abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygieneprogramm sorgt für Unterbrechung der Stromerzeugung

Hallo zusammen,

 

aktuell wird bei mir 1x die Woche (Nacht von Sonntag auf Montag) das Hygieneprogramm gestartet. Dies führt leider dazu, dass die Brennstoffzelle den Betrieb einstellt, weil der Wassertank zu heiß ist. Da wir tagsüber zu wenig Wasser verbrauchen, bleibt der Speicher quasi den ganzen Montag heiß. Habt Ihr einen Tipp wie ich das Hygieneprogramm besser einstellen kann? Muss es eigentlich 1x die Woche sein?
Anbei der Screenshot meiner Stromerzeugung, auf der man schön die geringe Laufzeit der Brennstoffzelle am Montag sehen kann:

ActionAndi_0-1704828835516.png

 



2 ANTWORTEN 2

Hallo ActionAndi,

 

leider ein altbekanntes Problem. Der Trigger für den Start der Brennstoffzelle läuft bei der PT2 halt ausschließlich über einen der beiden Temperatursensors des Brauchwasserspeichers.

Draußen ist es -5 Grad und dennoch geht die BSZ nicht mehr an, wenn der Brauchwasserspeicher eine Temperatur über 50 Grad hat und sich die Temperatur durch Niedrigverbrauch nicht mehr abbaut. In Hinblick auf den Wärmebedarf der Heizkreise ist die BSZ dann blind. Hat mich auch immer sehr geärgert.

Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.

 

Viele Grüße

 

Maik

 

 

Ich habe das Problem eigentlich in den Griff bekommen. Da beim Hygieneprogramm der Wasserspeicher stark erhitzt wird, macht es ja Sinn dieses heiße Wasser zum Duschen/Baden zu verwenden. Nun habe ich den Start des Programms von urspr. "Mitten in der Nacht" auf "Sonntag Nachmittag" gelegt. Durchs Duschen/Baden der Kids am Abend wird genügend Heißwasser verbraucht und der Speicher kühlt durch das kalte Frischwasser wieder ab. D.h. die Brennstoffzelle läuft ohne Unterbrechung durch.

 

Top-Lösungsautoren