ausfalltag am 27.09.2022?
Beste Grüße
chippie
ich glaube du hast nicht bis zum Ende gelesen.
Das andere Ersatzteil war schon hier vor Ort.
Also hat es nur an den 'Kabelbäumen" gelegen.
Gruß Norbert
Fakt ist, Ursache des Ausfalls war der Stromrichter, der abgedankt hat, und nicht zwei kurze einadrige Masseverbinder.
😉
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, zumal ich Deine Expertisen sehr schätze. Aber Fakt ist nun mal, dass die eigentliche Ursache für den langwierigen Ausfall bei NoGr zwar der Stromrichter gewesen sein mag, aber was Viessmann mal wieder daraus gemacht hat, ist doch das eigentliche Problem. Und da nutzt es auch nichts, das ganze schön zu reden. Viessmann hat schon so oft gezeigt, dass ihm seine eigenen Kunden vollkommen egal sind. Durch absolute Unprofessionalität und fehlende Kommunikation, die man zuhauf hier im Forum nachlesen kann, entsteht doch erst die extreme Unzufriedenheit der Kunden. Es kann einfach nicht sein, dass sich ein Unternehmen, welches nicht in der Lage ist, Ersatzteile bedarfsgerecht zu bestellen oder zum Kunden zu verschicken, auch noch auf Tauchstation begibt und für den Kunden nicht greifbar ist. Und da nehme ich insbesondere auch @Patrick_Zarges mit rein.
Dass hier bei vielen aufgrund dieses Verhaltens von Viessmann der Eindruck entsteht, dass unsere Anlagen gar nicht erst repariert werden sollen und Viessmann lieber auf Zeit spielt, dürfte wenig verwunderlich sein.
Auch das fehlende Interesse seitens Viessmann, sich zu verbessern und evtl. Fehler im Ablauf zu beseitigen, ist sehr fragwürdig. Ich habe, selber Laie, mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, dass der Techniker Herr P. meine Anlage erst zum Erliegen gebracht hat. Nicht umsonst hat Herr P. bei mir Hausverbot. Dass Viessmann aber erst gar nicht auf belegbare, und nicht aus der Luft gegriffene Hinweise, reagiert, ist einfach nur bemitleidenswert.
Meine Anlage steht im übrigen, wie Du der Überschrift entnehmen kannst, bereits seit dem 27.09.2022 still. Und könnte, wenn Viessmann korrekt arbeiten würde, bereits seit dem 10.10.2022 wieder laufen...
Da muss ich @Seele leider vollkommen recht geben, "wir werden verarscht"!
Beste Grüße und schöne Ostertage @ all
chippie
Völlig abwegig, dass ausgerechnet ich Viessmann "schönreden" wolle. Ich plädiere lediglich dafür, bei allem verständlichen Ärger bei den Fakten und bei der Wahrheit zu bleiben.
Endlos repetierendes Lamento, das in diesem Faden oft in unangemessene grenzwertige Polemik gegenüber Mitarbeitern von Viessmann (i.e. @Patrick_Zarges) abgeglitten ist, ist nicht zielführend.
Ja, mit dem Inverter stellt sich das schon anderes dar. Aber hier
wird seitens Patrick tatsächlich der Eindruck erweckt, es läge nur am "Kabelbaum". Vielleicht war er ja nicht im SAP angelegt, dann war der Techniker völlig hilflos.🤣
Hallo zusammen!
Damit hier keine Missverständnisse entstehen... eine kurze Klarstellung. Ich bin vollkommen Deiner Meinung @Duplex48. Alle Beteiligten sollten hier bei den Fakten und der Wahrheit bleiben. Für mich selber kann ich dies auch zu 100% bestätigen. Doch sollte dies nicht auch für Viessmann gelten? 🤔
Hier nur ein paar persönliche Beispiele, dass dem leider nicht so ist:
Bestellung Kapselblech:
10.10.2022: Feststellung, dass mein Kapselblech getauscht werden muss
17.11.2022: Aussage von @Patrick_Zarges, dass das Kapselblech bestellt wurde ("Aktuell warten wir auf die Lieferung von dem Kapselblech.")
18.11.2022: Wiederholung von @Patrick_Zarges, dass das Blech in Auftrag gegeben wurde.
16.12.2022: dto.
21.12.2022: Nachfrage von @Patrick_Zarges beim zuständigen Disponenten. Aussage "Die Bauteile sind bestellt".
Was hier jedoch wissentlich verschwiegen wurde, ist, dass das Kapselblech tatsächlich erst am 20.12.2022, also 71 Tage nach der Feststellung, dass dieses bestellt werden muss, bestellt wurde 😡
Zusätzlicher Luftfilter:
Der allheilbringende neue zusätzliche Luftfilter, welcher offensichtlich alle Probleme mit unseren Anlagen lösen soll, sollte lt. Viessmann bereits vor über 2 Jahren geliefert werden. Dieser ist bis heute allerdings immer noch nicht da. Tatsächlich scheint es diesen gar nicht zu geben. Letzte mir bekannte diesbezügliche Aussage von Patrick vom 06.02.2023 lautete, dass der Luftfilter im April kommen soll. Da bisher aber immer noch nichts diesbezügliches publik gemacht wurde, gehe ich nicht von April 2023 aus. Ich bin wahrlich nicht der einzige, der nicht (mehr) an die Existenz dieses Zauberluftfilters glaubt. Auch diverse zwischenzeitliche Nachfragen verschiedener User nach dem aktuellen Stand blieben bisher von Patrick unbeantwortet. Auch stellt sich die Frage, warum überhaupt ein zusätzlicher Luftfilter? Offensichtlich sind doch Anlagen vertrieben worden (und werden es immer noch), welche nicht ausgereift sind.
Zum Thema Polemik... kann ich hier keine erkennen. Klar werden hier einzelne Personen angegangen, aber doch nicht ohne sachlichen Bezug zur Realität, welches nun mal die Polemik ausmacht.
Und last but not least... Es ist doch nur eine Seite, die hier nicht zielführend agiert. Ich habe in diesem Thread Patrick mehrfach angeboten, mich zu kontaktieren. Auch habe ich hier nicht unbedeutende Fehler seitens eines Technikers aufgezeigt, welcher, in meinem Fall, den langwierigen Ausfall meiner Anlage erst herbeigeführt hat. Reaktion seitens Viessmann = Fehlanzeige! Will sich Viessmann nicht verbessern?
Auch ist es doch gängige Praxis von Viessmann, auf Tauchstation zu gehen, anstatt den eigenen Kunden zu helfen.
All das lässt nun mal die Vermutung aufkommen, dass die ausgefallenen Anlagen gar nicht zum (dauerhaften) Laufen gebracht werden sollen, aus welchen Gründen auch immer.
Wir wollen doch alle nur eines hier: Zuverlässige Anlagen, die nicht dauernd und langwierig ausfallen. Denn wir haben uns doch alle bewusst dafür entschieden, nicht wenig Geld für diese vermeintlich gute Technik auszugeben.
In diesem Sinne...
chippie
Ich glaube dass mit dem Inverter ist noch immer nicht allen so ganz klar.
Natürlich ist der Inverter bei mir auch getauscht worden.
Aber das hat ja nichts mit der langen Lieferzeit und den Versprechungen zu tun.
Das Ersatzteil Inverter hat ja die Monate lange Wartezeit hier vor meiner Heizung gelegen.
Gewartet habe ich nur auf die Kabel.
Den Inverter hatte der Techniker schon vor Monaten mitgebracht.
Aber ich glaube die Diskussionen gehen hier in die falsche Richtung.
Gruß Norbert
Hallo zusammen!
@Patrick_Zarges : Wie sieht es eigentlich mit dem von Dir für April angekündigten neuen Luftfilter aus? Der halbe Monat ist nun vorbei... Ein kurzes Update wäre sicherlich für alle Betroffenen nicht verkehrt...
VG
chippie
Jetzt falle ich gleich vom Stuhl!!!! 😡😡😡
Da bekomme ich doch tatsächlich letzte Nacht eine Mahnung über die Rechnung für das Kapselblech (welches im übrigen der hauseigene Viessmann-Techniker zerstört hat!!).
@Patrick_Zarges bitte um umgehende Klärung und nunmehrige Stornierung der Rechnung, wie Du es bereits am 01.02.2023 zugesagt hast... Auf was kann man sich bei euch eigentlich verlassen? Wirklich nur darauf, dass nichts, rein gar nichts funktioniert?
@Max_Viessmann Wie wäre es vielleicht mal mit der Einrichtung einer Koordinationsstelle o.ä., die die hausinternen Abläufe koordiniert?
Ein nur noch fassungsloser (Noch-) Kunde
chippie
@Patrick_Zarges Ist das jetzt endlich erledigt? Reicht es noch nicht einmal zu einer kurzen Bestätigung Deinerseits??? Wie ist der aktuelle Stand?
chippie
Was sagt Frau Naumann denn dazu?
Weil es mir gerade wieder auffällt:
wenn es bei euch jemand interessiert (glaube eher nicht), in der Mahnung und bei Lieferscheinen ist immer noch das alte Viessmann-Logo drin. Das neue wird seit ca. 1999 verwendet und ist leicht gestaucht und mehr in die Breite gezogen.
neu
alt
@chippie ich kann mir vorstellen, wie es zu dem Fehler kam. Patrick schrieb doch, es wird nach Retournierung des alten Kapselblechs gutgeschrieben. Ich vermute, der Techniker hat es einfach entsorgt und bei Vi weiß nun niemand, wie man deine Rechnung aus dem SAP kriegt. 😂🤣😎
Frau Naumann habe ich heute dann mal angeschrieben mit der Aufforderung, mir die Stornierung kurz schriftlich zu bestätigen. Mal gucken, ob sie wenigstens reagiert.
Denn @Patrick_Zarges befindet sich ja offensichtlich im Dauer-Versteck-Modus!! 😆😆
Krass!! Seit 24 Jahren das neue Logo und @Viessmann merkt es nicht? Zieht sich das Desinteresse bei Viessmann wohl auch durch die eigenen Reihen bei eigenem Interesse!
@Heizing Da könntest du durchaus Recht haben. Zumal das Blech von meinem "Lieblingstechniker" Herrn P. ausgetauscht wurde und ich ihm explizit noch gesagt habe, dass das Blech retourniert werden muss!
Haha, Du hast Recht!! Ich habe gerade noch mal nachgeguckt! Lt. Servicebericht hat der Techniker das Blech entsorgt! 😂🤣
Viele Grüße
chippie
Ich bin langsam für eine Sammelklage vielleicht melden sie sich da drauf. Ich finde es nicht mehr zum Lachen. Ich warte und warte es meldet sich keiner mehr ob und wann vielleicht das Teil kommen könnte.
Hallo @Seele
eine sehr gute Idee! Viessmann will es ja nicht anders 😳🤣
Gucke mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Service-Wueste-Viessmann/td-p/329802
Viele Grüße
chippie
Hallo Zusammen,
kurze Zwischeninformation:
@chippie die Mahnung kannst du als Gegenstandslos ansehen. Wie bereits erwähnt, fallen hierfür keine Kosten an.
Die anderen Punkte werde ich nun im Anschluss prüfen.
Moin ihr!
Gestern bin ich über diesen Thread gestolpert und ich muss sagen MIR FEHLEN DIE WORTE. Nachdem ich auf der zweiten Seite noch laut lachen musste, bleibt mir seit den folgenden Seiten Jegliches im Halse stecken. Ich kann mir sehr gut eure Wut vorstellen, in die ich geraten würde in Anbetracht derartiger Ignoranz und Unfähigkeit und wenn man dann nichteinmal eines Ansprechpartners 'habhaft' wird. Eine kleine Lanze möchte ich dabei für Patrick brechen, ich glaube, er ist 'ein Guter', und ich vermute, der Grund für seine zwischenzeitliche Schweigsamkeit könnte sein, dass auch ihm 'der Apparat' zwischendurch den Boden unter den Füssen weggezogen hat...
Ich hoffe, ihr seid rechtsschutzversichert und erfahrt auf dem Weg zumindest ein Stück Gerechtigkeit (natürlich hoffe ich eigentlich, dass Viessmann durch kulantes Entgegenkommen einen solchen Weg überflüssig macht, aber wer glaubt nach all dem schon noch an den Weihnachtsmann...)!
Ganz ehrlich: ich möchte definitiv nicht mit euch tauschen, und mein Entschluss, keinerlei Anlage, erst recht nix Komplexeres, mehr von Viessmann zu kaufen, ist spätestens anhand eurer Erfahrung jetzt in Beton gegossen.
Ich drück euch ganz dicke die Daumen!!
beste Grüsse!
Phil
Hallo
Ich möchte hier auch ganz klar sagen das ich nichts gegen Patrick habe oder ihn als schuldigen sehe. Auch er ist an seinen Arbeitgeber gebunden und wird wahrscheinlich genauso wie wir im Stich gelassen. Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit den Service von Patrick.
@NoGr
Störung der Anlage wurde uns von dir am 12.08.22 gemeldet. Wenn ich die Anlage über ViGuide prüfen ist der Ausfall am 23.07.22 aufgetreten. Der Ertragsausfall-Zeitraum, wird erst ab dem 12. Tag, dem Kunden kulanzweise ein Betrag gewährt. Der für die Berechnung zu berücksichtigende Ertragsausfall-Zeitraum reduziert sich daher um 12 Tage. Ich gehe jetzt vom 23.07.22 aus und komme somit auf 1200 Euro. Hast du auf die Mail die du bezüglich der Ausfalltage erhalten hast schon mit deiner IBAN geantwortet? Gib mit darüber bitte eine Rückmeldung an Customer-Care@Viessmann.com damit ich es intern weiter bearbeiten kann.
@Duplex48 @HerrP @Seele
vielen Dank für die Unterstützung. Ich kann die Frustration aller Beteiligten in diesem Beitrag nachvollziehen und möchte erneut bei den betroffenen @NoGr und @chippie um Entschuldigung bitten. Auch wenn dies in dem Fall nicht zur Lösung beiträgt und das Kind schon längst im Brunnen liegt.
Was die Ersatzteilversorgung angeht, habe ich mich schon mehrmals geäußert. Ich möchte aber noch mal darauf eingehen, dass Bauteile wie z.B. das Kesselblech oder auch Kabelbäume kein Standard Ersatzteile bei der Brennstoffzelle darstellen. Die Bauteile müssen auftragsbezogen bestellt und gefertigt werden. Das ganze passiert zum Großteil bei Panasonic in Japan. Wir als Viessmann können nicht einfach hergehen und in Eigenregie Bauteile herstellen und diese in die Brennstoffzelle einbauen.
Ich muss mich auf die Aussagen, dir mir mitgeteilt werden, verlassen. Wenn mir mitgeteilt wird, dass Bauteile bestellt sind, gehe ich auch davon aus, dass dies der Fall ist.
Ich kann daher nachvollziehen, dass diese extreme Verzögerung nun dazu führt, dass dieses auch auf die anderen Bauteile wie z.B. dem Luftfilter projiziert wird. Die Luftfilter sind in entsprechender Anzahl bestellt und die ersten Lieferungen sind bereits eingetroffen, sodass nun die ersten Anlage angefahren werden können. Da sich jedoch einiges angestaut hat, können wir nicht alle Anlagen sofort bedienen. Es wird also noch mal etwas dauern, bis auch die letzte Anlage wieder instandgesetzt wurde.
Somit möchte ich ausdrücklich darum bitten, dass auf Aussagen verzichtet wird, in denen falsche Unterstellungen in Bezug auf Lieferverzögerung getätigt werden.
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn von mir innerhalb weniger Tage keine eine Antwort zurückkommt. Ich versuche jeden Beitrag zu sichten und helfen jeden gerne weiter. Aufgrund der Masse an Anfragen ist dies für mich jedoch nicht mit einem mal abzuarbeiten. Wer die Community verfolgt weiß, dass ich nicht nur beim Thema Brennstoffzelle zur Verfügung stehen sonder auch andere Themengebiete betreue.
Sollte ich bei dem Durcheinander noch jemanden vergessen haben, lasst es mich bitte wissen.
Gibt es schon was neues wegen der Wasserpatrone bezüglich des Liefertermins?
@Seele ist per Luftfracht bestellt und soll angeblich in ca 1,5 Wochen eintreffen. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest. Liefertermine ist momentan, wie du ja selbst gelesen hast, ein großes Thema.
Hallo zusammen!
@HerrP Hallo Phil, vielen Dank für Dein Mitgefühl! Das können wir gut gebrauchen 😔😔
@Patrick_Zarges Ich habe Dich nie persönlich angegriffen. Auch ich habe nichts gegen Dich persönlich. Jedoch bist Du als Vertreter für die Firma Viessmann nun mal als solcher verantwortlich. Und wenn ich von einem Vertreter Viessmanns, in diesem Falle von Dir, mehrfach die Aussage bekomme, dass mein Kapselblech bestellt wurde, dann muss ich mich als Kunde darauf verlassen können! Zumal ich keine andere Möglichkeit habe, die Aussage zu überprüfen. Wenn dieses Kapselblech dann mit 48 Tagen Verzögerung erst bestellt wird, dann fühle ich mich von Viessmann unüberraschenderweise völlig verarscht!!! Dass das dann als Lüge empfunden wird, dürfte ebenso nicht wenig überraschen.
Die Hauptprobleme sind Dir doch selber bekannt Patrick und wurden hier bereits ausführlich benannt. Diese sind einfach Unfähigkeit, fehlende Kommunikation zum Kunden bis hin zur Ignoranz sowie fehlende Transparenz.
Zum Thema Unfähigkeit: Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man Ersatzteile, und hier rede ich nicht von Exoten wie meinem Kapselblech, welches auftragsbezogen bestellt werden muss, nicht vorrätig hat. Das passt selbst im Zeitalter von just-in-time nicht. Was jedoch noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass Ersatzteile trotz anders lautender Aussage von Viessmann (in dem Fall von Dir Patrick) nachweislich erst nach 48 Tagen bestellt werden.
Des weiteren verstehe ich einfach nicht, wie es passieren kann, dass ein (Viessmann-) Techniker schon nicht mehr grob fahrlässig, sondern geradezu vorsätzlich, meine Anlage erst zu diesem langwierigen Ausfall gebracht hat. Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass es dem Unternehmen Viessmann vollkommen gleichgültig zu sein scheint!!!
Fehlende Kommunikation zum Kunden bis hin zur Ignoranz: Hierzu möchte ich mich nicht nochmals wiederholen. Dieser Punkt dürfte allen Beteiligten hier im Forum und auch bei Viessmann bekannt sein, zumal es sich bei Viessmann offensichtlich komplett durchzieht.
Fehlende Transparenz: Patrick, Du und das gesamte Customer Care Team könntet es doch wesentlich einfacher haben, wenn ihr mal transparenter kommunizieren würdet. In Deinem gestrigen Beitrag ist ja ein erster entsprechender Ansatz zu erkennen. Was ich aber z.B. nach wie vor trotz mehrfacher Nachfragen vermisse, ist eine Information zu dem allheilbringenden Luftfilter. Dieser soll schließlich bereits seit nunmehr mind. 2,5 Jahren geliefert werden. Ob und wann der Luftfilter nun kommt, entzieht sich nach wie vor unserer aller Kenntnis. Deine letzte diesbezügliche Aussage stammt vom 06.02.2023 und lautete "im April". Wenn damit tatsächlich April 2023 gemeint war, dann solltest Du langsam Näheres diesbezüglich wissen! Ich persönlich glaube schon lange nicht mehr an die Existenz dieses Luftfilters. Dafür versteckt ihr euch zu oft hinter der Ersatzteillüge. Falls es bei Viessmann noch nicht angekommen sein sollte: Die Pandemie ist für beendet erklärt worden. Klar ist es aktuell der Ukrainekrieg. Mal sehen, was als nächstes kommt. Von einem Weltkonzern jedenfalls kann man erwarten, dass er solche Probleme kurzfristig in den Griff bekommt. So wie z.B. alle Autohersteller auch, obwohl fast alle (Kfz-) Kabelbäume aus der Ukraine kamen.
Ich wiederhole mich hier noch einmal Patrick: Nicht nur ich käme wahrscheinlich wesentlich eher mit langwierigen Ausfällen klar, wenn ihr von Anfang an zeigen würdet, dass ihr alles für eine schnelle Lösung tut und ggf. offen mit dem Kunden kommuniziert. Es ist besser zu wissen, dass die Anlage aus Grund X für etwa Y Monate still stehen wird anstatt immer wieder eure Ignoranz und Lügen zu erfahren.
Kurz zusammengefasst: Durch Verbesserung der Kommunikation und Transparenz sowie den Willen der Verbesserung zu zeigen, könnte es Viessmann bereits wesentlich leichter haben. Wenn ihr dann noch eure internen Probleme in den Griff bekommt, wäre doch schon viel erreicht...
Beste Grüße
chippie
Hallo Patrick,
schön, dass ich auf meinen Einwand zu der Berechnung des Ertragsausfall-Zeitraum hier von dir eine Antwort bekomme.
Ich habe meinen Einwand ja schließlich auch an alle mir bekannten E-Mailadressen unter anderem auch Customer-Care@Viessmann.com versendet.
Leider sonst keine Antwort bekommen.
Richtig ist auch deine Aussage, dass die Störung von mir am 12.08.22 nach meinem Urlaub gemeldet wurde.
Aber da bleibt dann immer noch die Frage, warum wurde erst nach meiner Meldung überhaupt auf die Störung reagiert.
Es gibt doch eine Leitwarte, die dass alles sicher im Griff hat, oder ?
Ich melde mich dann noch ein weiteres Mal über Customer-Care@Viessmann.com
Gruß Norbert