abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Brennstoffzelle läuft 2 Tage und macht immer 1 ganzen Tag Pause, kann man dies konfigurieren?

Guten Tag,

meine Brennstoffzelle Vitovalor läuft immer 2 Tage und pausiert dann einen kompletten Tag.

Mein Gefühl hierbei ist, dass die Stromproduktion sehr schwankend ist, mal gut mal weniger.

Können Pausenzeiten reduziert werden, bzw. die Stromproduktion optimiert werden - und kann eingestellt werden, wann Pausen gemacht werden, um dies auf unsere Verbräuche anzupassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mikabo07,

ich habe nachgeschaut und das Zeitfenster vom 13. bis 18. Dezember betrachtet. Den Pausentag kann ich nicht bestätigen. Die Brennstoffzelle hat bis auf den 15. jeden Tag gute Laufzeiten erzielen können. Ein Zeitprogramm, wann die Brennstoffzelle starten soll, gibt es nicht. Die Kriterien für die Startfreigabe wurden hier in der Community ja des öfteren schon beschrieben. Die Brennstoffzelle bekommt die Freigabe zum starten über die Temperaturkonstellation des Trinkwasserspeichers. Passt die Schichtung zwischen Speichersensor "oben" und "unten", sodass 2 Stunden Mindestlaufzeit gegeben sind, sollte die Brennstoffzelle starten.

Den Start verhindern kann dann nur noch der Energiemanager bzw. das eingestellte Betriebsprogramm der Brennstoffzelle. Wenn man die CO² Emissionen weniger berücksichtigen möchte, sollte man die Betriebsart „Ökonomisch“ favorisieren oder wärmegeführt ohne Energiemanager die Brennstoffzelle führen lassen. Probieren geht über studieren.... 😉

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo mikabo07,

ich habe nachgeschaut und das Zeitfenster vom 13. bis 18. Dezember betrachtet. Den Pausentag kann ich nicht bestätigen. Die Brennstoffzelle hat bis auf den 15. jeden Tag gute Laufzeiten erzielen können. Ein Zeitprogramm, wann die Brennstoffzelle starten soll, gibt es nicht. Die Kriterien für die Startfreigabe wurden hier in der Community ja des öfteren schon beschrieben. Die Brennstoffzelle bekommt die Freigabe zum starten über die Temperaturkonstellation des Trinkwasserspeichers. Passt die Schichtung zwischen Speichersensor "oben" und "unten", sodass 2 Stunden Mindestlaufzeit gegeben sind, sollte die Brennstoffzelle starten.

Den Start verhindern kann dann nur noch der Energiemanager bzw. das eingestellte Betriebsprogramm der Brennstoffzelle. Wenn man die CO² Emissionen weniger berücksichtigen möchte, sollte man die Betriebsart „Ökonomisch“ favorisieren oder wärmegeführt ohne Energiemanager die Brennstoffzelle führen lassen. Probieren geht über studieren.... 😉

Beste Grüße °ro
Hallo °ro,
danke für die ausführliche Rückmeldung - eine kurze Frage habe ich hierzu noch.
In meiner Statistik der Stromproduktion wird aufgeführt, dass die Stromproduktion am 15.12. 4,7 kWh betrug und am 18.12 6,7kWh. Danach hatte sich die Brennstoffzelle - laut Statistik - wieder abgestellt.
Wie kann ich die Schichtung zwischen Speichersensor "oben" und "unten" denn besser kontrollieren, bzw. beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Hallo mikabo07,

kontrollieren bzw. abfragen kann man die Temperaturen über das Energiecockpit. Beeinflussen kann man die Schichtung durch Warmwasserentnahme. Zudem, wenn vorhanden, sollte die Zirkulationspumpe möglichst kleine Zeitfenster haben und nicht von morgens bis abends durchlaufen und den Speicher durchmischen. Die Drosselung des Volumenstroms auf max. 0,8l/min setze ich voraus. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren