Kann mir jemand mal erklären, wie die Steuerung bei der Vitovalor entscheidet, wann die Brennstoffzelle laufen soll und wann nicht? Aktuell bei kalten Außentemperaturen läuft die Brennstoffzelle zwei Tage, macht einen Tag Pause und fängt dann wieder an zu laufen. Die ganze Zeit überbrückt der Brenner dann das Heizungsdefizit. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. Warum läuft die Zelle nicht durch?
Hallo enttaeuschter,
die Regelfunktion bzw. Freigabe der Brennstoffzelle für einen Start wurde hier in der Community schon oft beschrieben. Gerne möchte ich die Info auch in deinen Beitrag posten.
Freigabe Brennstoffzelle:
Die Brennstoffzelle startet in Abhängigkeit der beiden Speichersensoren. Hier gibt es keine festen Hysteresen. Es müssen über die Sensoren 2 Stunden Mindestlaufzeit sichergestellt sein. Das ist zum Beispiel bei der Konstellation "Speicher oben 45°C" und "Speicher unten 40°C" gegeben. Ist der Speicher oben 50°C, muss für die Freigabe der Speicher unten schon 35°C haben. Das sind ca. Angaben, die in der Praxis behilflich sein können.
Umschaltung Heizen & Warmwasser:
Die Brennstoffzelle heizt vorrangig in den Heizkreis. Wenn die Temperatur am internen Rücklaufsensor auf über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher umgeleitet. Ist der Trinkwasserspeicher durchgeladen (Speichertemp. unten >55°C) und die Temperatur am Rücklaufsensor liegt bei <42°C, werden die Heizkreise bis zu den max. 45°C weiter versorgt. Sollte der Speicher vollständig geladen sein (Speichertemp. unten >55°C) und die Temperatur am Rücklaufsensor >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle auf über 50°C, was dann zur Abschaltung führt.
Potential sehe ich bei deiner Anlage folgend: Reduzierung der Warmwassersolltemperatur auf 50°C. Anpassung der Schaltzeiten der Zirkulaltionspumpe. Am besten nur zu den Zeiten für 10 Minuten antakten lassen, wo auch wirklich Warmwasser schnell gebraucht wird. Die Feldaktion, die zeitnah starten soll, wird dann den Rest glätten. Ich werde deine Anlage auch auf meine Liste setzen.
Beste Grüße °ro
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Was heißt „GO“? Und welche Liste muss abgearbeitet werden? Dass der Brenner dazu kommen muss, ist mir schon klar. Nur warum schaltet sich die Brennstoffzelle ab? Bei den Außentemperaturen dachte ich immer, dass sie auf „Dauerbetrieb“ gehen müsste. Was ich oben meinte, ist, dass es dann lange Zeit braucht, bis die einmal abgeschaltete Brennstoffzelle wieder in Gang kommt, weil durch den Brennereinsatz der Anlage vorgespielt wird, dass ein Anlaufen der Zelle nicht nötig ist, weil sie nicht lang genug laufen würde.
ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich als Laie ausgedrückt.
p.s. Aktuelle Außentemperatur -2^C; Speichertemperatur oben 43^C; Speichertemperatur unten 35,5^C, Brennstoffzelle aus, Brenner an. Vorlauf 49,5^C