Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 200-W B2HA mit folgender Installation: eine außenliegende Umwälzpumpe für den Kreislauf mit hydraulischer Weiche. an der hydr. Weiche hängt ein Verteiler mit einer Umwälzpumpe für den WW-Speicher, eine Umwälzpumpe für die Heizkörper und eine Umwälzpumpe mit Mischer für die Fußbodenheizung. Welche Kodierung muß in der Adresse 00:__ eingegeben werden? ist das 00:06 oder 00:10? so richtig trifft wohl keine der beiden Adressen zu. kann mir da jemand helfen?
vielen Dank im Voraus
gruß Stamax
Schreib mal die Seriennummer der Therme.
Hallo Franky,
die Seriennummer: B2HA-60 oder ist das die 16stellige Nummer: 7538257402862102
Sofern alles korrekt angeschlossen wurde,sollte sich als Schema unter Adresse 00 der Wert von 10 einstellen. Was man noch anpassen könnte,wäre Adresse 51. Der Wert regelt das Verhalten der inneren Pumpe in Verbindung mit einer Hydraulischen Weiche.
Hallo Franky;
die Adresse 51 steht folgendermaßen: 51:0; das sollte passen.
Beim ersten Einschalten läuft die Heizung hoch heizt bis zur Kesseltemperatur von ca. 60 Grad hoch und stellt sich ab, läuft nicht wieder an, auch wenn die Kesseltemperatur auf Raumtemperatur abfälllt. Obwohl die Umwälzpumpe für die Heizkörper und die Umwälzpumpe für den WW-speicher laufen. Da müsste doch die Anforderung zum Heizen anstehen? wie kann man das erkennen oder abfragen?
Den Fühler der hydr.Weiche ist angeschlossen ? Und wenn ja,wo ?
Hallo Franky,
bitte entschuldige die lange Antwortzeit, aber die Heizung ist in einem Umbau und der liegt ca. 40 Km von unserer Wohnung entfernt, und zwischen den Feiertagen waren wir nicht auf der Baustelle, bis gestern.
Ich habe den Sensor überprüft, der zeigt im kalten Zustand rund 22 kOhm an. bei Erwärmung singt der Widerstand wie im Diagramm. Der Anschluß liegt an X3.4 und X3.5. Als ich gestern die Heizung nach knapp 2 Wochen eingeschaltet habe lief sie an und feuerte bis 75 Grad, schaltete dann mit Fehlermeldung F2 ab. Nach Quittierung und Reset lief die Heizung nicht mehr hoch, auch nicht nach Stunden. kann das daran liegen, dass der Heizkreis für den Fußboden noch nicht existiert, HK für WW und HK für Heizkörper laufen.
Bei 75*C schon F2 ? Oder ist die Temperatur weiter angestiegen,weil keine Wärmeabnahme erfolgte ? Durch kann dann der STB angesprochen haben. Der muss manuell entriegelt werden.
der STB ist was ? und wie wird der manuell entriegelt?
STB- Sicherheitstemperatur Begrenzer. Ist meist versenkt oder unter einer Kappe versteckt. Da müsste bei Auslösen ein kleiner Stift zu sehen sein. Reindrücken,bis es klickt. Kann manchmal sehr straff gehen. Ganz gut geht's mir einem Kugelschreiber. Mit dem Finger schaffst das nicht.
wo finde ich den? an der elektronik oder am Brennraum
Könnte gut sein,dass der bei deiner Regelung elektronisch eingebunden ist. Bei F2 also erstmal quittieren und dann die Entstörtaste drücken.
Er lässt sich aber nur nach ein bissel Abkühlzeit entstören.