Guten Tag,
seit einiger Zeit verzeichne ich einen deutlichen Leistungsverlust der PT2 (Inbetriebnahme 04/2022). Vor der letzten Regenerationsphase lieferte sie nur ca. 300 W bis hin zur 0 Produktion. Nach der Regeneration und erneuten Start immer eine Stromproduktion zw. 620-630 W, also auch weit von den zu erwartenden ca. 760 W weg. Nun habe ich die erneute Regeneration und den neuen Start abgewartet, aber leider liefert sie wieder nur rund 620 W. Der Energiemanager steht auf aus. Hat jemand einen Tipp für mich, ob das Problem mit der Einstellung zu tun haben könnte bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ohne Schwarz Malen zu wollen… es ist wahrscheinlich ein sich anbahnender C2F0 Fehler.
Du kannst schonmal deinen Fachbetrieb informieren und er kann ggf. schonmal ein Ticket bei Viessmann aufmachen.
Bei einem C2F0 wir die Anlage noch eine gewisse Zeit so weiterarbeiten und dann den Fehler auswerfen.
Vielen Dank für die Antwort. Das macht mir Angst. Habe noch ein Ticket vom Februar 24 offen, weil es kein Ersatzteile gibt. Seit Juni keine Rückmeldung dazu mehr. Das ist ärgerlich aber sie war in ihrer Funktion dadurch nicht eingeschränkt. Wenn die Stromproduktion ausfällt oder wie im Moment gemindert ist, fällt dann das weg, warum ich sie angeschafft habe… und das bei den Strompreisen.
Tja. So Genial die Vitovalor auch ist, aber leider auch relativ Störungsanfällig. Und das gepaart mit der ungenügenden Ersatzteilversorgung und den aktuellen Gaspreisen... Naja. Mein Heizungsbauer bewirbt die Vitovalor zumindest nicht mehr aktiv und Einbau nur noch auf expliziten Kundenwunsch.
Zumindest ist, meiner Erfahrung nach, Viessmann da recht korrekt mit einer Ausfallentschädigung, was es zumindest in der Garantiezeit etwas ausgleicht.
Was war denn der Grund für das Ticket vom Februar 2024?
Sie hat irgendwann sehr laut gerasselt/gerattert wenn die Stromproduktion lief. Das ging unter Lärmbelästigung 😉. Zum Glück steht die Vitovalor im Keller und im Wohnbereich kam es zu keinen Beeinträchtigungen dadurch. Aber arbeiten in meinem Büro war eine Herausforderung. Der Techniker war da und hatte einen Lüfter im Verdacht. Da sie im Wartungsmodus war, konnte er das Geräusch aber nicht live hören und genau identifizieren. Er meinte schon, dass die Ersatzteilbeschaffung gerade suboptimal läuft und das er hofft, dass es bald zu einer Klärung kommt. Naja, nun warte ich heute noch drauf. Die Vitovalor hat wahrscheinlich auch aufgegeben, denn sie läuft seit einiger Zeit wieder ruhig mit normaler Geräuschkulisse.
Ja. Das mit den Geräuschen kenne ich. Hat meine auch im Moment.
Ist vor sechs Monaten aber schon mal gemacht worden. Ist inzwischen aber wieder da. Es war glaube ich eine Prozesswasserpumpe in der Brennstoffzelle.
Nun habe ich sie gestern, kurz vor der Regenerationsphase, auf standby gesetzt und rund 18 h ruhen lassen. Heute früh ist sie dann gestartet. Nun bringt sie immerhin 695-715W. Ich hoffe, dass bleibt erst einmal so. Ich werde weiter beobachten.
Kleines Update. Du hast nicht schwarz gemalt. Es ist so eingetreten, wie befürchtet.Heute Nacht ist die PT2 ausgegangen, Fehler C2F0.
Das tut mir leid.
Meine scheint sich aktuell wieder gefangen zu haben. Seit Silvester keine relevanten Schwankungen mehr.
Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell behoben wird.
Danke! Die Teile wären wohl jetzt kein Problem aber natürlich „warten“ die Servicetechniker nicht gerade auf ihre Einsätze, sondern sind voll ausgelastet. Der Termin ist nun für den 19.03.25 angesetzt. Bis dato ist dann voller Strombezug aus dem Netz angesagt 😔. Wenn sie dann repariert ist und wieder einsatzfähig, sind dann die Zeiten der fast rund um die Uhr Stromerzeugung auch gleich vorbei.