Guten Tag,
Meine Vitovalor PT2 F11T hab seit 6.12.23 den Fehler C2F0 und produziert keinen Strom. Ein Servicetechniker war erst am 17.1.24 Vor-Ort, hat den Fehler vermeintlich behoben. Am 18.1.24 ging die Anlage erneut in den gleichen Fehlermodus C2F0. Ein Servicetermin für 1.2.24 wurde heute abgesagt. Am Telefon kann mir niemand einen Grund oder zeitnahen Ersatztermin nennen.
Ich bin mehr als nur enttäuscht von der Servicequalität und Qualität dieser Anlage, da ich dieses
Problem bereits 2022 hatte.
Gerade jetzt in den Wintermonaten, in denen die Brennstoffzelle deutlich mehr Strom produziert und das auch ein Kaufargument war, schafft es Viessmann nicht eine zeitnahe Abhilfe zu schaffen.
Neben einer Ausfallentschädigung, fordere ich eine zeitnahe Behebung des Fehlers.
Ich danke Ihnen für eine zeitnahe Rückmeldung.
Viele Grüße
Hallo,
meine Anlage ist jetzt 5 Jahre alt und ich hatte anfangs das gleiche Problem. 276 Tage Produktionsausfall hat dieses Problem verursacht. Ich wurde dafür entschädigt.
Nach Austausch der DI Kartusche war der Fehler behoben.
Gruß
Hallo AJäger,
der Grund für die Absage ist mal wieder ein nicht vorhandenes Ersatzteil. Dieses Mal liegt es am Wasserstoffrohr. Erst, wenn die nächste Lieferung eintrifft, kann der Termin mit dir abgestimmt werden. Die Erstattung der Stromkosten befindet sich in Klärung.
Guten Tag,
der Servicetechniker war heute da, hat einige Teile inkl. Der Zelle selbst getauscht. Und die Heizung läuft wieder. Er hat ebenfalls das Thema Nutzungsentschädigung im System hinterlegt. Ggf. Können Sie hierauf aufbauen.
Ich danke Ihnen für die Rückmeldung
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Die Anlage ist jetzt nach 2 Tagen schon wieder mit C2F0 ausgefallen. Jetzt wieder ein Ticket zu eröffnen, bis der Techniker kommt vergeht wieder eine Ewigkeit.Eine Frechheit ist das mit dem Kundenservice.
Ich überlege die Heizung zu Wandeln, oder Viessmann kommt mir mit einen deutlich attraktiveren Angebot hi sichtlich Nutzungsaufall entgegen.
für mich sieht die Heizung nicht wirklich vertrauenserwrckend aus. Hier im Neubaugebiet wurden 22 Heizungen dieser Art verbaut. Viessmann ist hier Dauergast.
mich bitte Viessmann mich zu kontaktieren und entsprechende Themen mit mir bespricht!
Hallo AJäger,
befindet sich in Bearbeitung, die Kollegen stimmen weiteres mit Panasonic ab.
Nun Warte ich bereits 5 Wochen seit dem letzten Ausfall.
Aussage eines Technikers war, die Fehlercodes müssen von Panasonic geprüft werden, die sitzen in Japan. Entschuldigung Viessmann...eine Kooperation mit einer anderer Firma sollte nicht bedeuten, dass Sie keinen Support für Ihre Anlagen direkt bieten und Fehlercodes nicht auswerten können. Das erzählt mir der Servicetechniker!
Für mich sieht das nach einem Zeitspiel und Unwissenheit aus.
Ich fordere eine umgehende Stellungnahme die auf wahrheitsgemäßen Fakten beruht, einen Lösungsvorschlag und eine angemessene Entschädigung. Die angebotene Entschädigung von x€/Tag ist eine Frechheit hinsichtlich Investition, Ausfall und entgegenkommen an den Kunden.
Ich ziehe eine Wandlung der Heizungsanlage in Betracht. Hierfür wird Viessmann den Einbau, Ausbau, Heizungsinvestition und die Zinsen erstatten müssen die ich erhalten hätte, wenn ich den Investitionsbetrag den Zeitraum x angelegt hätte.
Evtl. ist dies für Sie Ansporn entsprechende Aktionen zu starten um meine Anlage wieder funktionstüchtig zu bringen und mein Ausfall höher zu priorisieren. Ich erwarte innerhalb von 7 Werktagen entsprechende Rückmeldung zur Fehlerbehebung.
Viele Grüße
Hallo AJäger
auf die reaktion bin ich mal gespannt,
immerhin ist der fehler relativ schnell behoben worden.
habe selbigen fehler am 13.12.23 gemeldet,
und die rep. ist am 15.04.24
noch viel erfolg
hier noch ein tool dazu.
https://kalender-365.de/zeitraum.php
gruss gerd
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie mehr Glück haben.
In meinem Fall ist kein Ende in Sicht.
Ja mal sehen.
am anfang war ich schon überzeugt,
aber langsam legt sich das, zumal mir damals beim einbau
mein kaminkehrer abgeraten hat
noch dazu gab es bei uns in der stadt
glaube ich 5 muster bhkw s weiss aber nicht mehr von wessen firma
und gab zuschuss man musste sich bereit erklären die anlage zur besichtigung
frei zugeben.
https://sw-i.de/blog/news/strom-und-waerme-aus-eigener-produktion/
es gibt keine einzige mehr, wohlgemerkt das war 2018
noch einen schönen tag
gruss gerd
Guten Tag,
ich fordere bitte die umgehende Mitteilung des Status und bis wann Sie gedenken das Problem zu beheben.
von den Mitarbeitern des Telefonservice wird mir immer wieder gesagt dass ich am gleichen Tag eine Rückmeldung erhalte.
Gibt es überhaupt noch jemanden, der keine Probleme mit seiner Vitovalor PT2 hat? Hier im Forum liest man ja seit Seiten nur noch das Gleiche!
@Patrick_Zarges Wie schaut denn die Planung seitens Viessmann aus? Es ist ja mehr als Wahrscheinlich, dass bald die ersten Klage einreichen!
Ich habe einen sehr motivierte junge Heizungsbaufirma, aber mit der Vitovalor werben die schon lange nicht mehr! Persönlich befürchte ich, dass ich mir mit der Vitovalor spätestens ab Jahr Zehn eine massive Fehlinvestition ins Haus geholt habe und die Anlage ab dann nur noch als riesige Vitodens im Keller rumsteht! Wie soll es denn erstmal mit dem Service laufen, wenn die Garantie rum ist???
Ticket eröffnen --> vier Monate später Anfahrt Techniker zur Fehlerfeststelleung (150€) --> Bestellung Ersatzteil und sechs Monate später, Reparatur für 1.000€ --> Drei Tage später wieder C2F0 und das Spiel beginnt von vorne?!?! Spätestens dann geht es doch bis zum geht nicht mehr vor Gericht!
Hallo zusammen,
solange seitens unserer Disposition kein Termin gebucht wurden, kann auch ich euch hier in der Community keine Termine nennen.
Der momentane Stand ist weiterhin der, den ich hier in vielen Beiträgen bereits kommuniziert habe. Das große Problem ist die Ersatzteilversorgung von unserem Partner. Zwar kommen ständig Lieferungen rein, aufgrund der Anzahl an betroffenen Anlagen ist dieser Bestand jedoch relativ schnell wieder aufgebraucht. Es haben sich aufgrund dessen sehr viele Anlagen angestaut, die kontinuierlich von unseren Techniker instandgesetzt werden. Es ist somit weiterhin eine Frage der Zeit, wann ihr den Anruf zur Terminvereinbarung erhalten werdet. Ich würde dies gerne beschleunigen, jedoch sind auch mir ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden. Ich werde aber noch mal einen Aufruf an die Zuständigen starten und um eine zeitnahe Terminabsprache bitten.
Hallo,
vielen Dank für die Reaktion.
Das beschriebene Szenario deutet jedoch nicht auf eine qualitativ gut entwickelte und erprobte Technik hin.
Ich arbeite für den 2. größten Steuerungselektronikhersteller und die Zeiten der Ersatzteilbeschaffungsprobleme ist jedoch seit der Pandemie stark zurückgehend bis kaum noch vorhanden.
Deshalb kann ich den Grund nicht ohne Kommentar hinnehmen.
Mir wurde vor 5 Wochen mitgeteilt, dass Panasonic die ausgelesenen Werte auswertet um zu wissen was getauscht werden muss. Somit bin ich nicht einmal an dem Status, dass es an einem Ersatzteil hängt.
Ein Kommentar noch. Viessmann sollte die Kollegen am Servicevertrags-Kundenhotline besser schulen.
von 5 Kollegen erhält man 5 unterschiedliche Aussagen und Versprechungen.
Kundenservice geht besser.
Nehmen Sie das bitte nicht persönlich. Ist lediglich mein persönlicher Eindruck.
Mir als Kunde ist eine ehrliche und fundierte Aussage wichtiger als dass man nicht belegbare Versprechungen
erhält, weil man sich denkt, der Kunde kommt ja eh nicht mehr beim gleichen Berater raus.
5 Wochen? Da sind sie noch gut dran. Meine Anlage ist seit 8 Monaten mit diesem Scheißfehler auf Störung und Viessmann kümmert es einen Dreck!
Die 5€/Tag Ausfallentschädigung sind tatsächlich ein Witz im Hinblick auf den Ärger und die finanziellen Einbußen die man hat.
Guten Tag Herr Zarges,
ich warte nach wie vor auf eine Antwort von Viessmann! Wie sieht der aktuelle Status aus? Es ist eine bodenlose Frechheit wie Sie Kundenservice definieren!
Meldung an die Verbraucherzentrale ist raus. Mal sehen was die sagen, nächster Schritt ist dann zum Anwalt.
Guten Tag Herr Zarges,
heute wurde meine Anlage endlich wieder in Funktion gesetzt.
Seit der ersten Fehlermeldung am 06.12.2023 vergingen jetzt 31 Wochen und 6 Tage.
Ich möchte Sie deshalb darum bitten Kontakt mit mir bzgl. der zugesicherten Ausfallentschädigung aufzunehmen.
Vielen Dank
Hallo AJäger,
ist bereits in Bearbeitung. Der Betrag sollte in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
Guten Tag Herr Zarges, leider war meine Freude über eine funktionsfähige Brennstoffzelle voreilig. Sie ist am 20.7 erneut ausgefallen. Fehlercode 30F2 (F.529). Was sagt dieser Fehlercode aus?
Leider habe ich jetzt erst wieder einen Termin ende August. Allmählich ist es wirklich eine Farce.
Ich fordere eine zwischenzeitliche Auszahlung der Ausfallentschädigung vom 6.12.23 bis zum jetzigen Zeitpunkt. Den weiteren Ausfall bitte ich separat abzurechnen.
Können Sie das veranlassen? Durch den Ausfall der Brennstoffzelle habe ich eine Stromnachzahlung von 700€ gegenüber meines Stromanbieters zu leisten.
Vielen Dank und Grüße
Guten Tag Herr Zarges.
Hier noch einmal die Aufstellung für die Berechnung der bisherig auszuzahlenden Ausfallentschädigung.
1 Ausfall gemeldet am 6.12.23 C2F0 -> Behoben am 17.01.24 (34 Tage Ausfall)
2 Ausfall gemeldet am 18.1.24 C2F0 -> Behoben 9.2.24 (22 Tage Ausfall)
3 Ausfall gemeldet am 11.2.24 C2F0 -> Behoben 16.7.24 (157 Tage Ausfall)
4 Ausfall gemeldet am 20.7.24 30F2 -> Termin 30.08.24
Bislang sind somit 213 Tage mit der zugesicherten Ausfallentschädigung zu bezahlen.
Können Sie das in die Wege leiten?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |