abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Brennstoffzellenförderung bei "Vitotwin-gegen-Vitovalor-Austausch" !?

Hallo °ro,
hallo Interessierte,

Ich habe länger nichts mehr gepostet: - Gutes Zeichen!

Bei mir wurde Anfang des Jahres ja der Vitotwin gegen Vitovalor PT2 getauscht... Nochmals danke dafür.
Vitovalor PT2 läuft, nach wie vor, super! Technisch also Top!

Jetzt habe ich dafür ein nicht-technisches Problemchen:
Es mussten nach dem Einbau von Vitovalor nur noch 2 Kleinigkeiten erledigt werden... Stromzähler einbauen und Papierkram erledigen -Förderprofi ist ja auch beteiligt.

Nach langem Kampf wurde gestern noch der fehlende Stromzähler eingebaut. Somit rückt der Papierkram wieder in den Focus...
Mein Heizungsbauer sagt man könne die Brennstoffzellenförderung der KFW ohne eine Rechnung nicht beantragen. -Ich bin der Meinung dass, da es ja ein Austausch war, die Rechnung vom Vitotwin quasi die Rechnung des Vitovalor darstellt. Bzw. der Förderprofi das erledigt.

Kurz gefragt: Ist wirklich keine Brennstoffzellenförderung der KFW möglich, wenn man Vitovalor zwar offiziell, aber auf Umwegen (Austausch) erworben hat?

Dank+Grüße
Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Corny82,

dann will ich mal in die Bresche springen.

Offensichtlich hat Dein Vitotwin trotz Hydraulikänderung aufgegeben. Du kennst das BHKW-Form. Dein im Jahr 2018 eingestelltes Thema enthält im Post #75 Informationen/Antworten zu Deiner Anfrage.

In Bezug Förderung hat die Antragsformalitäten febis im Auftrag von Viessmann erledigt. Die volle Förderung von 9.300 € wurde an mich ausbezahlt. Die Förderung für den Vitotwin musste ich zeitanteilig zurückzahlen.

Das ist jetzt zwar 2,5 Jahre her und ich weiss nicht, ob sich in den Förderrichlinien was geändert hat.

Gruß

Loule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Corny82,

in der Tat ist deine Anfrage weniger technisch ausgerichtet. Ich kann hier keine Erfahrungswerte mit einbringen, aber eventuell ein User mit selbiger Historie.

Der Förderpröfi müsste aber definitiv eine Aussage treffen können. Eine Rechnung als Nachweis wird zwingend erforderlich sein, welche der Fachbetrieb zusammen mit dem zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter generieren könnte. Denke aber da gibt es ein Mindestbetrag als Hürde, der erreicht werden muss damit man Fördergelder beziehen kann.

Durch das bevorstehende Weihnachtsfest stehen mir nicht mehr alle Schnittstellen zur Verfügung, von daher hoffe ich auf den ein oder anderen Community User. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Corny82,

dann will ich mal in die Bresche springen.

Offensichtlich hat Dein Vitotwin trotz Hydraulikänderung aufgegeben. Du kennst das BHKW-Form. Dein im Jahr 2018 eingestelltes Thema enthält im Post #75 Informationen/Antworten zu Deiner Anfrage.

In Bezug Förderung hat die Antragsformalitäten febis im Auftrag von Viessmann erledigt. Die volle Förderung von 9.300 € wurde an mich ausbezahlt. Die Förderung für den Vitotwin musste ich zeitanteilig zurückzahlen.

Das ist jetzt zwar 2,5 Jahre her und ich weiss nicht, ob sich in den Förderrichlinien was geändert hat.

Gruß

Loule

Hallo Loule,

vielen Dank für die Info. So habe ich mir das auch vorgestellt.
Für den Vitotwin wurde bei mir nie eine KFW-Förderung beantragt da bald klar war: Etwas stimmt nicht und er muss ev. raus.
Die Hydraulikänderung brachte zwar eine deutliche Verbesserung (was Ausfälle angeht), aber es zeigte sich das Vitotwin für meine Bedürfnisse wirklich ungeeignet war. Durch den klassischen Pufferspeicher (Trinkwasser oben) musst das Trinkwasser immer heißer sein wie der Vorlauf des Heizkreises. Da ich einen wirklich heißen Vorlauf benötige war das sehr ungeschickt... Das kann Vitovalor deutlich besser: Trinkwasser nur so warm wie es sein muss und Heizkreis schön heiß. Perfekt. +Angenehmer Nebeneffekt: Dieser Riesenpuffer füllt nicht mehr den haben Heizraum aus.

Ich habe meinem Heizungsbauer wegen der KFW-Förderung, mal wieder, eine freundliche E-Mail geschickt und auch gleich den Förderprofi ins CC genommen. Dann haben die zwei wohl noch mal korrespondiert...
---> Der Heizungsbauer kommt am Dienstag zum Anträge unterschreiben lassen!-)
--->Der Förderprofi hat meinen Fachbetrieb wohl eine Frist bis zum 7.1.2021 gesetzt um seinen Teil des Papierkrams zu erledigen.

Ich hoffe jetzt ernsthaft: Es wird auch "fördertechnisch" am Ende alles gut.
Frohes Fest!

Dank + Grüße
Ralf

Hallo °ro,

es war auch meine Hoffnung dass hier jemand ist der was dazu sagen kann.

Loule`s Info war wirklich eine hilfreiche Bestätigung.

Ich bin also wirkich froh mich hier angemeldet zu haben....

Frohes Fest und Grüße von der Baar

Ralf

Top-Lösungsautoren