abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Brennstoffzellenheizung mit PV Anlage, Batteriespeicher und Wallbox

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich nachfolgender Viessmann Geräte Kombination. 

 

im April 2021 wurde bei uns eine Brennstoffzellenheizung montiert, seit 19.09.2024 läuft eine PV Anlage mit Batteriespeicher und mit angeschlossen ist eine Wallbox. 

 

nun meine Frage gibt es Erfahrungen mit dieser Kombination von Viessmann und wie müssten die Komponenten geschalten um die optimale Energienutzung zu erreichen.

Für uns ist es wichtig das sich die PV Anlage mit Speicher an schlecht Wettertagen mit der Stromerzeugung der Brennstoffzelle optimal ergänzen. 

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung 

 

Brenner211

4 ANTWORTEN 4

Hallo Brenner, 

handelt es sich bis auf die Brennstoffzelle um Fremdprodukte? 
Wenn ja, dann benötigst du in diesem Fall ein System, was für die Steuerung zuständig ist. Also ob Strom in dein System gespeichert, verbraucht oder in das öffentliche Netz geleitet werden soll. Hierfür gibt es entsprechende Zählerverschaltungen. 

 

Der Hersteller von deinem System muss also einen Schaltplan zur Verfügung stellen. Es gibt einen übergeordneten Energiemanager, der dann entsprechend eine Ladung oder Entladung regelt. Der Energiezähler erfasst den resultierenden Energiefluss am Netzanschlusspunkt im Gebäude. Ohne den Energiezähler erfolgt keine Ladung und Entladung des Stromspeichers im Netzparallelbetrieb. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung, alle Komponenten PV Anlage; Batteriespeicher, Brennstoffzelle und Wechselrichter sind von Viessmann die Wallbox hängt am Stromnetz von Haus ist somit als Verbraucher bei der Ladung des Fahrzeug zu erkennen. 

Ich denke das ein Schaltplan zur richtigen Einrichtung aller Viessmann Komponenten enorm wichtig wäre.

 

Unsere PV Anlage mit Batteriespeicher und Wechselrichter wurden von der Firma SWB Solar installiert.

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung. 

 

Horst Ziegler

Hallo Horst, 

mit dem Batteriespeicher Vitocharge ist das Managementsystem enthalten. Wenn die Zähler entsprechend angeschlossen wurden, dann sollte das System die Energieflüsse regeln. 
Wie ist denn der aktuelle Stand, wurde bereits alles installiert oder ist das System noch gar nicht in Betrieb? 

Schau mal, ob du den Link HIER öffnen kannst, dort sind die unterschiedlichen Schemen aufgeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Patrik, 

 

herzlichen Dank für die das Dokument mit den Schaltungsvarianten ich werde dies der Elektrofirma SWB Solar zeigen wenn die Elektroinstallation angepasst wird. 

Die Anlage ist aktiv jedoch fehlen noch 5 KW Batteriespeicher diese müssen noch nachgerüstet werden, liegen bereits bei uns in der Garage. 

 

Viele Grüße

Horst