Hallo zusammen,
alle Jahre wieder kommt der selbe Fehler C2F0 und wieder keine Stromproduktion
die Anlage wurde am 01.04.2019 in betrieb genommen und seither habe ich einmal im Jahr diesen Fehler
August 20
November 20 => bis Februar 21
April 22
jetzt wieder März 23
jedesmal keine Stromproduktion
diese Anlage war meine größte Fehlinvestition !
jedesmal wenn der Techniker da war hat er nichts dazu gesagt und ich habe nie einen Rep. Bericht bekommen auch wurde der Stromausfall nicht übernommen bzw. ausgeglichen
mich würden hier eure Erfahrungen interessieren bzw. was Viessmann dazu sagt
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen!
Die Erfahrungen diesbezüglich kannst Du zuhauf in den anderen Beiträgen nachlesen. Du kannst Dich jedenfalls noch glücklich schätzen. Ein Totalausfall 1 x im Jahr ist für Viessmann ein Super-Wert! Und dann hast Du noch das Glück, dass Deine Anlage, zumindest in 2022 und 2023 erst am Ende der Heizperiode ausfällt.
Meine Anlage steht z.B. seit September 2022 still und damit die gesamte Heizperiode. Und damit bin ich bei weitem nicht der Führende im Ranking! Es gibt tatsächlich noch weitaus schlimmere Einzelfälle.
Eine Sache hast Du absolut richtig erfasst: Dies ist die größte und schlimmste Fehlinvestition. Und das liegt weniger an den Anlagen selber, sondern vielmehr an dem, wie Viessmann mit den Ausfällen umgeht. So sind grundsätzlich keine Ersatzteile vorrätig, Ersatzteile werden mit mehreren Monaten Verspätung bestellt, dann wartet man wochenlang auf einen Serviceeinsatz, der Techniker liefert u.U. hundsmiserable Arbeit ab, bis hin zum vorsätzlichen Ausfall der Anlage, Viessmann gibt keinerlei Informationen und geht auf Tauchstation, Du hast keine Möglichkeit, jemanden zu erreichen, die Anlagen sind nicht in der Lage, durchzulaufen usw. So soll z.B. seit über 2 Jahren ein neuer, zusätzlicher Luftfilter kommen, der die bekannten C2F0 und C0F0-Ausfälle angeblich beseitigt. Ob und wann dieser zusätzliche Luftfilter kommt, steht aber nach wie vor in den Sternen. Fakt jedenfalls ist, dass Viessmann Anlagen vertreibt (und dies immer noch tut), die einfach nicht in der Lage sind, fehlerfrei und ausfallsicher durchzulaufen...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Anlage bald wieder läuft.
Viele Grüße
chippie
Hallo zusammen,
nur so hat den jemand schon Klage eingereicht
das kann ja nicht sein dass es so weitergeht
meine Brennstoffzelle läuft immer noch nicht auch wurde mitgeteilt das es wohl keine Lösung gäbe ?!?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
"auch wurde mitgeteilt das es wohl keine Lösung gäbe" Hast Du das schriftlich von Viessmann? Woran scheitert es bei deiner Brennstoffzelle? Luftfilter, DI-Patrone?
Viele Grüße
chippie
@juergen ?????
Hallo @Juergenra,
der Ausfall der Anlagen ist tatsächlich kein Einzelfall. Mich wundert es, dass Viessmann die Anlagen überhaupt noch verkaufen darf. Letztes Jahr im Juni wurden an meiner Anlage groß Komponenten getauscht, weswegen ich auf vorherige Fehlermeldungen jetzt keinen Zugriff mehr haben. Aber seit Juni habe ich 19 Fehlermeldungen in meiner Liste. Die Techniker die Viessmann vorbeischiebt sind ziemliche Hohlköpfe. Sorry das ich das so sagen muss, wer aber einen Serviceeinsatz mitauf den Weg bekommt und dann vor der Anlage steht und nur sagt: Läuft doch ……… da muss man echt jeden Termin wahrnehmen, ansonsten fahren die einfach wieder wenn die merken das der Gegenüber scheinbar keine Ahnung hat. Bei mir hat es echt lange gedauert bis Viessmann auf mein drängeln hin zwei Sensoren getauscht hat, die vollkommen falsche Werte gemeldet haben. Vorlauftemperatur war 30 Grad und Rücklauf 70 und der Techniker wollte mir weiß machen, das sei nicht ungewöhnlich ………
klar, mein Rücklaufwasser schicke ich erst noch durch den Kamin bevor ich das dann zum abkühlen wieder in die Vitovalor bringe ………
da meine Anlage seit dem 07.05. wieder wegen C2F0 still steht, werde ich nächste Woche unsere Anwälte für Vertragsrecht anhauen. Ich habe langsam keine Lust mehr darauf. Zum Glück haben wir über 800 Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien in der Gruppe, vielleicht hat da der ein oder andere Jurist bereits Erfahrung mit Viessmann gemacht…….
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Lebenszeichen von den Kameraden bekommen
stand jetzt gibt es keine Ersatzteile ( das ist doch ein Witz )
halte uns auf dem laufendem
Grüße
Jürgen, halte du uns doch vielleicht auch mal auf dem laufenden... Ein Forum ist keine Einbahnstraße!!!
"Keine Ersatzteile" ist auch nicht korrekt. Aber da du hier nicht mitteilst, was an deiner Anlage defekt ist, wird dir hier auch niemand was konkretes mitteilen können...
@Calistra Ich denke, ein Anwalt für Baurecht wäre prädestiniert. Vielleicht hast du ja auch so einen in deiner Sammlung?
Viele Grüße
chippie
Wir haben sogar Fachanwälte für Energierecht:
Auszug
Ob Windenergie, Biogas oder Photovoltaik …… verfügen über reichhaltige Erfahrungen sowohl bei der Vertragsgestaltung als auch bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung zur Durchsetzung von Ansprüchen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien….
Das liest sich wirklich gut 👍
Besonders der Teil mit den Schadensersatzansprüchen gefällt mir sehr 😊
Gut, dass du solche Kontakte hast 🤗
ich würde Dir gerne mitteilen was an der Anlage nicht passt ich kann Dir das leider nicht erklären denn der Monteur von Viessmann sagt ja nie etwas zu der Situation und einen Bericht habe ich nie bekommen
mein Installateur meint dass die Anlage von unserem Kachelofenkamin abgase ansaugt
deshalb wurde unser Holzkamin um 1 m verlängert.
Grüsse
Moin zusammen!
Also immer wieder das gleiche seitens Viessmann... @Juergenra Bei dir sind es die Abgase vom Kachelofenkamin, bei mir ist es die angebliche Waschmaschine (tatsächlich ist es ein Trockner), bei anderen ist es das Katzenklo... Komisch ist nur, dass diese angeblichen wechselwirkenden Probleme (zumindest bei mir) erst seit Herbst 2022 von Viessmann benannt werden. Davor war dies noch nie ein Problem. Meine "Waschmaschine" (resp. Trockner) stand bereits vor Installation der Brennstoffzelle dort.
Fakt dürfte jedoch sein, alle vermeintlichen Lösungsansätze gehen in Richtung des ominösen neuen zusätzlichen VOC-Luftfilters, welcher vor den bestehenden Luftfilter gesetzt werden soll. Problem hierbei ist allerdings, dass dieser Luftfilter bereits seit über 2,5 Jahren kommen soll. Aktuelle Aussage mir gegenüber ist, dass die "nächste" Lieferung für Mitte Juni anvisiert ist. D.h. aber noch lange nicht (vorausgesetzt die Lieferung erfolgt) , dass dann ALLE betroffenen Anlagen damit ausgestattet werden (können). Ferner heißt es auch nicht, dass dann damit alle Probleme beseitigt sind. @Juergenra Du wirst deinen Kachelofenkamin bestimmt nicht einfach wegzaubern!?!
Fakt jedenfalls ist, dass Viessmann Anlagen vertreibt, welche ohne diesen "Zauber"-Luftfilter offensichtlich nicht in der Lage sind, fehlerfrei zu laufen!! Ob das so gesetzeskonform ist, wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln...
@Calistra Ich freue mich bereits auf die Rückmeldung deiner Anwälte 🤗
In diesem Sinne
Beste Grüße
chippie
Hallo zusammen,
aktueller Zwischenstand
ich habe nun einen Wartungstermin am 06.11. und
Grüße
Jürgen
Hey Jürgen!
Viel Glück für morgen 💪
Grüße
chippie
Servus Chippie
morgen passiert nichts Termin wurde Krankheitsbedingt abgesagt seitens Viessmann
und noch gibt es keinen Ersatztermin ich könnte kot......
das ist der Wahnsinn ich werde morgen mal mit meiner Versicherung sprechen wg. einem evtl. Rechtsbeistand
Grüße
Jürgen
😂😂😂
Oh Mann! Das ist doch mal wieder typisch. Ob Viessmann beim Verkauf auch alle Techniker in die USA abgegeben hat? Einfach nur noch unglaublich, was da passiert...
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es endlich in die richtige Richtung geht. Du wartest schließlich auch schon ewig auf die Instandsetzung!
Beste Grüße
chippie
Ich kann euch sagen ............
Nachdem sich Patrick um mein Anliegen (erneut) gekümmert hat, habe ich am 20.06. eine E-Mail von Viessmann erhalte, dass man sich zwecks Terminvereinbarung bei mir meldet. Soweit so gut, Viessmann hatte sich auch gemeldet um einen Termin zu fixieren, man sagte mir aber das im September eine Ersatzteillieferung bei mir eingehen würde. Ich solle diese dann für den Termin mit dem Techniker (11.10) bereitstellen. Anfang Oktober habe ich dann bei Viessmann angerufen um mitzuteilen, es ist keine Materiallieferung bei mir eingegangen und ohne Material kann der Techniker nichts machen weswegen der Termin am 11.10 überflüssig sei. Die Lieferung hätte lt. Auskunft des Techniker aber bereits Mitte September versandt werden sollen, ist aber nicht weil .......... ja, weil kein Material da. Da ich wegen Herbstferien meiner Kinder eh Urlaub hatte, konnte ich am 11.10 den Techniker, den ich zum genannten Termin vorher bei Viessmann bereits als nicht erforderlich erachtet hatte, in Empfang nehmen. Nun gut, so kann man auch unnötig Stunden für Mitarbeiter verbraten die wahrscheinlich woanders dringender gebraucht werden. Jedenfalls sollte Ende Oktober dann noch die Ersatzteillieferung erfolgen, diese Woche habe ich dann wieder mal bei Viessmann nachgefragt und bekam den dezenten Hinweis, dass eine Reparatur wohl für Ende Dezember stattfinden könnte .......... wtf, drei Monate nochmal Verzögerung. Aber immerhin weiß ich jetzt durch den Technikerbesuch, dass an unserer Anlage neben dieser ominösen Patrone sogar der ganze Stack getauscht wird.
Hallo zusammen,
kurzes update
Techniker war da am 09.01.24
getauscht wurde ein Kondensatrohr und Luftfilter
noch läuft Sie bin mal gespannt wann die Entschädigungszahlung überwiesen wird
hat diesbezüglich jemand Erfahrung von euch wie lange es gedauert hat ?
Grüße
Jürgen
Hey, herzlichen Glückwunsch Jürgen!
Hat ja auch lange genug gedauert. Gute 10 Monate? Und auch die Standardreparatur, ohne den ominösen VOC-Luftfilter. Was die Ausfallentschädigung angeht, so musst du jemanden finden, der das bearbeitet 😂 Ist leider gar nicht so einfach (Wie viele Mitarbeiter hat Viessmann doch gleich?). Bei mir war es so, dass meine Anlage am letzten Arbeitstag von Patrick vor seinem 3wöchigen Urlaub repariert wurde. Doch offensichtlich gibt es weder hier im Forum eine Vertretung für ihn, noch beantwortet jemand die Mails, die an customer-care@viessmann.com gesendet werden (auch übrigens nach Patricks Urlaub nicht)!! Resultat war dann, dass Patrick zwar direkt nach seinem Urlaub reagiert hat, es aber dadurch, trotz sofortiger Meldung meinerseits, gut 4 Wochen gedauert hat.
Auf jeden Fall solltest du nicht davon ausgehen, dass die Ausfallentschädigung automatisch bei dir ankommt...
Also, genieße, dass deine Anlage (vorerst) läuft und versuche, die Ausfallentschädigung einzufordern.
Wie viel Strom produziert deine Anlage im Moment? Und wie viel war es vor dem Ausfall? Bei mir waren es vor dem Ausfall etwa 18,5-18,6 kWh/Tag (an den vollen Tagen), aktuell nur noch max. 17,5 kWh!
Viele Grüße
chippie