abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C2F0 Vitovalor PT2 seit monaten

Hallo,

wir haben nun schon seit ca. 3 Jahren das Problem, dass die Anlage mit dem Fehler C2F0 aussteigt. Nach diversen Gesprächen mit dem Service gibt es immer wieder dasselbe Problem. Es fehlen Ersatzteile und die haben Lieferzeit. Mittlerweile ist das, dass 3-4 mal das die Anlage nur mit dem Spitzenlastkessel läuft und immer dauert es Monate bis etwas passiert. Diverse elektronische Bauteile wurden getauscht, Kabel ect. ect. dann funktioniert es ein paar Wochen bis Monate und dann wieder von vorn. Ein Ärgernis sondergleichen und Pfenniggrab dazu. Bis jetzt kann ich keinem diese Innovation empfehlen.  Bisher dachte ich, wir haben eine montags Anlage, bis ich heute einige gefunden habe die dasselbe Problem haben und es sogar so weit geht, dass der Hersteller händeringend nach Lösungen sucht. Wie soll das nun weiter gehen, Sammelklage vielleicht. Oder gibt es da schon etwas?

Gruß

MacIver   

35 ANTWORTEN 35

Mir fehlen die Worte und ich muss mich erstmal sammeln.

7. Einsatz ist beendet: 

Positiv: C2F0 ist nicht mehr als Fehler aufgelistet..

Negativ: Das nützt mir NICHTS. Jetziger Fehler im Display A1F4 und es geht weiterhin nichts. 

 

Letzter Eintrag des Technikers im Servicebericht:

Die Anlage wurde ausgeschaltet aufgrund der Mängel.
Der anstehende Fehler ist nicht plausibel, da das Luftventil neu ist und der Fehler bereits vor Wiederbefüllung mit dem DI Wasser auftritt.
Technische Klärung eingeleitet.
Bitte Brennstoffzellen-Key-Techniker einsetzen, da wir hier nicht weiterkommen.

 

So Jungs.

"Bitte Brennstoffzellen-Key-Techniker einsetzen, da wir hier nicht weiterkommen."

 

Dieser Termin ist nun gesetzt: 8. Einsatz am 29.08.2025

@wernersheim 

Die Maßnahmen zum Austausch des Stacks werden immer in Rücksprache mit Panasonic abgestimmt.

Ja, es ist der Luftkanal innerhalb der Brennstoffzelle gemeint. Der Termin wird am 17.07.25 stattfinden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

Hallo Patrick, leider wieder nur eine Falschvermutung, Laut Aussage einen Viessmannmitarbeiters trifft der beschriebene Fehler bei mir nicht zu, sondern nur bei den neueren Generationen. Bei meiner Anlage Vitovalor 300-P  gibt es diesen Luftkanal im Stack wohl gar nicht, da der Aufbau anders war/ist. 

Es ist immer nett mit euch zu reden. Nur leider bekommen wir als Endanwender immer wieder widersprüchliche Aussagen.  Ich bin ja dann wohl der nächste, der den einjährigen Ausfall seiner Anlage erlebt.

Hallo Patrick,

 

der Fehler C2F0 ist ja nun weg. Aber was bedeutet der Fehler A1F4 (Anlage Vitovalor 300-P Viessmann Kd.Nr. 0070297403)

 

Gruß Werner 


@wernersheim  schrieb:

 

7. Einsatz ist beendet: 

Positiv: C2F0 ist nicht mehr als Fehler aufgelistet..

Negativ: Das nützt mir NICHTS. Jetziger Fehler im Display A1F4 und es geht weiterhin nichts. 

 

Logisch, dass kein F.303 / C2FO-Fehler gemeldet werden kann, die Brennstoffzelle kommt gar nicht in den Produktionsstatus.
Die Brennstoffzelle wurde wohl "kaputtrepariert", dass bereits bei der Inbetriebnahme ein Fehler auftritt und die Startphase abgebrochen wird.

 

@Patrick_Zarges kannst Du mir bitte mal einen Status zu meiner Anlage geben?

Der Termin steht aktuell auf dem 23.09.25. Meine Kollegen müssten dich diesbezüglich bereits informiert haben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Jaaa huraa! Der Fahrradkurier aus Japan hat den strapaziösen und gefährlichen Weg fast geschafft. Hoffen wir, dass in den nächsten zwei bis drei Wochen bis zum 19.09. nichts mehr schiefgeht. Es hat ja nur ca. 10 Monate gedauert. Na ja, Handarbeit und Qualität brauchen eben Zeit.

Fahrradkurier? Wäre zu einfach, s. hier 😎 (Link springt direkt in den Beitrag)

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PA2-Ausfall-seit-27-09-2022-und-niemand-fuehl...

 

🤭👍😅

Gruß
Heizing

Dank Heizing, dass macht Hoffung. Auch der Beitrag von @chippie  ist sehr inspirierend, sich nicht mehr aufzuregen sondern gleich zu verzeifeln. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Was ein Glück, dass mein Termin für die Reparatur steht. Ich hoffe, dass es keine Verschimbesserung wird.  

Hallo Mitleidende,

 

heute war beim mir der 8. Serviceeinsatz zur Störungsbehebung.

Es sollte ja ein Brennstoffzellen-Key-Techniker kommen. Anhand einer umfassenden Datenanalyse hätte er feststellen sollen, an was es liegt.

 

Ups / Sorry, der kahm nun doch nicht mit. Also musste es der selbe wie immer richten. So haben wir mal wieder nur (eigentlich schon bekannte) Daten gesammelt und auf den Folgeeinsatz hingewirkt.

 

Leitwartenaufschaltung  über Vitodata 300 wird ja im Dezember abgeschaltet, also haben wir die defekte Anlage schon mal parallel an eine Vitoconnect 100 Opto2 angebunden. Jetzt kann ich eben zusätzlich auf dem Handy verfolgen, dass meine Anlage weiterhin steht 🙂 

Aber mal nicht nur schwarz sehen, es gab ja zwei erfolgreiche Momente.

1.) Ich habe nun für das letzte Jahr eine Nutzungsausfallentschädigung gezahlt bekommen.

2. Der 9. Serviceeinsatz ist schon bestätigt. 24.09.2025 

 

Top-Lösungsautoren