abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bin einfach nur noch ratlos und suche Hilfe!

Hallo in die Runde,

wir haben seit 2020 eine Brennstoffzelle im Keller stehen und seitdem eigentlich fast nur Ärger mit der Anlage.

Etliche Rückrufaktionen mit irgendwelchen Reparaturen, Pumpen, Sensoren usw., irgendein Stecker nicht angeschlossen. Zuletzt wieder im April mit einem teuren Einsatz bezahlt. Nach einem Monat stelle ich schon wieder fest, dass es Tage mit 16 kWh gibt, aber auch ständig wieder Tage mit 2 kWh Produktion und ich weiß einfach nicht mehr warum und was ich hier noch machen soll. Unser Gasverbrauch ist auch katastrophal. Am liebsten würde ich das Ding einfach rauswerfen.

Was braucht ihr denn hier, um mir ggfls. helfen zu können? Ich meine beim letzten Mal war es die Seriennummer, die lautet 7725237001974127.

Danke vorab für jedwede Hilfe.

Grüße vom Niederrhein,

Patrick

6 ANTWORTEN 6

Hallo Patrick, 

die Funktion deiner Anlage ist aktuelle ohne Einschränkungen. Die Laufzeit ist von den Temperaturen im System abhängig. Es kann nur dann produziert werden, wenn auch Wärme abgenommen wird. Dies geschieht im ersten Moment über den Trinkwasserspeicher. Ist dieser geladen und es kann keine Wärme über die Heizkreise abgegeben werden, steigt die Rücklauftemperatur über 50 Grad, die Brennstoffzelle schaltet somit vorzeitig ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Erstmal wirklich vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Gefühlt kann ich meine Themen immer nur loswerden, wenn irgendein armer Monteur mir dann vor Ort ausgesetzt ist! 😉

Wie kann es denn dann trotzdem sein, dass ich „früher“ jeden Tag nahezu Vollproduktion hatte im Hinblick auf produzierte kWh und damit natürlich auch meine Stromkosten erheblich senken konnte?

Liegt es an der Einstellung „Energiemanager aus“ anstatt „ökonomisch“?

Irgendwie ist der Output der Anlage aktuell total unbefriedigend, weil überschaubar Strom produziert wird und im Gegenzug extrem viel Gas verbraucht wird. Die Anlageneinstellungen sollen alle passen laut Viessmann und das gesamte Haus hat einen hydraulischen Abgleich erhalten.

Danke nochmals für jedwede Infos! 

16kWh Strom mit einer Brennstoffzelle an einem Tag ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das kann nur eine Fehlanzeige sein.

Hast den Gasverbrauch auch in der App abgelesen oder zeigt das der Gaszähler an ?

Also 15-16 kWh Tage habe ich schon öfter gehabt, würde ja auch in der Hochrechnung zur maximalen Jahresproduktion passen, die angegeben ist.

Gasverbrauch sehe ich sowohl in der App, als auch am Zähler 😉

Die letzten drei Abschaltungen der Anlage sind immer in der Zeit zwischen 04:00 und 06:00 Uhr geschehen. Also genau dann, wenn keine Wärme abgenommen wird. Der Trinkwasserspeicher wurde über die Nacht hinweg durch die Brennstoffzelle aufgeladen. Morgens ab 05:00 geht dann dein Spitzenlastbrenner in Betrieb und heizt den Speicher zusätzlich auf. 

Stelle zum Testen die Zeiten der Warmwasserbereitung so ein, dass der Spitzenlastbrenner, wenn überhaupt, nur einmal am Tag in Betrieb geht. Oder du deaktiviert die Warmwasserbereitung durch den Spitzglasbrenner komplett. Den Großteil der Warmwasserbereitung wird dann automatisch über die Brennstoffzelle geschehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Moldinho,

16 kwh pro Tag sind sicherlich möglich. Ich kann dir Jahrelange Auswertungen meiner Anlage senden in dem fast immer täglich 16 kwh produziert wurden. Hat auch mit den Einstellungen, Energiemanager ein oder aus oder eben ökonomisch nichts zu tun. Das einzige was man beachten muss, dass den ganzen Tag eine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist.  Keine Wärmeabnahme mehr und Schwupps.  AUS.

Wie man das erreicht ist jedem selbst überlassen. (kenne Leute die Heizen ihren Puhl oder den kalten Keller im Sommer) Ob das sinnvoll in Bezug auf den erhöhten Gasverbrauch ist muss sich jeder selbst anhand den Verbrauchswerten errechnen. Entgegen steht ja unter anderem auch nie Einspeisevergütung.

Und übrigens, Wenn die Brennstoffzelle nicht läuft, verbraucht sie natürlich auch kein Gas

Top-Lösungsautoren