abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann mir jemand mal erklären, wie die Steuerung bei der Vitovalor entscheidet, wann die Brennstoffze

Kann mir jemand mal erklären, wie die Steuerung bei der Vitovalor entscheidet, wann die Brennstoffzelle laufen soll und wann nicht? Aktuell bei kalten Außentemperaturen läuft die Brennstoffzelle zwei Tage, macht einen Tag Pause und fängt dann wieder an zu laufen. Die ganze Zeit überbrückt der Brenner dann das Heizungsdefizit. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. Warum läuft die Zelle nicht durch?

15 ANTWORTEN 15

Hallo enttaeuschter,

die Regelfunktion bzw. Freigabe der Brennstoffzelle für einen Start wurde hier in der Community schon oft beschrieben. Gerne möchte ich die Info auch in deinen Beitrag posten.


Freigabe Brennstoffzelle:
Die Brennstoffzelle startet in Abhängigkeit der beiden Speichersensoren. Hier gibt es keine festen Hysteresen. Es müssen über die Sensoren 2 Stunden Mindestlaufzeit sichergestellt sein. Das ist zum Beispiel bei der Konstellation "Speicher oben 45°C" und "Speicher unten 40°C" gegeben. Ist der Speicher oben 50°C, muss für die Freigabe der Speicher unten schon 35°C haben. Das sind ca. Angaben, die in der Praxis behilflich sein können.

Umschaltung Heizen & Warmwasser:
Die Brennstoffzelle heizt vorrangig in den Heizkreis. Wenn die Temperatur am internen Rücklaufsensor auf über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher umgeleitet. Ist der Trinkwasserspeicher durchgeladen (Speichertemp. unten >55°C) und die Temperatur am Rücklaufsensor liegt bei <42°C, werden die Heizkreise bis zu den max. 45°C weiter versorgt. Sollte der Speicher vollständig geladen sein (Speichertemp. unten >55°C) und die Temperatur am Rücklaufsensor >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle auf über 50°C, was dann zur Abschaltung führt.

Potential sehe ich bei deiner Anlage folgend: Reduzierung der Warmwassersolltemperatur auf 50°C. Anpassung der Schaltzeiten der Zirkulaltionspumpe. Am besten nur zu den Zeiten für 10 Minuten antakten lassen, wo auch wirklich Warmwasser schnell gebraucht wird. Die Feldaktion, die zeitnah starten soll, wird dann den Rest glätten. Ich werde deine Anlage auch auf meine Liste setzen.

Beste Grüße °ro

Die Zirkualtionspumpe läuft bei mir nur noch zu bestimmten Zeiten. (morgens, mittags und abends) Was ich nicht verstehe, ist, warum dann der Brenner ständig dazwischen funkt und die Temperatur erhöht. Somit wird dann der Brennstoffzelle "suggeriert", dass sie nicht nötig ist. Das verstehe ich nicht. Gestern Mittag z.b. war die Brennstoffzelle aus. die Temperatur des unteren speichers bei 37°C. Gestern Abend hatte der Brenner alles wieder schön aufgewärmt. Somit wird natürlich keine Brennstoffzelle gebraucht. WEnn die Bernnstoffzelle vorrangig die Heizung bedient, Frage ich mich natürlich, warum dann der Brenner zugeschaltet wird. Das würde ja heißen, dass die Brennstoffzelle nicht genügend Wärme produziert. Umgekehrt heißt das für mich aber, dass die Zelle ständig laufen müsste. Kann es sein, dass der Brenner "falsch" eingestellt ist und "falsch" arbeitet?

Hallo enttaeuschter,

bei den Außentemperaturen ist es normal, wenn der Spitzenlastkessel mit dazu kommt. Auch die Warmwasserbereitung wird hauptsächlich vom Spitzenlastkessel umgesetzt. Bedenke, dass die Brennstoffzelle nur 1,1,kW thermisch leisten kann. Die wird das Gebäude nicht alleine versorgt bekommen.
Zudem muss man die angehobene Leistung des Spitzenlastkessels berücksichtigen, wenn die Brennstoffzelle parallel aktiv ist. Die Leistungsanhebung dient zur Flammenstabilisierung des Spitzenlastkessels. Diese ist notwendig, da beide Wärmeerzeuger an einem Abgassystem angeschlossen sind. Die Brennstoffzelle bzw. deren Abgasvolumen würde ansonsten negativ auf die Flamme des Spitzenlastkessels einwirken. Durch die Leistungsanhebung wird das verhindert.
Man sollte erstmal deine Anlage auf aktuellen Stand bringen. Wenn da "GO" gegeben ist, werden wir die Liste entsprechend abarbeiten, und die betroffenen Anlagen anfahren.

Beste Grüße °ro

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Was heißt „GO“? Und welche Liste muss abgearbeitet werden? Dass der Brenner dazu kommen muss, ist mir schon klar. Nur warum schaltet sich die Brennstoffzelle ab? Bei den Außentemperaturen dachte ich immer, dass sie auf „Dauerbetrieb“ gehen müsste. Was ich oben meinte, ist, dass es dann lange Zeit braucht, bis die einmal abgeschaltete Brennstoffzelle wieder in Gang kommt, weil durch den Brennereinsatz der Anlage vorgespielt wird, dass ein Anlaufen der Zelle nicht nötig ist, weil sie nicht lang genug laufen würde.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich als Laie ausgedrückt.

p.s. Aktuelle Außentemperatur -2^C; Speichertemperatur oben 43^C; Speichertemperatur unten 35,5^C, Brennstoffzelle aus, Brenner an. Vorlauf 49,5^C

Hallo enttaeuschter,

"GO" steht für den Start der Feldaktion, wo betroffene Anlagen von unseren Technikern angefahren werden. Bei der Aktion werden Anlagen mit 75... Herstellnummern anvisiert und auf aktuellen Stand gebracht. Deine Vitovalor gehört dazu.
Diese Liste habe ich selbst erstellt. Hier sind alle User aus der Community aufgeführt, die mangelnde Laufzeiten beanstandet haben. Es gibt noch ein zweite Liste, wo die Bugs vom Energiecockpit Thema sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Kurzum, die Einschaltkriterien der Brennstoffzelle wurden ja schon beschrieben. Dennoch wichtig für die "Freigabe" ist die Speicherschichtung und nicht die heizkreisseitige Wärmeanforderung. Der Speicher ist der Master, weil auch im Sommer dann Laufzeit generiert werden kann. Liegen die Temperaturen der beiden Sensoren dicht zusammen, wird die Freigabe ausbleiben. Gib bitte deiner Zirkulationspumpe zuerst kleinere Schaltzeiten. Am besten eine 10 Minuten Taktung in der Zeit, wo am schnellsten Warmwasser benötigt wird. Durch die Anpassung wird sich eine bessere bzw. optimalere Speicherschichtung für die Einschaltung der Brennstoffzelle ergeben.

Beste Grüße °ro

So ganz klar ist mir das Ganze immer noch nicht. Ich kann pro Tag vier Ein- und Ausschaltzeiten der Zirkelpumpe definieren. Mehr nicht. Das heißt die Taktung wir geraten funktioniert nicht ganz. Dazu benötige ich etwas mehr als vier Zeitblöcke. Aber gut, ich habe jetzt mal auf 10 Minuten am Morgen, Mittag und Abend eingestellt, in der Hoffnung, dass wir in etwa zu der Zeit das Wasser benötigen. Das mit der Speicherdifferenz hatte ich auch so verstanden. Deshalb habe ich ja mal die Temperatur oben und unten genannt. Ist diese Differenz in obigem Kommentar nicht groß genug für den Brennstoffzellenstart? Ich weiß jetzt immer noch nicht, was die Brennstoffzelle veranlasst die Arbeit einzustellen. Mittlerweile hat sich die Speichertemperatur oben und unten wieder angeglichen. Das hat aber der Brenner gemacht. nun sind die Temperaturen annähernd gleich 43°C/ 42°C. Jetzt würde ich verstehen, dass die Brennstoffzelle nicht anläuft. Aber vorher hätte an statt des Brenners, die Brennstoffzelle doch die Differenz ausgleichen müssen!

Hallo enttaeuschter,

wenn ich morgens, mittags, nachmittags und abends berücksichtige, reichen vier Schaltzeiten. 😉

Mehr geht nicht oder du musst die Zeitfenster größer einstellen. Der Bedarf fällt immer unterschiedlich aus, da jede Anlage andere verzweigte Rohrnetze hat und selten abgestimmt ist. Uneffizient wäre, die Zirkulationpumpe mehrere Stunden am Stück laufen zu lassen. Deine aufgeführten Werte der Speichersensoren im obigen Kommentar haben die Freigabe nur knapp verfehlt. Kurzum, die Brennstoffzelle wird durch die Konstellation der Speicherschichtung freigegeben. Außer Betrieb geht die Brennstoffzelle, wenn intern 50°C Rücklauftemperatur erreicht werden. Das ist aber ein Sensor direkt bei der Brennstoffzelle, der so nicht ersichtlich ist. Der darf nicht vertauscht werden mit dem Sensor, der für die Umschaltung für Heizkreis/Warmwasser zuständig ist.

Deine Anlage müsste erstmal ein Update bekommen, dann kann feingetunt werden.

Beste Grüße °ro

"Deine Anlage müsste erstmal ein Update bekommen, dann kann feingetunt werden."
Dann hoffe ich mal, dass sich jemand bei mir meldet....... Aktuell Speichertemperatur obe: 47°C; Speichertemperstur unten 15,5°C und die Brennstoffzelle ist aus!

Hallo enttaeuschter, bei den Speichertemperaturen sollte die Brennstoffzelle eigentlich laufen, es sei denn sie regeneriert.

Beste Grüße °ro

Hallo,
„bei den Speichertemperaturen sollte die Brennstoffzelle eigentlich laufen, es sei denn sie regeneriert.“
Wie lange läuft die Brennstoffzelle, bis sie regenerieren muss und wie lange regeneriert sie?
Die Zelle ist Sonntag Abend 23:00 Uhr angesprungen und soeben Dienstag Abend 20:00 Uhr ausgegangen. Die Speichertemperatur oben beträgt aktuell 47 Grad und unten 29,5 Grad. Die Laufzeit kommt mir schon etwas kurz vor.

Hallo enttaeuschter,

deine Brennstoffzelle hat von Sonntag auf Dienstag die maximale Laufzeit erreicht. Das sind ca. 45 Stunden, wo sie danach 2,5 Stunden in die Regeneration geht. Das ist schon top. 😉

Beste Grüße °ro

Entschuldigung, wenn ich jetzt weiter nachhake.
Wann geht sie wieder an? bis heute morgen 10.30 Uhr hat sich nichts getan. Speichertemperatur oben:43°C; Speichertemperatur unten 20°C
Sollte die Brennstoffzelle nicht direkt nach der Regeneration wieder anlaufen? ( Natürlich nur, wenn die Kriterien für eine 2 stündige Laufzeit erfüllt sind.aber die waren ja auch bei Stop der Zelle aus Regenerationsgründen schon erfüllt)

Hallo enttaeuschter,

die Speicherschichtung müsste eigentlich die Brennstoffzelle freigeben. Wir müssen deine Anlage erst einmal über die Feldaktion auf aktuellen Stand bringen. Eventuell verhindert der Energiemanager den Start. Diesen kannst du zu testzwecken deaktivieren, d.h. auf "Energiemanager AUS" stellen. Dann wird die Brennstoffzelle thermisch auf den Wärmebedarf reagieren und vermutlich starten. 😉

Beste Grüße °ro

"Dann wird die Brennstoffzelle thermisch auf den Wärmebedarf reagieren und vermutlich starten."
So ist es. Sie ist gestartet! 🙂
Danke für die Erklärungen. Jetzt versteht man so langsam die Hintergründe und Algorithmen.

Hallo enttaeuschter,

vielen Dank für das Feedback. Ein Serviceauftrag für das Update ist angelegt worden. Ich versuche die Terminierung zu beschleunigen. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren