Hallo,
ich erhalter über Pythonabfrage der ViCare App das eingestellt Heizkörperprogramme und die dazugehörigen Temperaturen für alle drei Programme in meine Hausautomation.
Die Abfrage wird alle 2 Minuten durchgeführt (es sollten max. 1450 Abfrage pro Tag möglich sein!).
Nun ist mir aufgefallen das manchmal auch ein Programm "standby" dabei ist. Was ist das? Kann VIESSMANN mir bitte erklären was das bedeutet. Bitte nicht verwechseln mit dem "standby" Brennstoffzelle!
Wenn das Programm "standby" aktive ist, fällte der Rücklauf der BSZ auf 28°C und der Rücklauf der hydraulischen Weiche fällt von ca. 48°C auf 38°C.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei Programm "Normal" das Heizkurveniveau sich auch ändert, wenn ich die in die Temperatur in Normal ändere, bei Comfort und Reduziert nicht?
Warum wird die Heizkurve in Normal überhaupt geändert.
Hoffe eine Antwort von VIESSMANN zu bekommen! Leider bekommt man nicht immer eine Antwort.
Grüsse
Hallo Spitz_Fiessmann,
in welchen Zeiträumen wird dir "Standby" angezeigt? Hast du mal überprüft, ob die Brennstoffzelle in dieser Zeit aktiv ist oder evtl. gerade den Betrieb eingestellt hat und in die Regeneration übergeht? Dies würdest du erkennen wenn die Leistung der Brennstoffzelle abnimmt.
Eine visuelle Änderung der Heizkennlinie ist nur dann erkannbar, wenn die normale Raumsolltemperatur angepasst wird. Die eingestellten Temperaturen von Reduziert und Comfort fließen genau wie die normale Raumsolltemperatur mit in die Berechnung der Vorlauftemperatur ein.
Hallo Patrick,
Wann das standby auftritt ist mir auch schleierhaft (siehe Diagramm!).
wie ich doch geschrieben habe: "Bitte nicht verwechseln mit dem "standby" Brennstoffzelle!" läuft die BSZ natürlich!
Also bitte das Diagramm mal anschauen und die Entwickler fragen was in standby passiert.
Warum wurde das WW ab 11:00 Uhr nur langsam erwärmt (HK 20°C auf normal) und dann bei standby ein steiler Anstieg der WW Temperatur, obwohl nichts geändert wurde.
Wie Du sehen kannst wird das Warmwasser kräftigt erwärmt, da die Temp. hydraulische Weiche rapide abfällt und somit der Rücklauf BSZ ebenfalls. Bitte eine genaue Erklärung was da abgeht. Eure Entwickler sollten doch dazu was sagen können.
Hoffentlich bekomme ich schnell eine Antwort.
Grüsse
Von welchem Wochentag ist dieser Ausschnitt im Diagramm?
Du hast die Anlage auf reduziert eingestellt. Somit war der Wärmebedarf des Gebäudes erst einmal gedeckt. Der Mischer fährt zu und es findet keine Wärmeabnahme mehr statt. Der Vitodens schaltet von Reduziert in den Standby. Die Brennstoffzelle ist weiterhin in Betrieb wodurch die Rücklauftemperatur der Brennstoffzelle ansteigt (keine Wärmeabnahme über Heizkreis), was wiederum zur Umschaltung auf den Trinkwasserspeicher führt.
Hallo Patrick,
hast Du Dir das Diagramm angeschaut? Die schwarze Linie ist das HZ-Programm und steht auf 2 = normal und nicht reduziert wie Du oben schreibst. Somit schaltet die Vitodens von normal auf standby aber warum???
Was sind die Kriterien? Denn ich habe in dieser Zeit öfters keinen Wärmebedarf für das Haus und das HK-Programm geht nicht auf standby! Nochmals was sind die Kriterien um auf Standby zu schalten. Nicht nur keine Wärmeabnahme des Gebäudes...
Gruss SPITZ_FIESSMANN
Der Standby resultiert daraus, dass keine Wärmeanforderung durch den Vitodens besteht. Um 13:16 Uhr schaltet die Anlage von Normal auf Standby, da hier die Sommersparschaltung greift. Die Außentemperatur liegt zu dem Zeitpunkt entweder über der eingestellten Raumsolltemperatur oder Parameter 1396 ist aktiv.
Wobei ich hier ersteres vermute da der eingestellt normalen Raumtemperatur Sollwert zu diesem Zeitpunkt bei 16 Grad lag. Das gleich Verhalten tritt dann noch mal um 13:34 Uhr auf. Auch hier liegt die Außentemperatur wieder über der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur.
Hallo Patrick,
nur zur Richtigstellung. Du redest von 1396.1 Heizkreis 2. Ich habe nur einen Heizkreis. Ist dann nicht 1395.1 oder sehe ich da was falsch? Oder wo sehe ich welcher Heizkreis mein Heizkreis ist (1,2...) aktiv ist?
Grüsse
Wenn nur ein gemischter Heizkreis vorhanden ist, dann Parameter 1396.1
Wenn nur ein Heizkreis ohne Mischer vorhanden ist dann Parameter 1395.1
Hi Patrick,
danke für die Rückmeldung.
Alles sehr sehr verwirrend was das geschrieben wird, für eine Firma wie VIESSMANN. Da hat das James Dean Syndrom zugeschlagen...
Wenn nur ein gemischter Heizkreis vorhanden ist, dann Parameter 1396.1
Wenn nur ein Heizkreis ohne Mischer vorhanden ist dann Parameter 1395.1
In Euerer Montage_Serviceanleitung_PT2 gibt es diese oben genannte Parameter, aber mit .0?? Von gemischt oder nicht gemischt steht da nichts! Nun .0 oder .1?
Was ist ein gemischter Heizkreis? Oder meinst Du Heizkreis mit Mischer??? Was ist ein Mischer im Kontext VIESSMANN? Hydraulische Weiche??? Oder was wird da gemischt???
Gruß
SPITZ_FIESSMANN
Mit Mischer = ein Heizkreis der mit einem Mischer zur Regelung der Vorlauftemperatur betrieben wird.
Heizkreis 1 ist immer der ungeregelte Heizkreis, bei dem kein Mischer verwendet wird. Dies kann aber auch ein Heizkreis mit hydraulischer Weiche sein, bei dem nach der Weiche eine Heizkreispumpe verbaut ist.
Im Bild siehst du einen direkt angeschlossener Heizkreis ohne Mischer. In dem Fall Heizkreis 1.
Würde ein Mischer verbaut werden (H21), dann ist dies Heizkreis 2.
Heizkreis 2,3 oder 4 sind jeweils die Heizkreise, die mit Mischer betrieben werden.