Moin Zusammen,
wegen eines Wasserschadens muss unsere Vitovalor PT 2 getauscht werden.
Die Anlage wurde damals von EW Energy World installiert, die es bekanntermaßen ja nicht mehr gibt (ich würde diese Firma auch nicht noch einmal beauftragen).
Ich suche einen kompetente Fachfirma mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Würde mich über Empfehlungen freuen.
Suchradius beträgt ca. 350 km um Hannover herum.
In der Nähe von Hannover scheint es keine Fachpartner für Brennstoffzellenheizungen zu geben (laut Fachpartnersuche auf der Viessmann-Seite)
Vielen Dank im Voraus
Hallo Mattek,
ich empfehle dir dennoch erst einmal bei den Fachbetrieben in deiner Umgebung anzufragen, ob diesen den Austausch durchführen würden. Den Service für die Anlage bzw. für die Brennstoffzelle übernehmen wir als Hersteller in den meisten Fällen. Auch führen wir die Inbetriebnahme durch.
Moin Patrick,
danke für die Rückmeldung. Es ist tatsächlich nicht so leicht jmd aus der Umgebung zu finden.
Es stellt sich auch die Frage wie es denn mit dem Wartungsvertrag weiter geht? Der läuft ja direkt über Viessmann. Den musste ich sozusagen ein zweites Mal kaufen nachdem EW Energy World insolvent gegangen ist.
Der Vertrag bleibt weiterhin bestehen. Hast du es schon über unsere Niederlassung in Hannover probiert? Die Mitarbeiter haben dort den direkten Kontakt zu den Fachbetrieben in der Region. Allerdings ist dort jetzt schon geschlossen und du musst bis Montag warten.
Hallo @Patrick_Zarges ,
der Vertrag für das Vollservice-Paket sollte doch bestehen bleiben?
Ich habe mittlerweile zwei Angebote von Firmen aus der näheren Umgebung (nachdem ich 30 Fachfirmen angeschrieben habe).
Seitens Viessmann bzw. der Fachfirma heißt es jetzt aber, dass ich beim Austausch der durch den Wasserschaden beschädigten Anlage, einen neuen Wartungsvertrag abschließen / kaufen muss. Und zwar für 5.959 € + MwSt. = € 7.091,21
Aus dem bestehenden (Vollservice-) Vertrag, der noch bis zum 15.06.2030 besteht, bekäme ich lediglich eine Gutschrift in Höhe von etwa € 1.700.
Das kann doch nicht deren Ernst sein? Das steht doch in keinem Verhältnis! Mein aktueller Vollservice-Vertrag (für den bereits zwei mal zahlen musste, weil EW Energy World insolvent ist) läuft noch fast 6 Jahre. Dafür bekomme ich eine Gutschrift in Höhe von 1700 €? Und die gleiche Leistung (mit einer Laufzeit von 10 Jahren) muss ich dann neu einkaufen für 7091 €?
Du meintest ja der Vertrag bliebe bestehen. Bitte hilf mir das Problem zu lösen?
Ich wäre durchaus daran interessiert den Vertrag zu verlängern, damit die neue Anlage wieder eine Absicherung für 10 Jahre hat, gerade weil die Anlage ja auch so störanfällig ist. Aber nicht zu diesem Preis.
Ich hoffe sehr dass es hier zu einer vernünftige Lösung kommt.
Beste Grüße
Hallo Mattek,
ich werde dies intern noch ein mal genau prüfen lassen. Sobald ich mehr weis, werde ich mich bei dir melden.
Hallo Mattek,
kannst du mir bitte noch die Kontaktdaten von den Fachbetrieben zukommen lassen, von denen du das Angebot erhalten hast. Gerne auch per Mail an Customer-Care@viessmann.com
Im Betreff bitte #15174661 ZarP mit angeben.
Hallo Patrick,
konntest Du bereits etwas klären?
Beste Grüße
Hallo Mattek,
ich habe die Kollegen, die für die Erstellung der Verträge zuständig sind, über die Situation informiert. Mit meiner Aussage zum Vertrag war ich etwas voreilig. Mir war nicht gänzlich bewusst, dass es sich in deiner Situation um einen Austausch aufgrund eines Wasserschadens handelt. Hier ist der Ablauf etwas anders geregelt, da es sich um einen Austausch bzw. einen Ausfall handelt, den wir als Hersteller nicht zu verantworten haben.