Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Community, hallo Viessmann Team,
ich besitze die Viessmann Vitovalor P300 Brennstoffzellen-/Gasheizung.
Nun möchte ich zusätzlich eine Solaranlage und einen Batteriespeicher installieren, die über das E3/DC S10X compact System 14 eingebunden und gesteuert werden.
Diese Anlage ermöglicht nach einem Stromausfall einen 3-phasigen Inselbetrieb, d.h. Netzstrom unabhängiger Betrieb auf Basis des Batteriespeichers bzw. der Stromproduktion durch PV Module.
Nun habe ich mehrere Fragen zum Anschluss und der Funktionsweise bzw. Zusammenschluss beider Systeme.
Ich habe gelernt, dass bei der Vitovalor im Zusammenspiel mit der Solaranlage + Speicher der Energiemanager der Vitovalor dauerhaft auf "AUS" stehen muss. Das ist verständlich.
Von E3/DC habe ich gehört, dass die Vitovalor P300 Anlage mittels eines E3DC Leistungsmesser ID101 an das E3/DC Energiemanagement angeschlossen wird.
Freue mich über fundierte Antworten und Hilfestellung, wie der Setup der Gesamtanlage am Besten dargestellt wird.
Vielen Dank.
Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |