Hallo Torsten5
bei einer Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist auf die richtige Anordnung des Stromzählers zu achten. Bei falscher Anordnung des Stromzählers würden die statistischen Daten des Energiemanagers verfälscht. Welcher Wechselrichter für die PV Anlage ist denn vorhanden? Eigentlich ist es nicht notwendig, dass dieser mit dem Energiemanager (S1) der PT2 kommuniziert.
Mein Installateur sagt, dass die Anordnung der Stromzähler richtig ist. Würde mir eine GridBox helfen, den erzeugten Strom der BSZ zuerst selbst zu nutzen bevor ich ins Netz einspeise, oder würde das auch nicht mit GridBox funktionieren, wenn denn doch die Anordnung der Zähler falsch ist?
Nein die Gridbox hilft dir nicht dabei den erzeugten Strom anders einzuspeisen. Wie ich Anfangs auch erwähnt hatte, hat dies nichts mit der nicht vorhandenen Kommunikation zu dem SMA Wechselrichter zu tun.
Wenn die Anordnung soweit i.O. ist, denke ich liegt es einfach daran, dass durch den Betrieb der Brennstoffzelle und der PV-Anlage ein Überschuss vorhanden ist. Evtl. sind auch nicht ausreichend Verbrauch auf der Phase der Brennstoffzelle angeschlossen.
Alternativ kann die Brennstoffzelle über den mitgelieferten Zähler am Netzanschlusspunkt ökologisch betrieben werden, so würde die Brennstoffzelle, wenn genug PV vorhanden ist, aus bleiben.