abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Anzeigen in ViCare App

Hallo liebe ViCare Profis!

Seit einem Monat betreibe ich neben meiner Vitovalor PT2 (bei der ich die Stromproduktion ausgeschaltet habe) eine PV-Anlage.

Seitdem wird in der ViCare App der erzeugte PV Strom mit angezeigt und als Netzeinspeisung angegeben, in der „Gesamt“-Angabe aber nicht berücksichtigt, soll das so sein und macht das Sinn? (Siehe Screenshot April)

Hinzu kommt, dass mir in der Jahresübersicht 0 kWh Direktverbrauch angezeigt wird, allerdings alleine im März der Wert bei 131 lag. Wie kann das sein?

solche Unstimmigkeiten tauchen wirklich regelmäßig in der App auf, da kann man sich leider überhaupt nicht drauf verlassen, gerade wenn man dies als Basis für Berechnungen bei Steuer und Zoll nutzen möchte.

IMG_8849.png
IMG_8848.png
IMG_8847.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo MarkusLaw,

ich habe absolut das gleiche Problem, s. Beitrag „Vitovalor PT2 - ViCare-App Werte für Stromerzeugung, Direktverbrauch und Netzeinspeisung“. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir bis einschl. Februar alles stimmte und ab März die Werte nicht mehr nachvollziehbar sind, bei Dir erst ab April. Könnte es denkbar sein, dass ein Viessmann-Update (sei es für die PT2 selbst oder für die ViCare-App oder beides?) bei mir im März und bei Dir im April eingespielt wurde? Seltsam ist, dass die bei uns beiden a) die PV-Einspeisung sich in der App bemerkbar macht aber nicht in der Gesamtproduktion, b) kein Direktverbrauch mehr angezeigt wird und c) zumindest bei mir ein halbes Jahr lang (Okt 23 bis Feb 24) alle Werte nachvollziehbar waren. Es wäre schön, wenn das von Viessmanns Seite mal kommentiert würde.

hallo

muss wohl der regler getauscht werden,

ich wüde es der install firma melden

und die melden es dann viessmann

ganz einfach

gruss gerd

Hallo MarkusLaw,

wir hatten das gleiche Problem. Grund war die falsche Anordnung der Zähler - der Viessmann-Zähler hat auch die Einspeisung der PV-Anlage erfasst. Unser Solateur/Elektriker hat die Zähler neu angeordnet, und seitdem stimmen die Werte in der App auch wieder.

Schönen Gruß 

EMattila

Top-Lösungsautoren