Hallo Patrick!
am Montag war der Techniker da, um das Kommunikationsmodul zu tauschen. Jedoch wurde mal wieder Herr P....x geschickt, welcher bei mir Hausverbot hat, da er bereits schon einmal für einen langwierigen und unnötigen Ausfall meiner PA2 gesorgt hat.
Und es kam wie es kommen sollte... Resultat ist, dass meine PA2 aufgrund eines "gravierenden Mangels" stillgelegt wurde. So weit so gut. Das Problem ist jedoch, dass ich seitdem kein bzw. erst nach langer Anlaufphase (1-2 Minuten) warmes Wasser zur Verfügung habe, und das im EG, nicht in der 12. Etage oder so. Außerdem befindet sich eine Wasserpfütze unter der PA2, welche auch nicht wegtrocknet. Ich gehe daher davon aus, dass das Wasser weiterhin nachläuft. Auf meine Vitoconnect habe ich seitdem auch keinen Zugriff mehr per App. Das dürfte doch nicht das gleiche Kommunikationsmodul von der PA2 sein?
Es wurde zwar zwischenzeitlich ein Folgeauftrag für den 26.08.2024 angelegt, aber ohne Berücksichtigung der genannten Mängel. Ich habe bereits am Mittwoch und am Freitag bei eurer Hotline angerufen. Bisher noch keine Rückmeldung.
Nun mache ich mir zum einen Sorgen wegen des Wasseraustritts (Ursache?) und zum anderen ist es nicht hinnehmbar, dass ich die besagten 1-2 Minuten warten muss, bis warmes Wasser kommt. Vom Wassermehrbedarf und fehlendem Komfort ganz zu schweigen.
Kannst du dich bitte kurzfristig darum kümmern? Die o.g. Punkte sind jedenfalls nicht bis zum 26.8. aufschiebbar (wenn sie denn da überhaupt behoben werden würden).
Danke vorab.
Viele Grüße
chippie
Kurzes Update:
Unmittelbar nach meinem gestrigen Post kam ein Terminvorschlag per Mail für den 5.8., welchen ich natürlich bestätigt habe. Nichtsdestotrotz empfinde ich diesen Termin als sehr spät, zumal ich immer noch nicht weiß, ob es sich um ein ernstes Problem handelt oder nicht. Auch der fehlende Komfort und der erhöhte Wasserbedarf sind für dann (mind.) insgesamt 3 Wochen nicht zu unterschätzen!
Nichtsdestotrotz bleiben die gestern genannten Punkte alle bestehen. Hinzu kommt noch Wasseraustritt auch unter der Vitocell 100...
Viele Grüße
chippie
Hallo Chippie
nach meinen service einsatz hat der techniker am gerät den "Access Point" aktiviert
evtl liegts daran.
gruss gerd
Längeres Warten auf WW liegt mit Sicherheit an der Zirkulationspumpe. Entweder defekt oder wird nicht bestromt.
Die Feuchtigkeit unterm Speicher kann damit zusammenhängen, kann aber auch am Sicherheitsventil liegen.
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Infos.
@Franky Ich vermute ebenfalls einen "Ausfall" der Zirkulationspumpe. Die Frage ist jedenfalls, warum läuft diese offensichtlich seit dem Technikerbesuch nicht mehr. Das ärgert mich ehrlich gesagt noch mehr als der eigentliche Ausfall als solcher. Zumal der gleiche Techniker bei mir in der Vergangenheit bereits für einen etwa 11monatigen Ausfall meiner PA2 gesorgt hat.
Zwischenzeitlich hat mich jedenfalls die Technikabteilung angerufen. Der Wasseraustritt kommt wohl von der Speicherladepumpe. Diese hat eine Kapazität von max. 5 Liter. Mehr kann also eigentlich nicht auslaufen.
@Patrick_Zarges @Matze240184 Vielleicht schafft ihr es endlich mal, dafür Sorge zu tragen, dass eure Techniker (und bei mir der gleiche Techniker!) keine unnötigen Ausfälle produzieren. Denn das kommt alles negativ auf euch als Unternehmen zurück. Aber das habe ich dir, Patrick, bereits letztes Jahr oft genug mitgeteilt...
Wie sieht es denn nun mit dem deutlichen Mehrbedarf an Wasser und dem fehlenden Komfort aus? Ich gehe doch davon aus, dass es dafür eine zusätzliche Entschädigung gibt?
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende an alle!
chippie
Ich glaub,bei der Kapazität der Ladepumpe hast was falsch verstanden. Es mag sein,dass die 5l den Inhalt des Ladekreises darstellen. Er ist aber immer noch mit dem Heizkreis verbunden.Soll heißen,jeglicher Verlust im Ladekreis wird sofort ausgeglichen. Es kann also Wasser austreten,bis der Systemdruck auf Null ist.
Warum nun die Zirkupumpe ausgefallen ist,da kann man nur mutmaßen. Es sei denn,er meinte nicht die Ladepumpe,sondern die Zirkupumpe, welche undicht geworden ist. Es wäre außerdem möglich,dass durch die Undichtigkeit eine Sicherung gekommen ist. Wasser leitet.
Hi Franky, vielen Dank für den Hinweis. Falsch verstanden habe ich das nicht. Aber offensichtlich war dies eine falsche Aussage vom TD. Denn es läuft immer noch Wasser...
Den Grund für den Ausfall kenne ich ja. Das ist ja das Schlimme! Der "Ausfall" erfolgte mit dem Besuch des Viessmann-Technikers 😠. Das ist leider auch nicht das erste Mal.
Viele Grüße
chippie
Hallo Matze!
Da du ja offensichtlich (zumindest vorübergehend) die Vertretung von @Patrick_Zarges übernommen hast, wäre es schön, wenn du dich meiner Sache vielleicht einmal widmen könntest.
Wie bereits oben dargestellt, hat euer Techniker zum wiederholten Male meine PA2 zum Erliegen gebracht. Hinzu kommen die Probleme mit dem austretenden Wasser und dem zeitlich verzögerten Warmwasser. Zusätzlich habe ich heute festgestellt, dass euer lieber Herr P....x zum wiederholten Male das Kapselblech nicht luftdicht verschlossen hat (s. Anlage). Was das bedeutet, brauche ich dir bestimmt nicht zu erläutern. Mir fehlen langsam die Worte.
Bitte trage dafür Sorge, dass Herr P....x nicht mehr zu mir kommt. Dies habe ich euch bereits öfter mitgeteilt. Ich weiß nicht, was mit ihm nicht stimmt, aber ich lasse mir sicherlich nicht mehr meine BSZ von ihm unnötigerweise beschädigen. Die obligatorischen Ausfälle sind mehr als ausreichend.
Mit der Bitte um kurze Rückinfo. Für evtl. Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
chippie
Langsam glaub ich, dass es sich nur um die Zirkupumpe handelt. Die könnte undicht geworden sein und hat damit einen Kurzschluss verursacht.
Mach am Besten mal ein Foto der undichten Pumpe.
Hallloooooo??
Kann vielleicht mal jemand von Viessmann reagieren? @Patrick_Zarges (wahrscheinlich gerade im Urlaub), @Matze240184 , @Customer_Care
Es ist jedenfalls in keinster Weise einfach so hinnehmbar, dass ich natürlich mal wieder keine Stromproduktion habe, auch keinen Zugriff mehr auf meine Vitodens habe, jedes Mal bis zu 2 Minuten warten muss bis das Warmwasser auf Temperatur ist, dadurch einen deutlichen Wassermehrverbrauch habe, täglich die nassen Handtücher austauschen muss, welche ich um die PA2 herum auslegen muss, mein Keller trotzdem langsam nass und modrig riecht und das Wasser bereits in die Wände einzieht, mein Vitocell 100 ebenso Wasser verliert, und der Techniker mal wieder das Kapselblech NICHT luftdicht verschlossen hat sowie mal wieder der Techniker geschickt wurde, welcher bei mir aus bekannten Gründen Hausverbot hat!
Mal wieder eine klasse Leistung von Viessmann! Herzlichen Glückwunsch!
chippie
Die verzögerte Rückmeldung bitten wir zu entschuldigen. Unserem System konnte ich entnehmen, dass an der Anlage gestern ein Service-Einsatz mit Auftragsnummer 201728415 stattgefunden hat und die Anlage in Betrieb verlassen wurde.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hi Franky,
vielen Dank für deine Anteilnahme. Gestern war endlich ein Techniker da (nicht der, der alles erst verbockt hat).
Also: Sowohl die Zirkulationspumpe (daher kein Warmwasser) als auch die Kondensatpumpe (daher der Wasseraustritt) sowie mein Vitoconnect (daher keinen Zugriff mehr auf meine Brennwerttherme) waren ohne Strom! Der erste Techniker hat alles stromlos gesetzt... 😂
Das funktioniert jetzt wenigstens wieder!
Viele Grüße
chippie
Und der Kondensatstau könnte auch gut andere Fehler erklären.
Da muss der erste Techniker aber einen richtig schlechten Tag gehabt haben.