abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Kombination mit PV-Anlage

Neben der Vitovalor 300-P betreiben wir auch eine PV-Anlage und würden beide Anlagen gerne optimal kombinieren.

Da speziell im Sommer die PV-Anlage am Nachmittag den meisten Strom produziert und zu der Zeit die Außentemperaturen am höchsten sind, wäre es aus unserer Sicht wünschenswert, die Regenerationsphase der Brennstoffzelle in diese Zeit zu legen.

Aber unabhängig von Betriebsprogramm (Energiemanager ein oder aus) und Zeitprogramm für Heizung und Warmwasser liegt die Regenerationsphase immer in den Nacht- oder frühen Vormittagsstunden.

Gibt eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu optimieren?

Vielen Dank

A. Plabst

5 ANTWORTEN 5

Schade, dass es anscheinend keine Lösung für das Problem gibt.

Hallo plabst,

urlaubsbedingt kann ich leider jetzt erst auf deinen Beitrag eingehen.

Ein einstellbares Zeitprogramm für "Start" und "Regeneration" gibt es nicht, daher gestaltet sich das mit der zufriedenstellenden Lösung recht schwierig. Wir haben keinen Einfluss auf die Regenerationsphase der Brennstoffzelle, da diese thermisch geführt bei erreichen der maximalen Laufzeit individuell eintreten wird.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

schade, aber trotzdem danke für die Antwort.
Könnt ihr das evtl. als Verbesserungsvorschlag bei Panasonic einbringen?

Viele Grüße
A. Plabst

Hallo plabst,

alle Produkte wie auch die besondere Technologie Vitovalor werden stetig weiterentwickelt. Aus unterschiedlichen Felderfahrungen und Kundenwünschen entstehen neue Ideen und Weiterentwicklungen, die das Produkt kontinuierlich wachsen lassen. Jedoch ist die Brennstoffzelle nicht zu vergleichen mit einem Stromaggregat, was man nach belieben einfach starten und wieder ausschalten kann. Aber Eure Feedbacks und Vorschläge werden gerne weitergeleitet.

Beste Grüße Robin

Hi,

die optimale Kombination kannst Du leicht durch einen Speicher erreichen. Beide Systeme ergänzen sich gut. Im Winter hast Du mehr aus der BSZ und weniger aus der PV für den Speicher, im Sommer ist es umgekehrt. Funktioniert super. Pass aber auf, dass der Speicher auch zu den beiden Systemen kompatibel ist. Wenn Du das System gut auslegst, benötigst Du keinen externen Energiebezug mehr :-).

Viele Grüße
PT86
Top-Lösungsautoren