abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderung brennstoffzelle

Guten Tag

ich bin in der Überlegung mir eine PA2 zuzulegen und wollte hier nochmal nachfragen ob es dafür eine Förderung BEG 2024 gibt. 
Laut Liste der kfw ja nur mit dem Zusatz

das diese nur mit Wasserstoff oder biomethan betrieben werden kann. 
Wasserstoff ist klar raus bei uns. 
Ist das biomethan den gleichzusetzen mit Biogas und wieviel % muss das dann enthalten. 
Danke für eure tips. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo!

Welche Vorteile siehst du im Jahr 2024 eine Brennstoffzelle anzuschaffen?

Ich glaube, wenn man diese einfach gebraucht weiterverkaufen könnte, würdest du hier im Forum etliche Anbieter finden. Ich wäre wahrscheinlich einer, auch wenn ich eine PT2 und keine PA2 habe.

 

Grüße Andy

Hi Andy,

ganz einfach mit der brennstoffzelle mach ich Strom mit diesem betreibe ich meine Klimaanlagen und die Abwärme geht in die BWWP das ganze läuft 6 Monate im Winter. Im Sommer haben wir genügend Strom von der pv Anlage das reicht dann auch für die BWWP. 
So war eben meine Idee und wenn die PA2 lin Kombination mit einer BWWP förderfähig sind und 30000€ kosten und ich dafür 70% bekomm kostet mich das 9000€
Das war meine Vorstellung. 
Aber ich glaub das wird nicht umsetzbar sein. 

Also nur mit Warmwasserabnahme wirst du nicht auf die gewünschten Laufzeiten kommen. 

Zumindest bei der PT2 ist es so, dass wenn das Warmwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat, schaltet sich die BSZ ab, bzw. sie geht erst gar nicht an, wenn absehbar ist, dass keine Wärmeabnahme für 3-4 Stunden erreicht wird. Wenn du einen beheizten Pool hast, wäre das also praktisch..

hallo 

wenn das system gut läufen würde

und wo steht die förderung mit 70 %

wir haben 12 500,- bekommen um2019

gruss gerd

 

Ok .....ich war jetzt der Meinung ich lass die 6 Monate durchlaufen und produziere so 

knapp 3000kwh strom.......die ich zum heizen nehme-.....

wenn die aber nur läuft wenn ich warmwasser verbrauche macht es kein Sinn

🙂 den pool im Winter betreiben nur dass ich warm Wasser verbrauche macht auch kein Sinn 🙂

sind aber alles schätzungen....wenn die Förderung wirklich laufen sollte dann muss man genauer rechnen....

 

 

ja danke das ist wohl neu  so viel

gruss gerd

jetzt ist nur noch die Frage was ist biomethan = Bioerdgas mit 10% methan?

Wasserstoff ist ja raus.......

 

 

Top-Lösungsautoren