abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit Vitovalor PT2 im Sommer (Warmwasserbetrieb)

Hallo zusammen,

 

außer im Winter habe ich bei der Brennstoffzelle Vitovalor PT2 als Betriebsart nur Warmwasserzubereitung aktiv und den Heizbetrieb aus. Warmwasserzeiten sind nicht eingestellt, die Zelle soll anspringen, wenn die entsprechende Temperaturdifferenz im Pufferspeicher erreicht ist. Das klappt soweit ganz gut.

 

Letztes Jahr hat das dazu geführt, dass die Brennstoffzelle täglich zwischen 2,5 und 4 Stunden lief, um den Pufferspeicher auf 50° Solltemperatur (bzw meistens auf 2-3 ° mehr) zu bringen.

 

Dieses Jahr läuft sie bei gleicher Betriebsart täglich über acht Stunden und erwärmt den Pufferspeicher auf über 58° (bei gleich eingesteller Solltemperatur). Bei "Status Heizsystem" werden rd. 28° angezeigt, die Vorlauftemperatur der Brennstoffzelle beträgt 65°, die Rücklauftemperatur 44°. Das kommt mir alles recht viel vor dafür, dass nur Warmwasser produziert werden soll.

 

Wie sind die Laufzeiten/Werte bei euch so und hat jemand eine Idee, warum die Brennstoffe dieses Jahr deutlich länger für die Warmwasserzubereitung benötigt und es mit dem 50° auch nicht mehr so genau nimmt?

 

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Hallo Rentaplan, 

die Brennstoffzelle richtet sich nicht nach der Solltemperatur im Warmwasserspeicher. Abschaltkriterium ist immer die Laufzeit und die Rücklauftemperatur. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass der Speicher bis auf 60 Grad erwärmt wird. Es ist auch zu berücksichtigen, dass die thermische Leistung im Laufe der Betriebsjahre zunehmen kann wobei den elektrische Leistung abfällt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren