abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,ich benötige die erreichbaren Temperaturen eines BHKW für Wohngebäude. Danke!

In meiner Bachelorarbeit soll ich die  erreichbaren Temperaturen eines BHKW für Wohngebäude angeben. Das kann ein Einfamillienhaus oder auch ein Mehrfamilienhaus sein. Ich finde leider keine Qullen dazu. Kann mir da jmd. weiterhelfen.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BK61,kannst du deine Frage bitte etwas konkretisieren? Welche Daten benötigst du genau?


Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo BK61,kannst du deine Frage bitte etwas konkretisieren? Welche Daten benötigst du genau?


Beste Grüße °ro
Kann der Vitbloc 200 auch geringere Vorlauftemperaturen z.B. zur Versorgung eines größeren Einfamilienhauses mit Standard KFW55 erreichen? Nach meinem Kenntnisstand sind Temperaturen von ca. 55-60 °C ausreichend.

Oder gibt es eine Möglichkeit die 85 °C, die der Vitobloc im Vorlauf erreicht, durch interne Haustechnik abzukühlen?
Hallo BK61,

das kleinste BHKW, der Vitobloc 200 EM-6/15 als Beispiel, hat 6kW elektrisch und 15 kW thermische Leistung. Die minimale Kesseltemperatur sollte im Idealfall die 60°C nicht unterschreiten. Deine angenommenen 55 bis 60°C liegen im möglichen Rahmen. Sind die Temperaturen tiefer als Beispiel <=40°C, sind nicht nur Schäden am Generator möglich, auch die erzeugte elektrische Energie lässt zu wünschen übrig. Bedenke, dass BHKW-Module vornehmlich zur Deckung der Wärmegrundlast eingesetzt und durch einen Spitzenlastkessel ergänzt werden. Grundsätzlich bedeutet BHKW aber, dass ohne Wärmeabnahme keine Stromerzeugung stattfindet. Und ohne Stromerzeugung keine Amortisation der Investitions- und Betriebskosten und damit keine Wirtschaftlichkeit stattfindet. Die parallele Erzeugung von Strom und Wärme setzt eine zeitgleiche Abnahme dieser Energien voraus.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren