abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation Energiezähler E3100CC

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze eine Vitovalor PT2 mit PV Anlage, kein Batteriespeicher. Können Sie mir sagen an welcher Stelle der mitgelieferte Energiezähler E3100CC eingebaut werden muss?

Die Installation im Sicherungskasten wurde nach folgendem Schaltbild vorgenommen ("Montage- und Serviceanleitung 10/2019 Seite 22) 

Bigelmayr_0-1637700627197.png

Wird der Energiezähler E3100CC an die Position S1 oder Z3 eingebaut?

Auf Seite 50 der Service- und Montageanleitung ist die Montageanleitung zum "Zweirichtungszähler Energiemanager Z3" aufgeführt.

Bigelmayr_1-1637701178269.png

Aus diesem Grund wurde bei mir der Energiezähler E3100CC an die Position Z3 im Sicherungskasten eingebaut. Bei der Inbetriebnahme wurde bemängelt, dass nicht alle 3 Phasen am Energiezähler E3100CC angeschlossen wurden. Aktuell hängt an diesem Zähler nur die Vitovalor wie im oben dargestellten Schaltbild (Z3). Falls der Zähler an die Position S1 installiert werden muss, können Sie mir dann sagen, wie die Vitovalor angeschlossen werden muss, da laut Netzanbieter zwischen Z1, Z2 und Z4 kein Verbraucher also auch keine Vitovalor angeschlossen werden darf?

Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

B. Bigelmayr

2 ANTWORTEN 2

Hallo B. Bigelmayr, 

der E3100CC ist der Energiemanager für die Vitovalor und wird an Position S1 eingebaut. Der Z3 (Nettostromzähler) ist bereits ab Werk in der Vitovalor verbaut. 

Ich sehe gerade, dass die Beschreibung aus der Montage und Serviceanleitung nicht korrekt ist. Sie müsste eigentlich heißen: 

Mitgelieferten externen Stromzähler (Zweirichtungszähler Energiemanager S1) in Reihe zum
Hausanschlusszähler Z1 einbauen. Empfohlene Anschlussleitung: J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,8

Mit der Anschlussleitung J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,8 ist der CAN-Bus vom Zähler S1 zur Vitovalor auf Stecker 91 gemeint. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

jetzt ist es für mich klar. Danke für Deine Antwort.

Schöne Grüße

B. Bigelmayr

Top-Lösungsautoren