abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung/Umstellung Brennstoffzelle

Guten Morgen Community,

wie lange dauert es in der Regel, bis Einstellungen in der Brennstoffzelle aktiv werden? 

Als Beispiel von Standby in Energiemanager Aus. Habe gestern von ökonomisch auf Energiemanager Aus gestellt, es tut sich aber in der Stromproduktion nichts, obwohl tagsüber betrieb Zuhause war. 

Nachtrag: Am Tag davor hat die Anlage 4 kWh produziert

Screenshot_20240924-100052.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo sir1us, 

 

deine Anlage ist momentan offline, ich kann somit keine Anlagendaten auslesen. Das WLAN Signal ist am Anlagenstandort extrem schwach. Hier sollte ggf. mit einem Repeater das Signal verstärkt werden. Gib mir eine Rückmeldung, wenn die Anlage wieder online ist. Danach kann ich weiteres prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges 

WLAN Verbindung steht, nur keine Verbindung zu Backend. Signalstärke ist aktuell bei 69%

Habe jetzt nochmal in der App das Kommunikationsmodul neu eingerichtet. Internet Verbindung besteht, Backend nicht. Magst du das bitte prüfen, danke dir 

Ich bekomme es nicht angezeigt bzw. Status weiterhin offline. Letzte Antwort von deiner Anlage war gestern um 10:44 Uhr. 
Du kannst das System mal neu starten. Wenn keine Stromproduktion stattfindet, über den Netzschalter des Spitzenlastkessels für eine paar Sekunden die Anlage abschalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hat funktioniert. Anlage ist wieder mit dem Backend verbunden. 

Nur für mich zur Verständnis. Wann fängt die Anlage an Strom zu produzieren? Einfach so random oder erst dann wenn ich Gas verbrauchen? Wenn ich die Zelle nicht ausstellen (Stromproduktion) würde die die ganze Zeit laufen? 

Startbedingung ist eine gewisse Differenz zwischen den Sensoren im Trinkwasserspeicher. Sobald diese feststellen, dass eine Mindestlaufzeit von zwei Stunden über die Wärmeabgabe in den Trinkwasserspeicher sichergestellt ist, geht die Brennstoffzelle in Betrieb. In den kälteren Jahreszeiten bzw. dann wenn auch der Heizbetrieb aktiv ist, findet zusätzlich die Wärmeabnahme über deine Heizflächen im Gebäude statt, was entsprechend die Laufzeit auf bis zu 45 Stunden erhöhnen kann. Das ist die maximale Laufzeit, danach schalten die Zelle ab, um sich zu regenerieren. Weiteres Kriterium zum Abschalten ist ein Temperaturanstieg am Rücklaufsensor der Brennstoffzelle. Sobald 50 Grad überschritten und keine Wärmeabnahme mehr über den Trinkwasserspeicher sichergestellt werden kann, schaltet die Zelle ab. 
 

Die Zelle beendet die Stromproduktion nur dann, wenn du "Stromproduktion Aus" wählst.  

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren