Leider bin ich durch die Aussagen der Viessmann Webseite, verschiedenster Aussagen von Viessmann Mitarbeitern und Fachpartnern bzgl. der Gridbox etwas verunsichert.
Laut eurer Meldung vom 12.03.2020 sollte die Gridbox folgende Funktionen über das reine Monitoring beherrschen:
"Die GridBox erhöht den Eigenstromverbrauch durch intelligente Steuerung von Stromerzeugung, -speicherung und -verbrauch. Als zentrale Plattform für die Verbindung von Photovoltaikanlage, Stromspeicher, elektrischer Wärmeerzeugung und der Ladesäule für das Elektro-Fahrzeug optimiert sie die Energieflüsse und sorgt für Transparenz."
Im weiteren Text der herunterladbaren Pressemappe die Optimierungsfunktion weiter erläutert. So ist es unter anderem möglich den Stromverbrauch zu priorisieren. (Siehe angehangenes Bild).
Sollte die Gridbox dies denn auch beherrschen ist Sie in meinen Augen ja eine bessere Alternative zum Modbus Energiezähler. Zum einen kann hier der Strom nach Bedarf priorisiert werden und zu anderen können auch die Energieflüsse im Haushalt optisch dargestellt werden. Des Weiteren wäre die Gridbox so ja die Zugangskarte zu ViShare.
Eine Parallele Installation von Gridbox und Modbus Energiezähler ist dann ja allerdings mehr als Sinnbefreit und kostet unnötig Geld.
Nun gut. Eine weitere Frage ist die Konstellation des Systems. Grundsätzlich soll der Gridbox ja ein E-Meter beiliegen. Dieses wird Standardmäßig hinter den Hauptsicherungen installiert und kann so den Energieverbrauch des Hauses ermitteln. Will man den Energieverbrauch der Wärmepumpe separat haben, muss ein zweites E-Meter in die Versorgungsleitung der Wärmepumpe montiert werden. Jetzt hat mir einer ihrer Kollegen (von ViShare) gesagt, dass ich mit einem SMA HomeManger 2.0 gut ausgerüstet bin. Ich sollte das beiliegende E-Meter in die Zuleitung zur Wärmepumpe setzen und der Haushaltsverbrauch und Erzeugung kämen dann vom SMA Home Manager.
Daher meine Fragen, welche mir bisher keiner beantworten konnte (bzw. bei mehreren Fragen verschiedene Antworten):
Sorry, aber es ist manchmal echt anstrengend. Ihr habt ja wirklich (zumindest in meinen Augen gute und zuverlässige Produkte). Aber man bekommt kaum an Informationen und so komplex wie das alles ist kann der Fachpartner das inzwischen auch nicht mehr alles wissen.
Gerade bei der Gridbox redet man von einer Investition von 700€+! Wer zahlt denn als Privatanwender soviel Geld nur für eine Visualisierung der Energieflüsse? Da reden wir ja schon fast von der Jahresvergütung einer 9kWp Anlage!
Hallo Bjalle,
ja, die Gridbox kann in Zukunft den Eigenverbrauch priorisieren. Zu Beginn geht das aber noch nicht mit der Vitoconnect. Sobald es hierzu was neues gibt, wird dies unter mygridbox.viessmann.com/info veröffentlicht.
Bei deiner Konstellation benötigst du für die Visualisierung der Stromverbräuche keine weiteren E-Meter. Möchtest du die Wärmepumpe visualisieren, brauchst du aber noch einen zusätzlichen.
Perspektivisch versuchen wir, so wenig E-Meter wie möglich nutzen zu müssen.
Kannst du mir noch sagen wo du das Bild her hast?
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider.
Leider habe ich immer noch keine Montageanleitung zur Gridbox bekommen. Und so langsam wird die Zeit knapp welches Energiemanagement System es jetzt wird (Änderung ist, dass es jetzt eine Vitovalor wird).
Ich habe immer noch folgendes Problem. Derzeit ist ein SMA Wechselrichter und ein SMA Homemanger inklusive Energymeter verbaut. Dieser steuert sozusagen die ganze PV-Anlage.
Mit der Brennstoffzelle kommt jetzt eine neue Energiequelle hinzu. Diese könnte ich mit einem Energymeter von SMA erfassen. Würde dann vermutlich einfach als weitere PV Anlage erkannt und hier könnte ich Probleme mit der 70% Regel bekommen.
Jetzt habe ich bei einer Anfrage an Viessmann unter anderem eine Skizze bekommen. In dieser waren ein SMA Wechselrichter und ein E-Meter am Netzanschlusspunkt und einer vor der Vitovalor. Dieses sahen auf der Skizze 1:1 so aus wie die von SMA!
Wenn es die gleichen sind ist doch Spitze. Problem gelöst und ich fahre zweigleisig. Aber irgendwie kann es mir keiner sagen.
1. Mein Elektriker wird sich nicht bei Ihnen anmelden Zwecks Zugang. Hat ansonsten nix mit Viessmann zu tun
2. Der Heizungsbauer kennt sich gut mit euren Heizungen aus, versteht das System hinter der Gridbox aber nicht so wirklich.
3. SMA wusste nicht mal was Viessmann überhaupt ist!
Ich kann halt nicht soooo einfach den Home Manager rauswerfen und wenn er ja kompatibel ist brauche ich das ja auch nicht.
Gibt es ein Datenblatt bzgl. der Gridbox und der zugehörigen E-Meter? Diese würde mir massiv helfen. Wenn ich es hier nicht bekommen kann würde mir auch die Nummer oder Bezeichnung reichen. Dann kann mein Heizungsbauer dies für mich herunterladen.
Anbei eine Skizze des geplanten Messkonzeptes
@Flo_Schneider
Danke für die schnelle Antwort. Links funktionieren. Aber ViBooks habe ich schon durchstöbert. Leider sind hier keinerlei Infos zu dem E-Metern. Sonst vielleicht ein Foto der zugehörigen Energiezähler?
Im Anhang ein Screenshot über die Konfiguration Brennstoffzelle und PV-Anlage. Hier sehen die E-Meter 1:1 so aus wie die Pendants von SMA (Woanders verbaut ihr die ja auch).
Ich brauche halt mehr Infos über die Energymeter der Gridbox.