Guten Tag werte Community,
das Finanzamt interessiert sich sehr für meine Anlage und hat mir einige Fragen dazu geschickt.
u.a. folgende Aufforderung:
"Reichen Sie bitte Unterlagen über die Leistungsdaten der Anlage, aus denen der Anteil der Erzeugung von Strom und Wärme ersichtlich ist, ein."
Gibt es jmd der Thema mit dem FA schon hatte und viell. auch schon gelöst hat?
Was soll man denen antworten? Und was hat es auf sich mit diesen Fragen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Hallo Mattek,
das Protokoll kann ich dir zukommen lassen. Auf die Werte aus 2020 kann man allerdings nicht mehr zugreifen.
Für das Finanzamt reicht es eigentlich aus, wenn für das Gas der Brennstoffzelle eine Steuerentlastung gestellt wird. Dies kannst du über das Formular HIER ausrechen.
Ansonsten findest du hier noch das Datenblatt
Hallo Patrick,
danke für die Rückmeldung. Um die Werte für 2020 zu ermitteln bräuchte ich dann ja die Info wieviel Gas an die Brennstoffzelle ging. Es gibt keine Möglichkeit an diese Daten heranzukommen? das ist ja echt ärgerlich.
Hallo Mattek,
ich habe mal in die Anlagenhistorie durchforstet, glücklicherweise hat im Dezember 2021 ein Serviceeinsatz stattgefunden. Der Techniker hat dort ein Protokoll erstellt, bei dem auch die Daten aus 2020 noch ausgelesen wurden. Ich sende es an deine E-Mail. Auf Seite 10 findest du den Gasverbrauch der Brennstoffzelle aus 2020.