abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lt Vitovalor PT2 und Stromzähler E3100CA keine Strom-Einspeisung

Hallo,

hab erstmal alle ähnliche Beiträge gelesen bevor ich mich neu registriert habe. Leider habe ich nichts gefunden was mein Problem wirklich gelöst hätte.

Ich seit Feb 21 eine Vitovalor PT2 im Betrieb und bin mit dem kleinen Kraftwerk auch sehr zufrieden. 

Leider habe ich aber lt. Anzeige des E3100CA und der PT2 Steuerung seit der Inbetriebnahme 0KWh in das Stromnetz meines Anbieters eingespeist. Der Zweirichtungszähler im Schaltschrank zeigt aber eine Einspeisung an (was für die Abrechnung vermutlich auch das wichtigere ist.)

Aber wenn ich schon so ne teure Anlage kaufe, sollte sie auch die richtigen Werte anzeigen oder richtig verkabelt sein. 

Die E3100CA zeigt 1F - 2F - 3F an. Müsste da nicht mindestens eine Leitung eine R(everse) sein?

 

Ich habe das mehrfach bei der Heizungs-Firma und der Sub-Elektrofirma gemeldet, aber ausser das sie mir kommentarlos nen neuen E3100CA- Zähler zugeschickt haben (den ich als Nicht-Fachkraft sicher nicht einbaue) passiert da nichts. 

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wadi69,

meine Empfehlung:

 

Kurz eine Suchmaschine bemühen und man findet das....

 

Handwerker-Pfusch: Mängel richtig reklamieren 

 

Gruß

Loule

Danke für den Link, Loule.

Ich habe der Firma bzw. dem Elektriker schon im Sommer eine Frist zu Nachbesserung gesetzt, daraufhin kam der neue Zähler bei mir an. Seitdem habe ich nichts mehr von den beiden Firmen gehört. Es kam auch keine Antwort auf meine letzte Mail von vor 2 Wochen.

Somit werde ich wohl eine Firma bei mir in der Gegend damit beauftragen müssen, wobei ich das eigentlich nicht will, da ja dann vermutlich diese Firma wieder ein Problem hat an ihr Geld zu kommen.

 

Zum anderen wüsste ich schon aus persönlichem Interesse gerne, ob da was im Schaltschrank falsch angeschlossen wurde  oder nur der Zähler falsch programmiert bzw. eingestellt wurde?

 

Hallo Wadi69,


@Wadi69  schrieb:

Müsste da nicht mindestens eine Leitung eine R(everse) sein?


Du beurteilst den Sachverhalt schon richtig. Wobei Du das nur siehst, wenn die BSZ läuft und auch tatsächlich eingespeist wird.

Unabhängig davon müsste der Zähler auf jeden Fall eine Anzeige haben, denn er zählt die Lieferung und den Bezug. Wenn er Beides nicht zählt, dann scheint er defekt zu sein und dann bleibt nur der Austausch.

 

Wenn aber der Bezug richtig angezeigt wird und lediglich die Lieferung nicht erfasst wird könnte es noch sein, dass die BSZ nicht richtig in die Zählerkaskade eingebunden ist.

 

Die Programmierung hat keinen Einfluß auf die grundsätzliche Zählfunktion.

 


@Wadi69  schrieb:

Somit werde ich wohl eine Firma bei mir in der Gegend damit beauftragen müssen, wobei ich das eigentlich nicht will, da ja dann vermutlich diese Firma wieder ein Problem hat an ihr Geld zu kommen.


Die hat kein Problem an ihr Geld zu kommen, außer Du bezahlst sie nicht.😁 Auch wenn Du eine Ersatzvornahme der geschuldeten Handlung machst, kannst nur Du dieses Geld vom Handlungspflichtigen wieder holen.

Hast Du schon angekündigt, dass Du eine Ersatzvornahme machen willst? Wenn nicht, dann mach das noch und wenn dann nichts passiert, beauftragst Du einen Anderen.

 


@Wadi69  schrieb:

Zum anderen wüsste ich schon aus persönlichem Interesse gerne, ob da was im Schaltschrank falsch angeschlossen wurde  oder nur der Zähler falsch programmiert bzw. eingestellt wurde?


Nun, dass kann über ein Forum nur begrenzt festgestellt werden, aber ein bisschen Eingrenzung habe ich ja oben schon erwähnt.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren