abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung: C2F2-PT2

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
seit dem 16.10.2023 ist bei unserer Brennstoffzellenheizung die Brennstoffzelle mit der Fehlermeldung: "C2F2-PT2" nicht mehr in Betrieb. Diese Fehlermeldung wurde unmittelbar an unseren Servebetrieb (Fa. Förster, Hüttenberg) gemeldet und dann von dort an Sie weitergeleitet. Abgesehen von einer kurzen, und im Prinzip nichts sagenden, Mitteilung uber den Eingang der Fehlermeldung mit Anlage eines Serviceauftrages (Service 201531667), ist bisher nichts weiter geschehen. Auch sind keinerlei Sachstandsmitteilungen an uns gesendet worden.Die Anlage befindet sich noch in der Gewährleistungsfrist.  
Ein derartiges Serviceverhalten ist für uns nicht nachvollziehbar und deswegen auch nicht akzeptabel. Durch diesen Fehler enstanden und entstehen uns auch weiterhin erhebliche Mehrkosten, sowohl bei den Bezugskosten für Gas, als auch bei Strom. Im Internet ist erkennbar, daß dieses Problem wohl öfter vorkommt und auch bei Ihnen deswegen schon längere Zeit bekannt ist. Die Fa. VIESSMANN, als eine der bekanntesten deutschen Heizungsbaufirmen, wirbt ständig und großformatig mit der hohen Zuverlässigkeit ihrer Produkte und der dementsprechenden Kundenzufriedenheit. Sie kommt aber offensichtlich ihrem eigenen hohen Anspruch nicht nach. 
Ich räume Ihnen hiermit eine Frist bis zum 15. März 2024 zur Mängelbeseitigung ein. Falls nach diesem Zeitpunkt der Fehler  weiterhin besteht, werde ich anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen, um eine Regelung in dieser Sache zu erreichen.
Ich bitte um eine zeitnahe Anwort, wann der Fehler in unserer Heizungsanlage behoben wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Reinhard_D
2 ANTWORTEN 2

Fristsetzungen in einem öffentlichen Forum dürften ziemlich fruchtlos sein.

Hallo Reinhard_D, 
 

es gab eine Infomail mit der Nachricht, dass das Ersatzteil zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Diese ging jedoch an den Fachbetrieb, da er in dem Fall unser Auftraggeber ist. Die Gewährleistung der Anlage besteht schon seit über zwei Jahren nicht mehr. Hier greift wenn dann die Herstellergarantie von 5 Jahren. Ich kann jedoch nicht erkennen, dass ein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde. Führt der Fachbetrieb diese selbständig an der Brennstoffzelle durch? 
 

Abgesehen von der aktuellen Störung stellt die Brennstoffzelle den Betrieb nach 5 Jahren ein. Erst wenn die große 5 Jahres Wartung durchgeführt wurde, kann die Stromproduktion fortgesetzt werden. Ich empfehle daher, einen Wartungsvertrag abzuschließen. Wenn der Wusch besteht, können wir dem Fachbetrieb ein Angebot zukommen lassen. 

 

Bezüglich des Serviceeinsatzes habe ich unsere Disposition geben, einen zeitnahen Termin abzustimmen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren