Hallo, vlt. kann mir einer hier helfen. Wir haben die Vitovalor PT2. Angeschlossen ist nur ein HK mit Heizkörpern, direkt an die Promärkreispumpe. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Pumpe trotz geöffneter HK-Ventile nicht hochfährt. Dies wollte ich über den Parameter 1432.1 mit 120 mbar anpassen. Es ändert sich aber nichts an der Pumpenleistung, als wäre eine Einstellung hier irrelevant oder deaktiviert.
Hintergrund über die Regelweite der Pumpe im Menü Heizkreis kann ich diese nicht auf mehr als 40% bis 60% hochstellen, da im Haus ein Kamin existiert und wenn wir den anheizen schließen fast alle HK-Ventile. Wenn dann aber eines leicht öffnet, pfeift das HK Ventil, da die Pumpe nicht runterregelt, sondern den von der Regelung gem (Vermutung) AT vorgegebenen Sollwert in Prozent hält.
Ich kenne es so, dass hier eine Druck gerelgelte Führung der Pumpe besser funktioniert. Der oben genannte Parameter scheint jedoch keinen Einfluss auf die Pumpe zu haben.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass eine Herstellerseitige Regelung der Pumpe mit Außentemperatur und mehr hinterlegt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Primärkreispumpe ohne diese Einflüsse und statt dessen mittels Differenzdruck laufen zu lassen?
Gem. Auslegung müssten ca. 1000 l/h funktionieren, wenn alle Ventile offen sind. Da komme ich nicht hin und durch die reduzierten Volumenströme (bei ca. 0°C=400l/h) muss ich den VL anheben, da kaum Volumestrom im Obergeschoss ankommt. Heißt als erstes EG warm (VT zu) dann geht die Wärme nach oben nach oben.