Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.
Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.
Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?
Bin Mal gespannt ob die Patrone seit meinem Tausch im August nochmals "verbessert" wurde und diesmal noch schneller ausfällt 😛
Aber allgemein ist es die Patrone die seit ca 2 Jahren hier im Forum immer wieder als nicht lieferbar von den ganzen Leuten mit Ausfall Problemen gebraucht wird
Hallo, es ist ärgerlich, dass man so im Stich gelassen wird. Auch ich habe den Fehlercode C2F0 und keiner kümmert sich. Der Nutzen dieser 30.000€ Anlage verpufft. So sollte die Firma Viesmann nicht mit ihren Kunden umgehen. Herr Kersten
Guten Abend Herr Zarges,
gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der DI Wasserpatrone, die Sie mir mitteilen können?
Sofern möglich würde ich Sie bitten, mir die Funktion und Wirkungsweise der von Ihnen erwähnten DI Wasserpatrone zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Hallo JeMiGe,
bisher gibt es keinen neuen Stand. Die Ersten Komponenten treffen zwar ein, jedoch können wir damit noch nicht alle betroffenen Anlagen bedienen.
Die Kartusche hat die Funktion CO2 Ansammlungen aus dem Prozesskreis des Reformers zu filtern. Ist die Funktion nicht gegeben, kommt es zu einer Unterversorgung, wodurch es wiederum zur Unterbrechung der Wasserstoffproduktion kommt. Im Brennstoffzellenstack fällt dann die Leistung ab wodurch die Schwankungen in der Stromproduktion entstehen.
Wenn die Teile so anfällig sind und immer wieder ausfallen wieso sitzen die dann in der Anlage und nicht außerhalb leichter zugänglich? Man könnte vor und hinter der Patrone absperhähne setzen (sind ja immerhin normale Pneumatik Anschlüsse) mit Entlüftungsnippel
Hahn absperren Patrone tauschen
Wenn neue Patrone drin ist einen Hahn + Entlüftungsnippel öffnen damit diese komplett gefüllt ist ohne Luft dann den 2ten Hahn öffnen
Dann wäre der Tausch in 5min erledigt statt 4 Stunden mit kompletter Stack Leerung und neu befüllung
Wiegesagt bin ich gespannt wenn in 8 Jahren meine Garantie endet und die Patrone alle paar Monate ausfällt ist das Ding ein Kostengrab und alles andere als wirtschaftlich da der Tausch ja über 1000€ kostet
Hallo Patrick,
wäre es möglich, sich meinem Problem mal anzunehmen? Was muss ich tun?
VG Herr Kersten
Hallo Herr Kersten,
Ihr Fachbetrieb hat die Meldung bereits an uns weitergeleitet. Sie müssen also nichts weiter unternehmen. Wie in den hier beschreibenden Fällen wird auch für Ihre Anlage ein Serviceeinsatz aufgenommen. Wann die Instandsetzung durchführt wird, kann ich jedoch nicht beantworten. Er besteht weiterhin das Problem der Ersatzteillieferung. Ab dem 12. Ausfalltag werden wir daher bis zur Instandsetzung eine Entschädigung (5 Euro/Tag ) für den entgangenen Stromertrag zahlen.
Hallo Patric,
vielen Dank für die Information. Wird diese Entschädigung formal ausgezahlt oder bedarf es einem gesonderten Antrag?
Viele Grüße
Herr Kersten
Hallo Herr Kersten,
wenn der Techniker vor Ort ist dann bitte ihn in seinen Bericht zu schrieben, dass eine Ausfallentschädigung gefordert wird. Wenn der Auftrag zurückgemeldet wird kann der zuständige Mitarbeiter diese direkt berechnen. Im Anschluss wirst du dann eine E-Mail erhalten um deine Bankverbindung anzugeben.
Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich Warmwasser anforder zwischen den Heizphasen sich nichts tut, hab dann den Modus angeklickt und da steht Warmwasser Anforderung über Brennstoffezelle (welche ja nicht funktioniert)
Sehr toll wenn man Mal fix in die Dusche springen Muss
Soviel zu dem Thema man könne die Heizung ohne Einschränkungen weiter nutzen ....
Guten Abend Herr Zarges,
ich möchte mich Ihnen freundlichst nach einem möglichen Termin für die Reparatur der Brennstoffzelle erkundigen.
Liegen Ihnen diesbezüglich aktuelle Informationen vor?
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Hey Patrick,
meine Vitovalor ist jetzt auch mit o.g. Fehler außer Betrieb!
Ersatzteile in Sicht?
Service-Termin in Sicht?
Ausfallentschädigung noch nicht in Sicht.
Hallo Herr Zarges,
seit dem Auftreten des Fehlers sind nahezu zwei Monate vergangen. Mit Ausnahme Ihrer Informationen habe ich von Viessmann nichts gehört. Weder wurde mir mitgeteilt wann Ersatzteile verfügbar sind noch wann ein Service-Techniker von Viessmann die Reparatur durchführen wird.
Die Situation ist unbefriedigend. Zum einen bekomme ich als Kunde keine Information und zum anderen muss ich mich selbst um Informationen bei Ihnen bemühen.
Gibt es eine offizielle Beschwerdestelle respektive Rechtsabteilung an die ich eventuell einen Brief senden könnte?
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Klar gibt es eine offizielle Beschwerdestelle bei Viessmann 😂
Du kannst ja an die Unternehmensleitung @Max_Viessmann schreiben oder an die Rechtsabteilung. Nur, ob du von dort irgendwo eine Antwort bekommst... 🤔
Aber mache selber deine Erfahrung @JeMiGe Auf die € 5,- für den Einschreibebrief kommt es hoffentlich nicht an.
Siehe hierzu gerne auch meinen Beitrag vom 23.04.2023 13:57 Uhr hier in diesem Thread!
Viele Grüße
chippie
Ich hab die Schnauze mittlerweile auch voll,
Selbst wenn es eine Entschädigung von 5€ pro Tag gibt habe ich auf meiner Abrechnung einen höheren Verbrauch und der Versorger stuft mich nächstes Jahr höher so das ich mehr zahlen darf
Dann ist das Ding ja schon zum 2ten Mal innerhalb 3/4 Jahr ausgefallen von wegen es wurde verbessert (verschlimmbessert wohl eher) villeicht mal die Teile in Deutschland testen nicht nur in Japan wo die Anlagen auf der Straße stehen
Dazu kommt das seit dem defekt der Brennstofzelle die Heizung in der App auch nur noch Mist macht
Gasverbrauch der Brennstofzelle wird angezeigt obwohl unmöglich
Einmalige Warmwasserbereitung geht nicht (klickt man drauf steht dort das dies über die Brennstofzelle erfolgt .... Welche ja defekt ist)
Die Speicher Temperatur in der App wird permanent mit 20,7 Grad angezeigt IMMER
Genau wie die Temperatur vom Heizsystem IMMER 35.2 Grad beträgt
Und draußen sind immer kuschelige 21,4 Grad
Mann kann also sagen nicht ein einziger Messwert ist korrekt
Mag ja sein das dies Fehler sind die nur die App betreffen und nicht die Anlage selbst (den am Display werden mir andere Werte angezeigt)
Trotzdem funktioniert die Anlage somit nicht korrekt
Achja und als der Schornsteinfeger da war konnte er kein Prüfmodus starten da gab's immer Fehler
Dafür hat er mit seinem Magnet Display welches an der Verkleidung hing die Verkleidung halb abgerissen da wohl der letzte Viessmann Techniker der im Oktober hier war für eine Wartung die Nasen am Display abgebrochen hatte welche die Verkleidung festhält und das Display fast hinterher gefallen ist
Guten Morgen Herr Zarges,
können Sie aktuelle Informationen geben?
Ist das Ersatzteil bereits verfügbar?
Wann kommt ein Service-Techniker, um die Brennstoffzelle zu reparieren?
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Hallo Herr Zarges,
hallo lieber Kundenservice von Viessmann,
gibt es neue Informationen hinsichtlich einer Reparatur meiner Brennstoffzelle?
Ich bin Ihnen für eine Antwort dankbar.
Leider habe ich in den letzten Wochen ihrerseits keine Informationen hinsichtlich eines Serviceeinsatzes erhalten.
Gibt es diesbezüglich neue Informationen? Ist das Ersatzteil bereits bei Ihnen eingetroffen?
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Was macht denn deine Wärmepumpe von Viessmann JeMiGe? Schon bestellt?
Viele Grüße
chippie
Guten Abend Chippie,
das überlege ich mir gerade noch. Habe meinem Heizubgsbauer bereits gebeten, zu prüfen, welche anderen Hersteller von Wärmepumpen am sinnvollsten, effektivsten und am einfachsten in das bestehende System integriert werden könnte.
Es hängt jetzt alles vom Viessmann-Service ab.
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Juhu... ich habe eine Mail erhalten zur Abstimmung eines Termin's zur Reparatur mit dem Kundendienst:)
Die Ernüchterung! Die notwendigen Teile sind gar nicht vorhanden. Was soll das ganze... Fragt man sich
Mir sagte man damals als der Fehler auftrat auch das sich jemand Anfang der Woche zwegs Termin melden würde, als 1,5 Wochen später noch keine Meldung war hab ich angerufen und gefragt und erst dann erfahren das ein Termin garnicht möglich ist wegen fehlender teile und man war am Tel. Sehr erstaunt das man mir das bis dahin noch garnicht gesagt hatte
Also irgendwas läuft da ganz gewaltig falsch bei Viessmann
Vorallem sind das kleine Teile die können mir nicht erzählen das die 10mii. Anlagen draußen haben wo die Dinger kaputt sind, selbst wenn es einige tausend betrifft müsste da schon längst Material geliefert sein
Wir reden hier ja nicht von aufwändigen Geräten und Lieferengpässen aller ps5 (und selbst das ist seit ca einem 3/4 Jahr kein Problem mehr)
Auch Frage ich mich wie sich diese Fehler seit Jahren (wenn man hier so im Forum schaut) durchziehen und noch immer keine Besserung besteht und die Anlagen munter weiter produziert werden und weitere Geräte ausgeliefert werden die auch nach kurzer Zeit kaputt Gehen
Eventuell sollte man doch mal mit einem Anwalt sprechen
Guten Abend Herr Zarges,
ich möchte mich bei Ihnen nach dem aktuellen Stand hinsichtlich der Lieferung des Ersatzteiles erkundigen sowie die Reparatur meiner Brennstoffzelle.
Gibt es Neuigkeiten diesbezüglich?
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Hallo JeMiGe,
leider gibt es keine Neuigkeiten. An Ihrer Anlage müssen folgende Komponenten erneuert werden wobei das Wasserstoffrohr frühstens Mitte August zur Verfügung stehen wird:
DI-Wasserpatrone
Luftfilter
Wasserstoffrohr.
Und wie schaut's bei mir aus? Da muss soweit ich weiß doch nur die di-patrone erneuert werden (zumindest war es beim letzten Mal der Fall)
Guten Tag Herr Zarges,
vielen Dank für die Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
JeMiGe
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |