abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle

Hallo

ich habe eine Brennstoffzelle seit genau 1 Jahr. 34000 euro. Was soll ich sagen laufzeit nie länger als 2 Monate ständig Fehler. Jetzt steht sie auch schon wieder seit 20.07.2020 und das Teil ist laut Heizungsinstalateur nicht lieferbar.????????? Der Fehler ist C2F0. viessmann soll sich bei mir melden aber es passiert einfach mal nichts. man könnte ja anrufen und sagen das es 4 bis 5 Wochen dauert aber einfach gar nichts machen ist für mich kein service.

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

scheint die neue „Viessmann-Methode“ zu sein. 
es geht noch besser. Unsere Anlage ist seit dem 5. Juni 2020 außer Betrieb. Angeblich ist der Inverter defekt und muss ausgetauscht werden. Seit über vier Wochen kommt von Viessmann nichts mehr.... Also willkommen im elitären Club der Unzufriedenen. Wahrscheinlich hilft nur die Einschaltung eines Rechtsanwaltes um Viessmann auf die Sprünge zu helfen. VG

Also sorry lieber Viessmänner, das ist mehr als schwach, diese Anfrage steht hier nun seit rund 5 Tagen und es kommt keine Antwort.

Das sind eure Premiumkunden, da kann man zumindest schreiben, tut uns leid, das Teil xy ist nicht lieferbar, wir bemühen uns usw.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

@Heizing,
aber sorry, es gibt auch noch andere "Premium"-Kunden die viel Geld in Viessmanntechnik investiert haben und die seit Wochen keine Antwort erhalten. Nicht einmal die bekannten Fehler werden beim Kunden behoben, trotz angeblich mehrmals erfassten TDE.
Vermutlich liegt es ja aber auch an der Urlaubszeit. So wie man sieht sind heute schon wieder mehr bekannte Gesichter Online.
Sonnige Grüße
Thilo

@Dickmischel2013

Es geht nicht um das Thema Premiumkunde oder nicht. Mittlerweile habe ich eine zweieinhalb jährige andauernde negative Erfahrung mit Viessmann. Angefangen bei nicht eingehaltenen Zusagen der Mitarbeiter der Vertriebsniederlassung Düsseldorf, keine Akzeptanz und Lösung der dauerhaften Wärmeüberproduktion, Servicetechniker, die selbst simple Firmwareupdates nicht hinkriegen und nach jeder Wartung zu Ausfallzeiten führen und aktuell der defekte Inverter der eigentlich in KW 28 eintreffen sollte.

Bei der Unternehmensgröße von Viessmann und dem eigenen Anspruch lasse ich Corona, Ferienzeit etc. nicht gelten. Viessmann wälzt hier einfach interne Kostenoptimierungen auf den Endkunden ab und findet das Verhalten normal.

Viessmann beherrscht einfach die Technik nicht, die angeboten wird. Von dem weiteren Geschäftsgebaren möchte ich mal garnicht reden.

Die Wärmeabfuhr musst natürlich du organisieren, sonst schaltete die BSZ sich ab, aber bezüglich der anderen Punkte Zustimmung, das dürfte bei VI nicht vorkommen. Den Ausdruck "Premiumkunde" hab ich nur gewählt, da die Vitovalor-Kunden besonders viel gezahlt haben, das heißt natürlich nicht, dass die anderen vernachlässigt werden sollen, aber die Vitovalorer sollten schon eine besonders schnelle Reaktionszeit erwarten können.

Aber ich weiß schon, warum ich immer den Vitocrossal empfehle, ist zwar ein normaler Brennwertkessel, aber der läuft und läuft und läuft...... und ist sehr preiswert 😁
Gruß
Heizing

Hallo allesamt,

urlaubsbedingt kann ich leider jetzt erst auf Eure Kommentare eingehen, was ich entschuldigen möchte.

Völlig zurecht erwartet ihr neben einem effizienten und störungsfreien Wärmeerzeuger auch einen unkomplizierten und zuverlässigen Service. Es gibt leider schon länger Probleme mit der Materialversorgung, wo zusätzlich die Covid-19 Thematik und die Urlaubssaison unterschiedlicher Schnittstellen die Prozesse beeinträchtigen. Zu den einzelnen Fällen möchte ich nachfolgend eingehen.

@Sälinger Die anfänglichen Probleme sind natürlich alles andere als optimal. In deinem Fall spielten Einflüsse eine Rolle, die wir als Hersteller weder kontrollieren noch verantworten können. Hier beziehe ich mich besonders auf den Eingriff in die interne Gasversorgung, worauf ich nicht näher eingehen möchte. Das geschilderte aktuelle Problem mit Fehlerbild C2F0 kann ich nicht nachvollziehen. Hier finde ich keine Beauftragung, auch Telefonate über den Servicecenter kann ich nicht auffinden. Das ist dann auch der Grund warum die gewünschte Terminabstimmung bis heute ausbleibt. Bitte kontaktiere für eine Beauftragung final deinen Fachbetrieb der vom zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter jederzeit gerne unterstützt wird.

@RKo Wir haben schon öfter per E-Mail korrespondiert und versucht das eigentliche Problem zu klären. Bei dir passt die sehr niedrige Gebäudeheizlast nicht zur Heizleistung der Vitovalor. Vielleicht wäre eine Wärmepumpe angebrachter gewesen. Auf die Thematik "Übertemperaturen und Maßnahmen" brauch ich nicht weiter eingehen, diese wurden ausreichend durchdiskutiert. Das aktuelle Lieferproblem in punkto "Trialinverter" für die 300-P besteht leider weiterhin, was mich selbst stark irritiert. Die Ausfallzeit werden wir, so wie wir es vereinbart haben im Nachgang entschädigen. Bis dahin kann ich nur um deine Geduld bitten. Vielen Dank

Beste Grüße Robin

Hallo

Das die Anlage nicht richtig läuft hat nichts mit der Gasversorgung zu tun. Sie bleibt alle 2 Monate stehen weil ständig etwas nicht funktioniert.

Hallo Sälinger,

dann wird es Zeit für eine Beauftragung, damit wir reagieren können.

Trotz allem schönes WE und beste Grüße Robin

Hallo,
Meine Brennstoffzelle produziert jetzt seit 4 Tagen kein Strom mehr. Auch der Wasserspeicher wird im unteren Teil nicht mehr erwärmt. Energy World (Lieferant) wurde das Problem mitgeteilt. Leider habe ich noch keine Reaktion. Ich hoffe, dass ich nicht ähnliche Probleme mit der Reparatur bekomme.
mfg
Aquarell

Hallo Aquarell,

eine aktuelle Störmeldung können wir nicht bestätigen. Am 21.ten hat es zwei Starts der Brennstoffzelle gegeben, wobei der zweite nach Auswertung schnell wieder abgebrochen wurde. Leider können wir das in punkto "Verursacher" aus der Ferne nicht nachvollziehen. Aktuell läuft die Brennstoffzelle. Sollte dergleichen nochmal passieren, kann sich dein Fachbetrieb gerne an unseren Servicecenter wenden.

Beste Grüße Robin

Bezüglich der Störmeldung möchte ich zunächst mal Entwarnung geben.
Meine Vermutung ist das die Betriebssoftware der BZ sich aufgehängt hat.
Am Samstag gegen 12 Uhr habe ich nach Überlegung was eigentlich die Ursache für den Ausfall der Brennstoffzelle sein kann folgendes gemacht:
1. Energiemanager – Stromproduktion aus und 2 Std. gewartet.
2. Netzschalter Brennstoffzelle auf AUS. 2 Minuten gewartet.
3. Netzschalter Brennstoffzelle auf EIN.
4. Energiemanager – Ökonomisch an
Nach etwa einer halben Stunde ging die Brennstoffzelle wieder in Produktion.
Aquarell

Hallo Aquarell,

danke für die Info. Kommt das nochmal vor, kann wie vorgeschlagen eine Überprüfung über den Servicecenter eingeleitet werden.

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren