abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffzelle läuft nur sporadisch.

Am Montag wurde keine elektrische Energie erzeugt und auch heute am Samstag bis 17:00 Uhr keine Stromerzeugung. In dieser Woche wurden nur 17 kWh Strom erzeugt, das sind pro Tag gerade mal ca. 3 kWh. das ist sehr frustrierend. Die Wochen davor ( Woche 45-48 ) wurden im Schnitt 57 kWh erzeugt. Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann ?

 

28 ANTWORTEN 28

Guten Abend Herr Braun,

 

danke für die Ermittlungen. Komme gerade jetzt erst dazu, die Zeilen zu lesen. Interessante Grafiken. Ich melde mich nach den Feiertagen dazu, da ich noch einige hoffentlich interessante Anmerkungen dazu geben kann. Auf jeden Fall spiegelt die Grafik das tatsächliche Verbrauchsverhalten wieder. Daraus lässt sich viel ableiten.

 

Ihnen auch ein besinnliches Weihnachtsfest und bitte schön gesund bleiben. Wir brauchen Fachleute.

 

Weihnachtliche Grüße

PT86

Hallo Robin,

aus dem Trending entnehme ich, dass in dem gezeigten Zeitraum keine Umschaltung in den Heizkreis stattfindet. Vielleicht hat ja PT86 ein 0-Energie-Aus, was ich aber nach dem bisherigen Informationsaustausch nicht annehme.

Er vermisst ja konkret den Wärmeeintrag in den Heizkreis durch die BSZ.

 

Aus diesem Forum habe ich durch Deine Beitrage gelernt, dass die BSZ zuerst in den Heizkreis arbeitet, sofern eine Heizkreisanforderung ansteht. Hier scheint sie zumindest für den Zeitraum 19.12. 00:00 Uhr bis 23.12. 00:00 Uhr zu fehlen.

 

Hast Du dafür eine Erklärung?

 

Gruß

Loule

 

hast Du eine

Guten Abend und ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

 

Auch ich  bin gespannt, was Herr Braun dazu schreibt. Mich würde als technisch Interessierter der Vorgang des Umschaltens etwas näher erläutert (wo, weclhe Bauteile, wann erfolgt Umschaltvorgang) interessieren. Vielleicht gibt es da ja eine Beschreibung bei Viessmann.

 

Viele Grüße

PT86

 

Hallo Loule und PT86,

 

vorab ein frohes Neues!

 

Das vorige Trending sollte die Differenz der Speicherschichtung sowie die Freigabe, Laufzeit und den Stopp der Brennstoffzelle aufzeigen. Primär wollte ich damit eigentlich nur die "Freigabe" der Brennstoffzelle verdeutlichen, die sicherlich bei größerer Warmwasserzapfung eher sichergestellt wird, als mit geringerer Warmwasserentnahme.

 

Die Umschaltung der Brennstoffzelle in den Heizbetrieb kann ich leider grafisch nicht so dolle darstellen, dass es für Euch sofort verständlich wird. Dennoch versuche ich es mit dem nachfolgenden Trending aufzuzeigen. 

Robin_Braun_0-1609840147981.png

 

Die dargestellte untere orange Linie zeigt die Rücklauftemperatur der Brennstoffzelle, die obere lilafarbene Linie zeigt die Rücklauftemperatur der hydraulischen Weiche. Man sieht deutlich, dass wenn die Brennstoffzelle in die Heizkreisversorgung (rote Pfeile Bild mitte) schaltet, parallel die Temperatur der hydraulsichen Weiche (rote Pfeile Bild oben) ansteigt. In dem Moment wo die Brennstoffzelle auf den Speicher heizt fällt die Rücklauftemperatur der Brennstoffzelle auf einen Schlag, was die blauen Pfeile aufzeigen sollen.

 

@PT86: Deine gesonderte E-Mail ist bei mir angekommen und berücksichtigt worden. Fazit: Die Laufzeiten der Brennstoffzelle sind ganz gut, eventuell gibt es noch Verbesserungspotentiale vor Ort die ich aus der Ferne nicht sehen kann. Ich empfehle Dir daher eine Anlagenüberprüfung, wo versteckte Potentiale gesichtet und umgesetzt werden. Die Überprüfung kann dein Fachbetrieb über unseren Servicecenter einleiten, damit letzte Zweifel ausgeräumt werden.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren