Hallo,
Serviceauftrag erstellt, Fachbetrieb hat Serviceeinsatz bestätigt und wie geht es weiter?
Terminvereinbarung lässt auf sich warten.
Wann erfolgt eine Termindisposition und die Mitteilung an den Endkunden?
Hoffe es dauert nicht Monate. Der Fehler müsste zwischenzeitlich durch die Ausfallhäufigkeit bekannt sein. Die Lieferketten für die Ersatzteilversorgung kann zwischenzeitlich keine Entschuldigung sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zur Information
Heute war der große Tag. Der Servicetechniker mit DI-Wasserpatrone, Wasserstoffrohr und Firmwareupdate stand pünktlich vor der Haustüre. Die Teile waren schnell ausgetauscht. Das Nachfüllen des destillierten Wassers mit der Entlüftung hat eine kleine "Zwangspause" ergeben. Danach lief die Brennstoffzelle zur Betriebsvorbereitung an und produzierte Wärme und Strom
Man könnte von einem erfolgreichen Serviceeinsatz ausgehen, wenn die Brennstoffzelle nicht nach bereits ca. 5 Stunden mit dem Fehler F.204 1AF4 zum Stillstand gekommen wäre. Es wurde in der Zeit etwas über ein Kilowatt produziert.
https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Nach-F-303-C2F0-jetzt-F-204-1AF4/td-p/485069
Diese Fehlermeldung hat sich erledigt, auf eine neue Fehlerbeseitigung.
Hallo Wolfheim,
der Auftrag wurde bei uns aktiviert. Derzeit sind nicht alle Ersatzteile verfügbar, die zur Reparatur notwendig sind. Sobald alle Ersatzteile verfügbar sind, wird die Disposition sich kurzfristig bei dir melden.
Beste Grüße
Matthias vom Customer Care Team
Hallo @Wolfheim
gib doch einfach mal im Suchfeld "C2F0" ein. Dann weißt du auch, was dich erwartet... Realistischerweise kannst du dieses Jahr abhaken!
Gruß
chippie
Danke chippie,
für den Hinweis auf die Suchfunktion. Diese habe ich bereits vor dem Kauf der PT2 bemüht. Ich bin bei dem späteren Kauf der PT2 davon ausgegangen, dass dieser Fehler bereits umfänglich analysiert wurde und die Problemlösung in die Serienfertigung eingeflossen ist.
Es wurde keine Produktrückrufaktion zur PT2 gefunden. Bei einem derartigen Fertigungsfehler erwarte ich die automatische Beseitigung im Rahmen der bestehenden Wartungsverträge.
Ob die Fehleraktion "stillschweigend" durch den Service oder mit proaktiver Information der Endanwender erfolgt, ist eine Frage der Handlungsweise des Herstellers. Jetzt gleicht dies mehr einem Informationsdesaster von Viessmann.
Die früheren Zeiten für die Ersatzteilbereitstellung konnten mit Rückzug vorhandener Lagerbestände, Neuanfertigungs- und Einlagerungszeiten und Verzögerungen durch die Pandemie erklärt werden.
Dies ist aber für 2024 keine Entschuldigung mehr.
Danke für die Zwischenmeldung.
Zeitgleich mit der Störungsmeldung F.303 (C2F0) ist auch die Information I.43 (A1F1) gemeldet worden.
Könnte im Handbuch nichts zu I.43 oder A1F1 finden. Auch nicht hier im Forum.
Besteht ein Zusammenhang mit F.303 / C2F0 ?
Hallo Wolfheim,
als selbst Betroffener (wie fast alle hier), bin ich natürlich zu 100% auf deiner Seite. Mit deinen Ausführungen hast du auch vollkommen recht. Die Realität bei Viessmann sieht jedoch leider anders aus. Daher mein Hinweis mit der Suchfunktion. Unter "C2F0" wirst du unzählige Betroffene finden, die tw. 1 Jahr und länger auf die Reparatur gewartet haben (oder immer noch warten). Mein Hinweis sollte dich lediglich darauf vorbereiten...
Hallo Matze240184,
habe mich in der Montage- und Serviceanleitung für die PT2 zur Fehlermeldung F.303 - C2F0 informiert.
Nachdem der Kaminkehrer aktuell die Heizungsanlage hinsichtlich Abluft-/Abgas- und Zuluftwege kontrolliert hat und keine Fehler bei seinen Messungen festgestellt hat, dürften die Fehlerursachen laut Montag- und Serviceanleitung nicht zutreffen.
Ich habe eine raumluftunabhängige Luftzufuhr. Und mögliche "feste Brennstoffe"-Kaminabstände treffen, insbesondere zum Ausfallzeitpunkt, nicht zu.
Die Luftströme in beiden Systemen ist nach den Messergebnissen ausreichend.
Kann die Fehlermeldung, wie beschrieben, zurückgesetzt werden?
Hallo Matzr240184,
da man viel erzählen kann, anbei die Bescheinigung des Kaminkehrers. Die in der Serviceanleitung genannten Fehlerursachen treffen mit diesen Messwerten wohl nicht zu. Ein "Falls weiterhin Fehler auftreten .." bedeutet doch, dass die Fehleranzeige rücksetzbar sein muss.
Also noch mal die Frage: Kann ich den Fehler am Bedienteil der Brennstoffzelle zurücksetzen?
Es ist für mich kein Problem den vorderen Gehäusedeckel unterhalb dem Bedienfeld der PT2 abzunehmen und die Schraube am Deckel des Bedienteils der Brennstoffzelle zu öffnen, um an das Tastenfeld der Brennstoffzelle zu gelangen.
Die Tastenkombination zum Zurücksetzen ist in einem anderen Post bereits beschrieben.
Zwischenmeldung nach einem Monat Systemausfall
Die "automatische" Mail ist angekommen:
"Sehr geehrter Viessmann-Kunde,
heute kontaktieren wir Sie bezüglich des offenen Serviceeinsatzes Nr. 201726946 an Ihrer Vitovalor.
Zunächst bitten wir Sie, die Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen, sowie die unerwartet langen Wartezeiten bis zur Reparatur zu entschuldigen.
Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.
Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihren Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.
Wir werden uns hierzu unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir danken für Ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH"
Ich habe den Eindruck, es soll Zeit "geschunden" werden, um aus der gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) zu kommen. Ist es ein Versuch die gesetzlichen Verpflichtungen nach den §§ 437, 438 BGB zu umgehen?
Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Die PT2 hat offensichtlich Fertigungs-/Konstruktionsfehler im Bereich der Brennstoffzelle.
Noch ist etwas Zeit, aber ich werde wohl zur Wahrung meiner Rechte mit Fristsetzungen gegenüber Viessmann beginnen müssen.
Ein Monat Funktionsausfall ist zu lang.
Hallo,
ich konnte über einen Link in der Mail online einen Termin vorschlagen und bekam dann einen „echten“ Termin per mail innerhalb von Stunden.
Allerdings hat meine PA2 mehrfache C2F0 Fehler durch und zuletzt hatte Viessmann gesagt sie wüssten nicht, was sie noch reparieren könnten.
Aktuell Fehler 19F0 mit Termin am 25.09.
Das Ding ist ein großer Mist!!!!!!
Hallo zusammen,
meine Fehlermeldung F.303 C2F0 hat sich nach einem guten Monat "selbsttätig" aktualisiert.
Ist dies normal?
Wurde die Fehlermeldung per "Fernzugriff" zurückgesetzt oder haben die Programmierer eine Fehlerbeseitigungsdauer von mehr als einem Monat nicht im Programm berücksichtigt?
Auf jeden Fall steht jetzt, wenn die Fehlerübersicht aufgerufen wird, der 17.08.24 12:33 Uhr als Fehlerzeitpunkt und nicht mehr der 14.07.24 22:31 Uhr. Soll damit die Entschädigungszahlung von Viessmann verkürzt werden?
Wurde dieses Verhalten auch von anderen beobachtet?
Hallo Wolfheim,
nein, es wurde nichts zurückgesetzt. In der Diagnose ist weiterhin der 14.07.24 als Störung für C2F0 hinterlegt.
Danke Patrick für die Bestätigung der ersten Störungsmeldung.
Ich werde die Anzeige "im Auge" behalten. Ggf. wird nächsten Monat ein Foto erneut einstellt werden, sollte sich die "Aktualisierung" erneut zeigen.
Wann kann mit einem Serviceeinsatz gerechnet werden?
Eine Ersatzteillieferung kann auch per Flugzeug erfolgen und nicht mit dem Schiff um Afrika, weil die Durchfahrt durch den Kanal gestört ist.
Hallo Wolfheim
schau mal da
Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass es vermutlich erst Ende dieses Jahres zur Terminvereinbarung kommen wird.
gruss gerd
Danke gerdibub für den Link. Die Ausführungen Ende August 2024 sind interessant:
"momentan warten wir auf die nächsten Lieferungen für das Wasserstoffrohr. Ohne diese Komponenten können wir den Einsatz nicht disponieren lassen. Es wird sich somit noch eine Weile hinauszögern. Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass es vermutlich erst Ende dieses Jahres zur Terminvereinbarung kommen wird.
Hurra die zweite automatisch generierte Mail zur Kundenvertröstung ist angekommen.
Inhaltlich das gleiche Phrasendreschmaschinenbulls**tbingopseudokundenorientierungsgesülze wie in der letzten Mail vom 19.08.2024. Nachzulesen als Beitrag vom 20.08.2024 14:59 unter https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Fehlercodes-C2F0-Vitovalor-PT2-F25T-seit-14-0...
Hatte ich noch die Hoffnung im ersten Beitrag, dass es „dauert nicht Monate“, so ist dies bereits eingetreten. Eine unakzeptable Reparaturdauer. Leider muss ich die gesetzte Frist für einen Reparaturversuch abwarten, damit ich eine weitere und damit letzte Frist setzen kann.
Viessmann ist lieber bereit für den entgangenen Stromertrag mit 5,00 Euro/Tag für den Ertragsausfall ab Meldedatum bis zum Tag der Reparatur aus Kulanz erstatten. Nachzulesen als Beitrag vom 19.09.2024 11:48 in https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Brennstoffzelle-Startprobleme/td-p/452950 .
Tipp:
Wäre es nicht sinnvoller die 5,-- € für die Kunden durch Reduzierung der Reparaturdauer zusammenzuaddieren und den Aufpreis für den Flugtransport, anstelle mit dem Schiff, der Wasserstoffröhrchen damit auszugleichen. Ist Kundenzufriedenheit bei einem gegebenen Produktfehler nicht erstrebenswert.
Fragen:
1. Welches Ersatzteil fehlt / Welche Ersatzteile fehlen und blockiert die Funktionstüchtigkeit der Brennstoffzelle?
2. Wird durch eine so lange Stillstandzeit von mehreren Monaten nicht die Brennstoffzelle (Stack) geschädigt?
Lieber Wolfheim,
wie ich dir bereits am 27.07.2024 mitgeteilt habe, musst du einfach nur mal "C2F0" in die Suchfunktion eingeben...
Warum nur kommst du auf die Idee, dass du anders (besser) behandelt werden müsstest als alle anderen Betroffenen hier? Meiner Antwort vom 27.07.2024 kannst du meine realistische Einschätzung entnehmen. Ob sie dir nun gefällt oder nicht, ändert nichts an der Wahrheit. Finde dich also damit ab oder ziehe deine Konsequenzen. Aber dein jämmerliches Geheule und das Aufwerfen neuer (alter) Fragen bringt hier niemanden weiter!
Deine Fragen sind allesamt mehr als beantwortet worden.
chippie
Hallo,
das Bild vom 30.07.24 10:56 stammt aus der Montage- und Serviceanleitung mit Stand 10/2019. Dank einem Link hier im Forum habe ich nun einen Zugriff auf die Ausgabe 05/2022 gefunden.
Dort werden die Fehlerursachen für F.303 C2F0 erweitert dargestellt. Doch wurden die dort genannten Ursachen nicht vor Ort geprüft!
Gibt es einen neueren Stand der Montage- und Serviceanleitung?
Hallo chippie,
ich will nicht "anders (besser) behandelt werden", sondern als Kunde.
Dank den Informationen hier im Forum, auch Deiner, habe ich mich mit meinen Rechtsbeistand beraten und mit Fristsetzung gegenüber dem Hersteller begonnen. Die PT2-F25T war zum Ausfallzeitpunkt in der gesetzlichen Gewährleistung.
Was meine Fragen angehen, sind diese nicht beantwortet. So ist mir z.B. bis jetzt nicht bekannt welche Ersatzteile in der gestörten PT2-F25T ausgetauscht werden sollen.
Jetzt nach, bei mir zweimonatigen Störung finde ich das fast schon wieder Lustig
Meine Anlage Vitovalor 300-P - Vorgänger der PT2 ( Fehlercode Heizung: 61 – Brennstoffzelle Fehlercode C2FO und A1F3 )
1. Serviceinsatz nach nicht mal 4 Wochen / leider nicht erfolgreich
Nach Störungsmeldung selbe Fehlermeldung
2. Serviceeinsatz nach wieder vier Wochen
wieder nicht erfolgreich Nach Störungsmeldung selbe Fehlermeldung
(Bis hier her teure Einsätze seitens Viessmann)
Endresultat: Nach einigen Telefonaten mit dem Leitwartenpersonal und der techn. Abteilung wage Vermutung in den Raum gestellt. Zuluftleitung verschmutzt....
Problem: Dritter Einsatz durch Viessmann würde erheblich Kosten, da die Abluft und die Zuluftleitung jetzt plötzlich nicht mehr zur Anlage gehört und eine Reinigung nicht durch die Garantie abgedeckt ist.... wie auch immer. Finde mal einen Fachbetrieb der da ran geht. (Mein Fachbetrieb ist längst Pleite (Energy World) jeder andere Betrieb in meiner Region (Brennstoffzelle- oh nein / verbauen wir nicht / warten wir nicht / da gehen wir nicht ran. NA Toll
Was nun? Also bin ich selber ran: Ich danke allen Viessmann Mitarbeitern, die mir mit Tat und Rat beiseite standen und auch und vor allem denen die mir telefonisch die entsprechenden technischen Hinweise gaben.
Tip Für alle Anwender Achtet auf die Zuluftleitung. Die Fehleranalyse bei Viessmann ist leider nicht so, dass man da gleich drauf kommt.
Anlage läuft seit zwei Tagen wieder.
Zur Information
Heute war der große Tag. Der Servicetechniker mit DI-Wasserpatrone, Wasserstoffrohr und Firmwareupdate stand pünktlich vor der Haustüre. Die Teile waren schnell ausgetauscht. Das Nachfüllen des destillierten Wassers mit der Entlüftung hat eine kleine "Zwangspause" ergeben. Danach lief die Brennstoffzelle zur Betriebsvorbereitung an und produzierte Wärme und Strom
Man könnte von einem erfolgreichen Serviceeinsatz ausgehen, wenn die Brennstoffzelle nicht nach bereits ca. 5 Stunden mit dem Fehler F.204 1AF4 zum Stillstand gekommen wäre. Es wurde in der Zeit etwas über ein Kilowatt produziert.
https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Nach-F-303-C2F0-jetzt-F-204-1AF4/td-p/485069
Diese Fehlermeldung hat sich erledigt, auf eine neue Fehlerbeseitigung.
Update zu meinen Beitrag vom 04.11.2024 14:47 Uhr. Anlage lief tatsächlich eine Woche reibungslos. Nach einer gewissen Einpegelung durch den Energiemanager zuletzt auf erreichte. 16 kWh am Tag Die Freude war groß... Aber nach einer Woche Ups.... selber Fehler und wieder Ausfall..