abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich bekomme in Kürze eine Vitotwin 300-w. Macht es Sinn, den Montagerahmen für die Standmontage stat

Ich bekomme in Kürze eine Vitotwin 300-w. Macht es Sinn, den Montagerahmen für die Standmontage statt der Wandmontage zu verwenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Boberg,

der Montagerahmen macht auf jeden Fall Sinn, wenn es vor Ort schwierige bauliche Gegebenheiten gibt. Bei der Aufstellung vor Leichtbauwänden, schiefen Wänden oder zur Aufstellung im freien Raum ist der Montagerahmen bestens geeignet. Ein weiterer Vorteil ist die Schallentkopplung zur Reduzierung der Körperschallübertragung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Boberg,

der Montagerahmen macht auf jeden Fall Sinn, wenn es vor Ort schwierige bauliche Gegebenheiten gibt. Bei der Aufstellung vor Leichtbauwänden, schiefen Wänden oder zur Aufstellung im freien Raum ist der Montagerahmen bestens geeignet. Ein weiterer Vorteil ist die Schallentkopplung zur Reduzierung der Körperschallübertragung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,

mir geht es ausschließlich um die Schallentkopplung. Ich fürchte Geräusche in dem Raum neben der Heizung. Die neue Heizungsanlage würde direkt an die Wand zu einem Schlafraum installiert werden. Die Wand besteht aus Kalksandsteinen (vermutlich 14cm stark).

Meine alte Heizung steht auf einem Betonklotz. Dieser bleibt auch in dem Raum und könnte für die Aufnahme des Rahmens genutzt werden. Der Rahmen ist nun nicht ganz billig (900€ wurde mir gesagt). Bringt er in diesem Fall genügend? Die Geräusche werden doch auch über die Rohre übertragen. Wie laut sind überhaupt die Geräusche? Es gibt doch wohl auch eine Geräuschentkopplung der Wandbefestigung?

Beste Grüße
Dirk Boberg
Der Vitotwin 300-W sollte nicht an Wänden von Schlafräumen montiert werden.

Wenn das Gestell verwendet wird kann noch optional der Einsatz der flexiblen Anschlussleitung zur Schallentkopplung verwendet werden.

Bei dem Gestell sollte bei dem Vitotwin das Akustik-Kit Best.-Nr. 7369 330 zur Reduzierung der Körperschallübertragung montiert werden. Dieses sind 3 Schalldämm-Matten für die Geräterückseite.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren