Hallo zusammen,
unsere Vitovalor bring nun seit ca. 1,5 Jahren den Fehler F.341. Viessmann hat alles getauscht was wohl getauscht werden kann (Komponenten, Leitungen). Laut unserem sehr netten Viessmann-Mann ist er nun ratlos und es wird sich die Geschäftsführung nun mit dem Thema beschäftigen.
Da ich selber Techniker bin…aber nur E-Technik… versucht man ja selber den Fehler zu ergründen. Die Anlage lief ca. ein Jahr Fehlerfrei. In dem Zeitraum als wir zusätzlich eine Solaranlage auf‘s Dach bekamen begann die Odyssee. Es trat die ersten Fehler die den CAN-Bus der Brennstoffzelle und die Brennstoffzelle selber betrafen auf.
Ich stelle mir einfach die Fragen, ob die Software der Viessmann-Anlage „begreift“, dass die Werte des Energieertragszähler von Viessmann (wurde auch getauscht), der in der HVT und hinter dem auf die Solaranlage liegt, über dem maximalen Einspeisewert der Brennstoffzelle liegen kann?
Denn die App kann das nicht. Die zeigt mir in der Gesamtleistung der Brennstoffzelle die gesamte eingespeiste Leistung an.
Hat hier einer auch eine Solaranlage und die Brennstoffzelle in Betrieb? Funktioniert es?
Danke
David
Hallo DaSt1976!
@DaSt1976 schrieb:Ich stelle mir einfach die Fragen, ob die Software der Viessmann-Anlage „begreift“, dass die Werte des Energieertragszähler von Viessmann (wurde auch getauscht), der in der HVT und hinter dem auf die Solaranlage liegt, über dem maximalen Einspeisewert der Brennstoffzelle liegen kann?
ich glaube nicht, dass der Fehler dadurch erzeugt wird. Der Fehler entsteht auch, wenn die Brennstoffzelle einfach am Hauptschalter ausgeschaltet wird.
@DaSt1976 schrieb:Hat hier einer auch eine Solaranlage und die Brennstoffzelle in Betrieb? Funktioniert es?
Ja, ich habe eine Solaranlage und die BSZ schon seit 2018 in Betrieb. Es funktioniert soweit, dass ich nicht ständig die Fehlermeldung F.341 bekomme, sondern nur, wenn ich nur die BSZ hardwaremäßig abschalte.
Es funktioniert nicht, was die Werte Netzeinspeisung und Direktverbrauch betrifft. Ist aber auch klar, denn die Photovoltaikanlage und die Vitovalor kommunizieren nicht miteineinder
Gruß
Loule
Moin, Moin,
das hört sich dann wohl nach nem Austausch der Brennstoffzelle an. Und dann Prinzip Hoffnung!
Was an sich sehr störend ist, ist der Umstand das laut Viessmann dieser Fehler die Heizung sowie die Stromerzeugung nicht einschränkt, jedoch ich immer bei Interesse an der Anlage sagen muss „Toll, aber sie hat einen Fehler…“. Bis jetzt konnte ich so noch keinen meiner Freunde überzeugen solch eine Anlage zu kaufen.
schönen Abend!
David
Guten Morgen,
nach vielen Telefonaten und Technikereinsätzen wurde nun der Energiemanager herausprogrammiert um die Fehlerursache einzugrenzen. Das hört sich doch gut an, dachte ich. Danach wurde mir aber mitgeteilt, das wird gemacht um zu prüfen, ob es sich um ein Fehler zwischen Stromzähler und Vitovar PT2, also der Beistellung der Verbindungsleitung handelt. Auch das fand ich ok, denn ich will nur eine fehlerfreie Anlage haben.
Aber dann habe ich mich weiter schlau gemacht und gemerkt, dass man dadurch doch gar nichts erkennen kann oder irre ich mich nun?
Denn der Energiemanager ist doch quasi die Steuerung und Meldezentrale der Brennstoffzelle. Bedeutet, er schalten die Brennstoffzelle ein und meldet Fehler sowie überwacht die Brennstoffzelle diese. Wenn ich den nun abschalte kommt ein Fehler der die Kommunikation der Brennstoffzelle betrifft auch nicht mehr.
Gibt es hier jemanden der mir die Funtkion des Managers erklären kann? Würde der Fehler F.341 überhaupt auftreten wenn der Energiemanager ausprogrammiert wurde?
Danke.
David
PS an die Forumleitung: Soll ich immer ein neuen Threat aufmachen oder, da der Fehler ja immer noch nicht geklöst ist, diesen Threat weitere führen?
Hallo David,
vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deine Informationen an unseren Support weitergegeben. Die Kollegen werden die Voreinsätze sichten, um Folgemaßnahme festzulegen. Wir werden in Kürze auf dich zukommen. Für zukünftige Nachrichten kannst du diesen Threat weiter nutzen.
Beste Grüße
Matthias vom Customer Care Team