Wir haben an unserer BSZ seit 2 Wochen die Fehlermeldung 9BF0. Die Fachfirma vor Ort kann uns (erneut) nicht weiterhelfen und hat uns an Viessmann verwiesen. Der nächste Termin ist allerdings im Dezember (!!). Nach etwas Eigenrecherche findet man schnell die Stichworte "Abgasfehler" - was wir als sehr beunruhigend empfinden. Des weiteren speisen wir spürbar keinen Strom ein. Durch die lange Wartezeit entsteht hier auch ein finanzieller Schaden.
Wer entschädigt uns dafür?
Warum gibt es keine "Hotline" um Termine mit Viessmann direkt zu besprechen?
Was heißt "Abgasfehler" eigentlich bzw. entsteht hier ein gesundheitlicher Schaden?
Hallo Sebastian27,
der Abgassensor hat ausgelöst und somit die Anlage gesperrt, da dieser falscher Werte ermittelt. Es wäre aber auch möglich, dass eine Luftklappe nicht geschlossen hat. Eine Gefahr geht von der Anlage nicht aus. Zudem ist die Anlage durch den Fehler abgeschaltet, sodass keine Stromproduktion stattfinden kann.
Wenn du einen Servicevertrag mit uns als Hersteller abgeschlossen hast, sind im Vertrag alle Kontaktdaten mit E-Mail sowie Telefonnummer aufgeführt. Ob der entgangene Stromertrag erstattet wird, wird nach Instandsetzung der Anlage geprüft.
Danke für die Auskunft. Wir haben einen Wartungsvertrag mit einer ansässigen Heizungsfirma. In dem Vertrag ist beschrieben, dass die Wartung allerdings für die Brennstoffzelle von Viessmann durchgeführt wird. Ich vermute die Firma hat sich dadurch von dem aktuellen Problem "freigekauft". Da es gehäuft zu Problemen/Fehlermeldungen kommt wollen wir umgehend einen Wartungsvertrag mit Viessmann abschließen, wenn das den Termin (erst im Dezember) irgendwie beschleunigt. Die lokale Heuzungsfirma konnte uns bisher nie helfen daher würden wir umgehend wechseln.
Teile mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mit und trage sie hier in der Community in deinen persönlichen Informationen ein. Danach kann ich ein Angebot erstellen lassen. Gib mir bitte eine Rückmeldung, sobald du die Nummer eingetragen hast.
Ich habe die Herstellernummer hinterlegt und wollte auch eine "Private Nachricht" schicken aber ich konnte die Funktion dafür nicht finden. Für Rückfragen gerne melden! Uns liegt auch viel daran den Termin zu beschleunigen da eine Einspeisung momentan bei "null" liegt und unser Stromverbrauch deutlich über dem zu erwarten den Durchschnitt liegt. Ich habe zur Kontaktaufnahme daher auch die Handy Nummer hinterlegt.
Wird uns ein Angebot zugeschickt? Bekommen wir eine Rückmeldung? Seit dem letzten Beitrag hat sich niemand gemeldet. Das Problem besteht natürlich weiterhin!!
Hallo Sebastian27,
ja, ich hatte die zuständige Abteilung gebeten, ein Angebot zu erstellen. Die sollten auch bereits versendet sein. Der Termin für die Instandsetzung wird am 08.12.23 stattfinden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |