Hallo zusammen,
meine Anlage produziert nicht richtig warmes Wasser. Stelle ich die Anlage auf 55 Grad, habe ich im Schnitt 38 Grad, Abends sogar weit drunter sodass man nicht mal duschen kann.
Setze ich die Anlage auf 46 Grad, bleibt der Schnitt etwas drunter bzw, ist die Anlage Abends kalt, jedoch ist der Gasverbrauch bei der Einstellung viel höher.
Sogar die Funktion der Warmwassererwärmung funktioniert nicht. Die Temperatur steigt einfach nicht. Hat noch jemand solche Probleme?
Gibt es irgendwelche Parameter zu setzen oder Temperatursensoren zum kontrollieren?
Gruß Calistra
Hallo Calistra,
schalte zum testen bitte mal die Zirkulationspumpe ab und prüfe dann, wie sich die Temperaturen im Speicher verhalten.
Hallo Calistra,
das Problem habe ich aktuell auch, früher wurde mit "Warmwasser anfordern" sofort auf den Eingestellten Wert "hochgeheizt". Ich hab meist auch 38/39°C im Speicher, erst wenn cih die Warmwassertemperatur auf 48°C oder höher stelle, reagiert die Steuerung auf den Wert.
Ich habe bereits in den Einstellungen die Hysterese für den Einschaltpunkt auf 2,0k geändert.
Ich verstehe den Parameter so das das warmwasser bei eingestellten bsp- 42°C max. auf 40°C fällt und auf max. 44°C steigt.
Kann jemand dieses merkwürdiges Verhalten erklären ?
Im Sommer war es unproblematisch, da die Brennstoffzelle sich um das Warmwasser gekümmert hat, im Winter ist es extrem nervig! Zumal ich kein 50°C warmes wasser möchte.
herzlichen Dank
Hallo doSto_derda,
hast du mal die Herstellnummer von deiner Anlage? Dann schaue ich mir die Temperaturverläufe mal an.
Hallo Patrick,
ich gehe von der Seriennummer aus:7725236001234125
herzlichen Dank,
grüße derda
Hallo Patrick,
ich gehe von der Seriennummer aus:7725236001234125
herzlichen Dank,
grüße derda
Hallo Patrick,
so langsam bin ich von der Anlage nur noch genervt.
Nach vier Stunden Dienst auf dem Weihnachtsmarkt freut man sich um 18:30 Uhr auf eine schöne warme Dusche und die Temperatur der Anlage beträgt 36 Grad. Das kann es doch nicht sein.
Die Temperatur wollte ich zuerst über jetzt Warmwasser erhöhen, da tat sich aber gar nichts. Dann Warmwasser auf 60 Grad gestellt, so konnte zumindest 39 Grad im Kessel erzeugt werden. Wie kann es sein das der Kessel so weit unter der eingestellten Temperatur liegt? Die Änderung der Zirkupumpe hat kaum was gebracht
Und der Knaller: Obwohl keine Temperatur im Kessel, läuft die Brennstoffzellen nicht.
Was ist eigentlich der Auslauftemperatursensor und wo ist der Normbereich?
Meiner zeigt im Schnitt zwischen 62 und 66 Grad an.
Hier noch ein aktueller Screenshot
Hallo Calistra,
der Hinweis mit dem Auslauftemperatursensor ist interessant. Wenn dieser durchgehend Temperaturen um die 60 Grad anzeigt, wird der Sensor einen falschen Widerstandswert haben. Er täuscht der Anlage somit vor, dass mit 60 Grad der Trinkwasserspeicher geladen wird. Der Vitodens wird sich somit nicht mehr einschalten da er davon ausgeht, dass die Auslauftemperatur für das Trinkwasser ausreichend ist.
Widerstandswert durch den Fachbetriebe prüfen lassen und ggf. austauschen.