abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennwort und Benutzer Wago SPS

Hallo!

Ich würde gerne die Anlagendaten meiner Vitovalor PT2 erfassen. Insbesondere interessieren mich die Stromverbrauchsdaten.

Da ein entsprechender Server im Netzwerk vorhanden ist, würde ich die Daten auf diesem gerne verarbeiten. Leider scheitere ich momentan an der Wago SPS, die für die Kommunikation zwischen Anlage und Stromzähler zuständig ist, da mit hier die Benutzerdaten fehlen.

Sind diese irgendwo dokumentiert? Konnte bislang nichts finden.

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Hallo AlexR,

ich muss dich leider enttäuschen. Bei der PT2 gibt es aktuell keine Möglichkeiten. In punkto Server gab es bei der Generation C3TA und C3TB über Vitodata 300 die Möglichkeit der Fernüberwachung.

Durch Umstellung auf die Regelungsplattform E³ ist momentan nur die ViCare App über das in der PT2 integrierte WLAN Modul möglich. Was anderes ist uns nicht bekannt, wird aber vielleicht irgendwann kommen. Sorry...

Beste Grüße °ro

Dass es hier keine Schnittschnelle seitens Viessmann gibt ist mir soweit bekannt. Diese Schnittstelle selbst zu schreiben ist für mich nicht gerade ein großes Problem. Jedoch brauche ich hierfür, wie bereits gesagt, das Passwort und den Benutzer des SPS.
Die installierte SPS kann problemlos zur Informationsweitergabe via TCP konfiguriert werden. Die Daten im hintergrund abzufangen ist kein Problem.
Wie bereits erwähnt, fertige Schnittstellen brauche ich nicht, sondern die Zugangsdaten zum Gerät. Den Rest können Sie meine Sorge sein lassen.

Hallo AlexR,

ich habe dein sehr spezielles Anliegen an die Produktverantwortlichen weitergeleitet. Warten wir mal gespannt auf die Rückmeldung... 😉

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
vielen Dank für deinen Support. Dann warten wir mal ab was kommt.

Hallo AlexR,

die Rückmeldung kommt promt, wird dich aber nicht zufriedenstellen. In der Vergangenheit haben sich findige Entwickler relativ einfach an unsere Regler andocken können. Mit Einführung der neuen Regelungsplattform E3 ist die Buskommunikation unter anderem aus diesem Grund verschlüsselt worden. Informationen über Stromverbrauchsdaten sollen zukünftig in die ViCare App integriert werden. So ist zumindest der Plan.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren