Moin,
Hallo Torsten11,
für die entstandenen Komplikationen und lagen Wartezeiten möchte ich zunächst um Entschuldigung bitten.
Ich habe die vergangenen sechs Einsätze, der Letzte davon vor 3 Jahren, einmal gesichtet.
Auch wenn der Stirling Motor ausgefallen ist, so muss man hier anmerken, dass dies keine Störung waren, die auf einen technischen Defekt eines Bauteils oder einen gravierenden Mangel hinweisen. Aufgrund der geringen Temperaturdifferenz wischen Vor- und Rücklauf stiegen die Rücklauftemperatur zu stark an, was zu einer Abschaltung aufgrund zu hoher Temperaturen geführt hat. Durch entsprechende Änderungen der Volumenströme und Anpassungen an der Hydraulik konnte die Ursache hierfür abgestellt werden.
Aufgrund der hohen Auftragslage kann es immer wieder zu Wartezeiten kommen. Um unkompliziert mit uns Kontakt aufzunehmen empfehlen ich dir unsere Viessmann-Community zu nutzen. Gerne stehen wir dir aber auch per Mail zur Verfügung. Deine E-Mail ist übrigens bei uns angekommen. Die Kommunikation möchte ich jedoch auf einen Kanal (gerne hier) beschränken.
Hallo Torsten11,
für Schadensersatz von ausbleibenden Lohnzahlungen übernehmen wir keine Haftung. Abgesehen davon wird für einen Urlaubstag in der Regel kein Lohn abgezogen.
Nach der Durchführung des Serviceeinsatz können wir jedoch bezüglich einer möglichen Ausfallentschädigung für den entgangene Stromertrag gerne weiteres überprüfen.
Moin Patrick,
sprach ich von irgendwelchen Urlaub?
ich arbeite in DK und da ist es etwas anders geregelt.
ich hatte für jeden Freitag ein Ausfall von rund 200€ netto, weil ich nicht arbeiten konnte.
wie oft war der Monteur da…, dann kannst Du Dir es ausrechnen.
und die Erwägung eines Tausches der Anlage wird auch einfach so unter den Tisch gefegt, als wenn man es nicht gelesen hat.
auf die Berechnung des Stromausfalls bin ja mal gespannt.
vielleicht beschäftigt sich ja jemand damit, der die richtige Kompetenz hat.
@Torsten11 es gibt eine Aktion von Viessmann, dass der Vitotwin zurückgekauft wird, wenn du die Brennstoffzelle Vitovalor kaufst. Frag mal deinen Heizungsbauer, der soll mal bei seiner Vi-Niederlassung anrufen.
Wäre sicher die beste Lösung. Ich befürchte, in spätestens 10 Jahren wird es für den Vitotwin mit Ersatzteilen schwierig.
Gruß
Heizing
Kommentare zu irgendwelchen Kompetenzen kannst du dir sparen. Wir warten jetzt erstmal den Serviceeinsatz ab, danach sehen wir weiter und prüfen welche Lösung wir anbieten können.
Ein Austausch bzw. Rückkauf des Vitotwin ist grundsätzlich möglich. Hierzu musst du dich jedoch wie von Heizing erwähnt an deinen Fachbetrieb werden, der im Anschluss ein Angebot von unserer Niederlassung erhalten wird.
Moin,
gestern war nun der „Service“ da und hat den Kopf des Sterlingmotors gewechselt.
Nun habe ich schon wieder laufend die bekannte Fehlermeldung 258 Gehäuse Übertemperatur.
die Fehlermeldung war auch schon gestern, bevor er abgereist ist, vorhanden.
Angeblich weil er händlich zu viel, bezüglich der Abgaswerte, probiert hat.
Nun hat meine Heizungsfirma wieder ein Auftrag ausgelöst.
Es hört nicht auf.
Wo kann man sich über den Rückkauf informieren?
Auch Kommentare über Kompetenzen lass ich mir nicht verbieten, es gibt die Meinungsfreiheit in Deutschland.
Schon mal was davon gehört?
Moin
heute Nacht habe ich schon wieder eine Benachrichtigung bekommen, dass die Heizung wieder in Störung gegangen ist..
es hat sich also nichts geändert.
diesmal ist es wieder das Luftumlenkventil 268.
warum sollte es sich auch ändern.
Schrott bleibt Schrott.
mittlerweile habe ich schon ca. 170 Fehlermeldungen bekommen..
meine Frau freut sich immer, wenn ich ihr mitteile, dass sie wieder ein
reset machen darf..
da soll man noch ruhig bleiben.
Ich würde dir nochmals empfehlen über den Fachbetrieb bei der Viessmann-Niederlassung ein Angebot über Austausch bzw. Rückkauf des Vitotwin machen zu lassen. Mit dem Vitotwin wirst du nie glücklich.
Den Vitocrossal kann ich uneingeschränkt empfehlen, da hast du Ruhe.
Und die Frau ist auch glücklich. 😁
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing
Hallo Torsten11,
wir haben bereits mit der für den Fachbetrieb zuständigen Verkaufsniederlassung Kontakt aufgenommen. Es wird ein Angebot für einen Austausch der Anlage erstellt.
Unsere Niederlassung wird sich mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen um die weiteren Schritte einzuleiten. Der Fachbetrieb wird sich diesbezüglich bei dir melden.