Hallo,
ich bin ein, jetzt ehemaliger Energy World Kunde und besitze eine Viessmann PT 2 Brennstoffzellenheizung. Die Anlage ist am 12.01.2021 in Betrieb genommen worden. Sie lief durchgehen gut, nun hatte ich aber einige Fragen bezüglich der Funktionsweise und musste feststellen, die Firma EW.. gibt es nicht mehr! Da ich mit der Firma einen Servicevertrag hatte, erstaunt es mich sehr, dass ich nicht über die Insolvenz von diesem Betrieb informiert wurde! Aber okay, es ändert sich eine Menge in Deutschland und der Welt, der Spruch: "Der Kunde ist König" gilt schon lange nicht mehr! Sieht man auch hier, es ist keine Telefonnummer zu finden um persönlich etwas nachfragen zu können, man wird auf die Community verwiesen, was ich hasse!! Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die keinen PC besitzen, was machen die?? Naja.
Am 12.6. habe ich mich auf der Viessmann Seite für EW Energy World Kunden registriert, die Antwort war: man wird sich in Kürze mit mir in Verbindung setzen, das ist nun 11 Tage her, ich habe nichts gehört oder gelesen! Was wäre, wenn meine Heizung nicht mehr läuft? Okay, es ist warm, aber das Wasser im Haus sollte doch auch ordentlich warm sein!
Meine Frage ist: Die Brennstoffzelle produziert zur Zeit sehr wenig Strom, liegt das an den Temperaturen? Kann ich irgend etwas einstellen, damit die Zelle durchgehend Strom produziert?
Ich habe auch bei zwei Betrieben in der Nähe betreffend des Services nachgefragt, die Antwort war: Für die Brennstoffzelle machen die keinen! Toll! Wie geht es nun weiter? Muss ich mir eine neue Heizung kaufen?
Über Antworten würde ich mich doch tatsächlich freuen!
Jens
Hallo Manu_H,
nach meinen Informationen wurde der Termin zur Instandsetzung bereits mit dir abgestimmt.
Der Wartungsvertrag befindet sich in Bearbeitung und sollte dir in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
Im Vertrag ist auch eine Nummer mit angegeben, an die du dich bei Fragen oder im Fall einer Störung wenden kannst.
Hallo Manu_H,
so wie du in den vorherigen Post irgendwo geschrieben hast, wird es kalt wenn der PT2 auf Störung geht.
Du musst unbedingt unterscheiden ob allein die Brennstoffzelle gestört ist oder ob der „Spitzenlastbrenner“ gestört ist.
Wenn du einen Heizungsbauer in deiner Nähe anrufst können die auf jeden Fall diesen „Spitzenlastbrenner“ reparieren.
Dann ist es auf jeden Fall bei dir wieder warm.🔥
Dazu ist kein besonders auf den Vitovalor ausgebildeter Heinzungsbauer notwendig
An die Brennstoffzelle trauen sich so recht keine normalen HZB ran. Deshalb sagen die dir HZB sofort ab, wenn du von der Reparatur einer Brennstoffzellenheizung sprichst😉.
Das ist bei meiner 300P ebenfalls so.
Ich nutze meinen Heizungsbauer nur bei dem Spitzenlastbrenner für die Wartung und Reparatur.
Bei der Brennstoffzelle nutze ich ihn nur als „Vehikel“ für die Beauftragung bei Viessmann und anschließende Rechnungsstellung an mich.
Das wird bei sicherlich mehr als der Hälfte der Vitovalor sein, die nicht Bundes- oder Landesweit von einem HZB betreut werden die mehrere Vitovalor betreuen.😩
So wird der Betrieb der BZ künstlich kostenmässig für den Anlagenbetreiber hochgehalten, den der HZB schlägt dort seine allgemein notwendigen % und Auftragspauschalen drauf.💵🤑💸
Gruß
GW1
Die momentane Störung F.379 bezieht sich auf den Vitodens und nicht auf die Brennstoffzelle. Du kannst den Brenner über die Regelung entriegeln damit der Vitodens danach wieder in Betrieb geht. Gibt mir bitte eine Rückmeldung wenn du dies durchgeführt hast.
Hallo Manu_H
dies wurde bereits so erfasst und ein Serviceeinsatz angelegt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |