abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Wer kann mir sagen ob ich mit meiner Annahme richtig bin. Wir haben eine Brennstoffzellenheizung Vitovolar PT2 im Haus. Meiner Meinung nach stößt die Anlage in der Zeit wo Strom und  Wärme nur mit der Brennstoffzelle (ohne Zuschaltung des Spiitzenlastgasbrennwertgerätes) erzeugt wird kein co2 aus. Ich denke nämlich dass ich die co2-umlage zurückfordern könnte. Danke für eure Meinung 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich glaub,da denkst du falsch. Deine Anlage hat einen Erdgasanschluss. Die Brennstoffzelle gewinnt ihren Wasserstoff aus eben diesem Erdgas,was bekanntermaßen ein Gemisch aus Kohlenstoff und Wasserstoff ist. Wenn ich nun den Wasserstoff ,,abtrenne,, was wird mit dem übriggebliebenen Kohlenstoff ?

Kommen unten irgendwann Briketts raus ? Anders ausgedrückt: eine reine Stromproduktion ist technisch nicht möglich. Ich kann zwar nur den Brenner  und auch zusammen mit der Brennstoffzelle laufen lassen,aber nicht die Brennstoffzelle ohne Brenner.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die eigentliche Stromproduktion ja. Aber du müsstest dafür einen Wasserstoffanschluss haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich glaub,da denkst du falsch. Deine Anlage hat einen Erdgasanschluss. Die Brennstoffzelle gewinnt ihren Wasserstoff aus eben diesem Erdgas,was bekanntermaßen ein Gemisch aus Kohlenstoff und Wasserstoff ist. Wenn ich nun den Wasserstoff ,,abtrenne,, was wird mit dem übriggebliebenen Kohlenstoff ?

Kommen unten irgendwann Briketts raus ? Anders ausgedrückt: eine reine Stromproduktion ist technisch nicht möglich. Ich kann zwar nur den Brenner  und auch zusammen mit der Brennstoffzelle laufen lassen,aber nicht die Brennstoffzelle ohne Brenner.

Vielen Dank, ich dachte diese Verbrennung ist eine Verbrennung ohne Flamme (kalte Verbrennung)

Die eigentliche Stromproduktion ja. Aber du müsstest dafür einen Wasserstoffanschluss haben.

Top-Lösungsautoren